Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt
Hans-Jacob

Re: Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 03.02.2012, 22:07

Helprich hat geschrieben:
...weil das Cover ja um den Buchdeckel herum geklebt wird (10 mm statt 3 mm). So weit so gut. Wenn Ihr jetzt schreibt, dass sich die Bilder im Ausschnitt verschieben, dann ist das ein Thema, wo ich nicht mitreden kann, ich verwende aus gutem Grund Hintergrundbilder grundsätzlich nicht auf dem Cover. Nähere Erläuterungen dazu auch im Handbuch zur Covergestaltung. Wahrscheinlich bin ich dadurch auch verschont geblieben.
Hallo Helprich,
Du sprichst von Covergestaltung im Handbuch. Ich finde das Thema nirgens in den Helpfile. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wo ich es finde?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 03.02.2012, 22:33

Helprich hat sein eigenes Handbuch gemeint: zu den Handbüchern

Dort dann das Kapitel 3.4.2 : Einbandgestaltung
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 03.02.2012, 23:53

Ich habe eben kurz hineingesehen. Super. Vielen Dank für den Tip und das Handbuch.
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 12.02.2012, 17:11

Sylke hat geschrieben:
Hallo Hans-Jacob,
....Würden Sie mir zur weiteren Klärung Ihre MCF-Datei zuschicken?
Adresse: forum@cewecolor.de
Betreff: Cover nicht wie im Vorschau abgedruckt | User: Hans-Jacob
Hallo Sylke,

ich habe vor eine Woche Ihnen die Datei geschickt. Ist sie angekommen?
mit freundliche Grüsse
Hans-Jacob

Ungelesener Beitragvon Hans-Jacob » 12.02.2012, 17:22

Schön, dass du das jetzt so anschaulich demonstriert hast.
Das ist überhaupt nicht normal und auch nicht erklärlich. Du selbst wirst nichts dagegen tun können. Ich stelle fast ausschließlich Hardcoverbücher her und habe noch nie irgendeine signifikante Verschiebung gehabt. Also reklamieren, vielleicht bekommt CEWE ja raus, wie es zu diesem eklatanten Produktionsfehler kommen konnte.
Hallo Helprich,
Das Reklamieren bei Cewe half bislang nicht. Beim ersten Mal bekam ich eine Gutschrift weil das Buch auch leicht beschädigt war, aber die zweite Bestellung zeigte den selben Fehler.
Der Dialog mit dem Support ist eher witzig, denn der Support liest die Mails nicht vollständig gelesen und sieht die Files und screenshots nicht an. So komme ich nicht weiter.
Und da weiss ich nicht weiter, denn ich möchte das Projekt (74 Seiten im Panorama) an dem ich mehrere Monaten gearbeitet habe, mehrmals ausdrucken.
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 12.02.2012, 19:39

Vom Service hört man mal so, mal so. In deinem Fall liegt es nahe, dass es sich nicht um einen "Ausrutscher" in der Fertigung handelt, sondern vielleicht sogar um ein systematisches Problem, insbesondere, nachdem die Nachfertigung genauso fehlerhaft war.
Anscheinend hat man weder das eigentliche Problem verstanden noch das Ergebnis daraufhin kontrolliert, bevor man die Nachfertigung erneut auslieferte. Auch das scheint doch vorzukommen, obwohl man doch glauben sollte, gerade bei einer Reklamation sollte man prüfen, dass der beanstandete Fehler nun nicht mehr vorhanden ist. Wird wohl so sein, dass diejenigen, die das kontrollieren, den ehemaligen Beanstandungsgrund gar nicht kennen.

Ich habe ja auch gerade eine Reklamation laufen. Ich hatte auch da Befürchtungen, dass einfach nur nochmal gefertigt werden würde, was auch da das Problem nicht gelöst hätte. Hier hatte ich aber das Gefühl, dass das Thema bekannt war und verstanden wurde und konnte eine Vereinbarung treffen, dass durch gezielte Zustellung neuer, angepaßter Bestelldaten an eine bestimmte Mitarbeiterin des Kundendienstes eine hoffentlich fehlerfreie Nachfertigung nun durchgezogen wird. Hat mich allerdings auch etwas irritiert, dass ich extra nochmal nachfragen mußte, wie ich denn nun zu einem fehlerfreien Buch käme, da eine einfache Neufertigung ja nicht funktionieren würde und vom Kundendienst nichts vorgeschlagen wurde.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.02.2012, 20:34

Vom Service hört man mal so, mal so. In deinem Fall liegt es nahe, dass es sich nicht um einen "Ausrutscher" in der Fertigung handelt, sondern vielleicht sogar um ein systematisches Problem, insbesondere, nachdem die Nachfertigung genauso fehlerhaft war.
Wenn die ebenso fehlerhafte Neuanfertigung mit den identischen Bestelldaten vorgenommen wurde, spricht einiges dafür, dass der Fehler bereits während des Bestellvorganges passiert ist.
Wahrscheinlich ist es so, dass das Hintergrundbild infolge des möglichen vertikalen Spielraums im oder kurz vor dem Bestellprozeß verruscht ist.
Wenn das Projekt nach dem Bestellen nicht nochmal abgespeichert wurde (gibt ja auch keinen Grund dafür), scheint beim Neuladen natürlich alles in Ordnung zu sein.
Heir kommt man nur voran, wenn der Bestellprozeß nochmals vollständig ausgelöst wird. Dafür müsste der Kundendienst grünes Licht geben.
Parallel müsste die Verutschproblematik weiter untersucht werden. Andere hatte ja ansatzweise wohl auch schon das Problem.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 15.02.2012, 06:15

Hans-Jacob hat geschrieben:
e]
Hallo Sylke,
ich habe vor eine Woche Ihnen die Datei geschickt. Ist sie angekommen?
mit freundliche Grüsse
Hallo Hans-Jacob,

danke für die Datei. Wir haben sie erhalten. Sylke ist momentan im Urlaub und kann sich daher nicht persönlich um Ihr Anliegen kümmern. Ich habe die mcf Datei jedoch an unser technisches Team zur Analyse weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich bei Ihnen.

Viele Grüße,
Jasmin