Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Hintergrundbilder
Tschöbbel

Hintergrundbilder

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 21.09.2025, 17:25

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 8.0.4
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen,

ich habe gerade mit Müller Foto 8.0.4 ein Reisetagebuch gestaltet.

Eine Eigenart - ich möchte es als Bug bezeichnen - fiel mir auf, den das Programm verglichen mit früheren Versionen, wie ich meine, nicht hatte:

Fügt man ein Foto auf einer Seite ein, kann man dieses dort bekanntlich auch als ganzseitigen Hintergrund wählen. Gefällt dieser nicht, kann man natürlich auch ein anderes Foto auswählen. In diesem Fall löscht das Programm jedoch das zuerst gewählte Foto nicht, sondern behält es im Hintergrund bei. Man sieht dann zunächst nur das zuletzt gewählte Foto. Offenbar ist das aber beim nächstmaligen Öffnen des Programms und Laden des Projektes nicht mehr unbedingt so; in diesem Fall wird oft (ich weiß nicht ob immer) das zuerst gewählte Foto angezeigt und auch beim Fertigen des Buches ausgedruckt. Leider kann man nicht sehen, ob irgendwo ein zweites Hintergrundbild dahinter liegt und welches da nun angezeigt wird. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich auf einer Doppelseite des fertigen Buches nun zweimal dasselbe Bild sehe... Blöd bei einem Preis des Buches von 90 €...

Richtig wäre es, das Verhalten des Programmes so zu korrigieren, dass - wie bei normalen Bildern auch - immer nur das zuletzt gewählte Bild erscheint und beibehalten wird.

Noch ein Bug in diesem Zusammenhang: Wählt man ein Foto an, klickt die rechte Maustaste und wählt "Als Hintergrund", so erscheint normalerweise ein weiteres Feld, in dem nan Foto als Hintergrund links, rechts oder beidseitig wählen kann. Dieses Feld erscheint aber nicht immer, was recht lästig ist. Manchmal funktioniert es, wenn man das Foto erneut auswählt.

Grüße aus dem Taubertal, Gebhard Weiß

Vorgehensweise:

1. Einfügen eines Fotos auf einer Seite
2. Rechte Maustaste, "Als Hintergrund", "rechts"
3. Dasselbe mit einem zweiten, anderen Bild wiederholt, weil das ursprüngliche Bild nicht gefallen hat, aber ohne dieses vorher zu löschen

Systembeschreibung:

Windows 11
Weitere Details unbekannt