habe über Foto.at mit der neuesten Software 4.8.2 mein erstes Cewe FB gestaltet.
Ich habe bis dato meine FB über Hartlauer ausbelichten lassen. Da ich aber mit der Qualität nicht zufrieden war, habe ich mich für ein Cewe FB entscheiden.
Naja, leider habe ich mit Cewe dasselbe Problem wie mit Hartlauer.
Alle Bilder wirken total abgesoffen. Die Farbsättigung fehlt und das größte Problem, alle Bilder wirken viel zu dunkel!
Bei den Personenfotos sind alle total unterbelichtet. Man könnte glauben, dass ich während meines ganzen Portugalurlaubes im Schatten lag bzw. es nur schlechtes Wetter gab!
Ich bin total enttäuscht. Anscheinend schafft es kein Ausbelichter anständige FB zu fertigen.
Immerhin habe ich über € 50,- für ein FB bezahlt, welches ich sicher keinem herzeigen werde.
Ich bearbeite alle Fotos mit Photoshop CS3 bzw. Photoshop Elements 8.0 und benütze dazu einen kalibrierten Eizo 2333WH-BK Monitor! Also am Ausgangsmaterial kann es nicht liegen.
Alles im sRGB Farbraum bearbeitet und ins jpeg.Format umgewandelt und die ABK Funktion war bei allen Fotos auch abgestellt. Diese Funktion habe ich gleich zuerst abgestellt.
Wenn die Fotos etwas dunkler werden und die Farbsättigung etwas verlieren, könnte ich damit leben, aber wenn sogar schönste Strandfotos mit wolkenlosen blauem Himmel und prächtigstem Sonnenschein viel zu dunkel wirken, als wenn ein Schatten vorhanden wäre, na dann kannst es voll vergessen.
Das die Fotos am Monitor immer satter aussehen, als auf Fotopapier ist mir schon klar, aber in meinem Fall ist es einfach untragbar!
Leider stellt ja Cewe und die Konkurrenz (Saal etc., sind für mich aufgrund des Preises nicht vergleichbar) kein ICC Profil zur Verfügung, dann wäre dieses Thema erledigt. Für mich total unverständlich, da ich dieses Profil nur auf der Homepage einbetten brauch und jeder der es benötigt ladet es sich runter und fertig ist die ganze Hexerei!
Ich hatte so große Hoffnungen, dass Cewe besser ist und ich endlich gute FB gestalten kann, aber leider wurde ich wie bei der Konkurrenz enttäuscht. Einfach FRUST wenn man ein Fotobuch auspackt und schon auf der ersten Seite die Ernüchterung kommt.
Passen bei euch die FB immer, oder sind eure Gesichter auch alle unterbelichtet, wie bei mir?Und wie sieht es mit der Farbsättigung aus, meine Bilder wirken wie 1000mal gewaschene Buntwäsche. Total blasse Farben?
lg Hannes