SchriftgrößeBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.7.1 Beschreibung: Seit ich die Version 4.7.1 des CEWE-Fotobuches installiert habe, bekomme ich bei den Schriften nur die Größen 6,7,8 und 9 zur Auswahl angeboten. Wie kann ich denn z. B. eine Schriftgröße von 18 oder 30 usw. auswählen? Re: SchriftgrößeBei mir werden alle Schriftgrößen angeboten.
Eine Besonderheit deiner Schriftart? Wie sieht es denn bei Arial aus? Re: SchriftgrößeVielen Dank für die prompte Antwort. Leider liegt es nicht an der Schriftart, egal ob ich Arial, Comic Sans, Calvin oder ... auswähle, es werden mir immer nur die Größen 6,7,8 und 9 angeboten.
Re: SchriftgrößeBei solchen irrationalen, unbekannten Erscheinungen fällt mir immer als erstes die Frage ein:
Wurde die Version per Updatefunktion installiert oder über die alte Version drüber? Wenn ja, installiere mal diese Version komplett neu in einen neuen Ordner, vielleicht hilft's. Ähhh, noch eine Frage. Es geht doch nicht zufällig um den Buchrückentext? Der wird nämlich automatisch auf die Buchdicke begrenzt! Die Begrenzung wirkt aber nicht bei anderen normalen Textfeldern. Re: SchriftgrößeHallo Ipuhi,
gilt das für ein schon bestehendes (vielleicht mit einer älteren Version erstelltes) Fotobuch oder ist das Problem auch bei einem leeren Fotobuch? Re: SchriftgrößeHallo Okular,
das Problem besteht bei einem neu anzulegenden Fotobuch. Ich habe bisher folgendes ausprobiert: 1.) Programm, Vers. 4.7.1 deinstalliert 2.) Reg. bereinigt 3.) Programm, Vers. 4.7.1 neu heruntergeladen und in ein neues Verzeichnis installiert 4.) Ergebnis: es können immer noch nur die 4 Schriftgrößen 6,7,8 und 9 ausgewählt werden. 5.) Programmversion 4.7.1 wieder deinstalliert 6.) alte Version 4.6.4 wieder installiert 7.) Ergebnis: es können jede Menge Schriftgrößen ausgewählt werden, so wie gewünscht 8.) das bei Programmaufruf vorgeschlagene Update installiert 9.) Ergebnis: siehe Pkt. 4 Das passiert auf meinen beiden Rechnern. Betriebssystem WIN XP. Re: SchriftgrößeUm welche Version (Handelspartner) handelt es sich denn eigentlich?
.. oder ist es die Multikundenversion Mein Cewe Fotobuch ? vgl. Software-Versionen Re: SchriftgrößeHallo Ipuhi,
darf ich Sie fragen, an welcher Stelle im Projekt Sie die Schriftgröße ändern möchten? Beim Buchrücktextfeld gibt es z.B. die von Ihnen beschriebene Einschränkung. Würden Sie mir in kurzen Schritten beschreiben, wie Sie vorgehen? Ich bin mir sicher, dass wir dadurch das Rätsel lösen können. HPS-6377 Sylke Re: SchriftgrößeHallo Sylke,
vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem annehmen wollen. Meine Vorgehensweise bei der Erstellung eines CEWE-Fotobuches: 1.) Ich lade das Programm und ein neues, leeres Fotobuch. 2.) Ich habe ein Bild z. B. auf Seite 3 platziert und will einen Text unter das Bild einfügen. 3.) Ich öffne dafür über die Werkzeugleiste ein Textfeld, in dem links oben ein winziger Curser blinkt. 4.) Ich gebe einen Text ein, der nicht zu lesen ist, da zu klein (Schriftgröße 6?) 5.) Ich markiere den eingegebenen Text und wähle die Schriftart aus. 6.) Ich will in der Werkzeugleiste eine bestimmte Schriftgröße auswählen, bekomme aber nur die Größen 6,7,8 und 9 angeboten. Ich habe schon mehrmals das Programm deinstalliert, jedes Mal die Reg. gesäubert und das Programm wieder neu installiert, aber ohne Erfolg! Die einzelnen Programme habe ich mir von den Seiten CEWE, Schlecker, Müller heruntergeladen. Da ich in kürzester Zeit 4 Fotobücher erstellen muss, habe ich mir wieder die Version 4.6.4 installiert. Damit wird mein Problem einwandfrei gelöst. Die Liste in der Werkzeugleiste bietet mir Schriftgrößen von 6 bis 320 an. Abschließend darf ich noch erwähnen, dass ich in den letzten 3 Jahren mind. 15 CEWE-Fotobücher erstellt habe und nie Probleme dabei hatte. Das Problem tritt erst seit der Version 4.7.1 auf. Liebe Grüße, Ipuhi Re: SchriftgrößeEs scheint aber ausschließlich nur bei dir aufzutreten. Bis jetzt kann wohl niemand das geschilderte Verhalten nachvollziehen.
Wie verhält es sich denn, wenn du vor der Eingabe, unmittelbar nach dem Anlegen des Textfeldes, als erstes die Texteigenschaften, also Schriftart und Größe, festlegst und erst danach den Text eingibst? Re: SchriftgrößeHallo Helprich,
danke für Deinen Hinweis. Deinen Vorschlag habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Es dürfte m. E. auch egal sein, ob ich den Text vor oder nach der Eingabe hinsichtlich der Schriftgröße formatiere. Wenn mir vom Programm (Vers. 4.7.1) im Gegensatz zur Vers. 4.6.4 keine anderen Größen als 6,7,8 und 9 angeboten bzw. zur Verfügung gestellt werden, kann es auch nicht klappen, einen Text z. B. in der Größe 12 zu formatieren. Auf dem Rechner meiner Frau besteht das gleiche Phänomen. Liebe Grüße, Ipuhi Re: SchriftgrößeHallo Hallo Ipuhi,
ich bin etwas ratlos und versuche Ihren Fall zu reproduzieren. Meine Kollegen in der Entwicklung habe ich parallel um Rat gefragt. Bitte geben Sie uns etwas Zeit, dass Thema intern zu besprechen. EGel Sylke Re: SchriftgrößeHallo Ipuhi,
Hallo Sylke, bei mir ist dieses Problem auch aufgetreten und zwar passierte dies wenn der Bildschirm nicht auf maximale Größe eingestellt war, so dass die Anzeige des Pulldownmenu für Schriftgrößen zu schmal war und nur einstellige Größen angezeigt werden konnten, mit der Maximierung war das Problem behoben. muk Re: SchriftgrößeHallo Muk,
das ist ein sehr interessanter Hinweis, vielen Dank! Darf ich Sie fragen, um welche Auflösungen es sich bei Ihnen handelte? Sylke Re: SchriftgrößeHallo Sylke
meine Bildschirmauflösung ist 1024 x 768 das intressante hierbei ist, dass augenscheinlich die maximale Einstellung beim Öffnen des Programmes vorhanden ist, aber erst nach Betätigung des Maximierungsbutton wird die Anzeige des Pulldownmenüs so verbreitert, dass alle Schriftgrößen angezeigt werden. muk Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste
|