Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Umzug auf einen neuen PC
xstrider

Umzug auf einen neuen PC

Ungelesener Beitragvon xstrider » 09.09.2025, 16:28

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.43.3
Handelspartner: keiner

Beschreibung:

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Freund den Umzug auf einen neuen PC (Windows 11) durchzuführen. Er setzt dezeit noch die alte Version 4.43.3 vom CEWE Fotobuch ein.

Die Anwendung scheint 'portable' zu sein, denn sie läuft nach einfachem Kopieren, und ich kann mich auch in den User-Account einloggen. Allerdings werden die lokalen Projekte nicht gefunden. Nach durchsicht des Forums habe ich schon nach einem HPS-Verzeichnis gesucht sowie nach Dateien mit der Endung '.mcf' - kein Erfolg. Auf dem alten PC kann ich zwar mit 'Speichern unter' eine neue Version eines Projekts erzeugen, dabei aber kein Verzeichnis auswählen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Es geht immerhin um ca. 20 Projekte.

Benutzeravatar Online
Traumfänger

5000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Umzug auf einen neuen PC

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 09.09.2025, 16:40

Einen richtigen Profitipp kann ich nicht geben. Aber ich habe in Erinnerung, dass bei dem Umzug meiner Daten auf einen neuen PC die Projekte extra übertragen wurden.

Aber vermutlich meldet sich noch jemand mit mehr Kompetenz. D:roll:

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 09.09.2025, 20:31

Hallo xstrider,
prüfe doch bitte nochmal, ob es sich tatsächlich um eine Software zur Erstellung eines Cewe-Fotobuches handelt.
Hast du beispielsweise einen screenshot vom Start der portierten Anwendung?
Mit welchem Windows-Betriebssystem hat dein Freund denn bisher aktuell seinen PC betrieben?

Eine Version Meine CEWE Fotowelt 4.43.4 hat es nämlich nie gegeben, allenfalls eine Version 4.4.3 und die hat schon mehr als 15 Jahre auf dem Buckel. D:wink:
In der folgenden Liste der Software-Versionen ist eine Historie der Versionen enthalten.
Ich habe in einem Softwarearchiv noch die Installationsdateien für Meine CEWE Fotowelt 4.4.3 vorliegen. Eine Installation ist aber schon unter Windows 10 nicht mehr möglich.
Außerdem wurde von CEWE kommuniziert, dass eine Bestellung mit ggf. noch irgendwo installierten Versionen 4.4.x und 4.5.x (beide veröffentlicht vor 2010) schon seit geraumer Zeit endgültig nicht mehr möglich ist.
Zugehörige Fotobuchprojekte (*.mcf) hätten durch Einlesen in eine neuere Softwareversion rechtzeitig portiert werden müssen (vgl. dazu auch mein post aus dem Jahre 2012).

.
xstrider

Ungelesener Beitragvon xstrider » 09.09.2025, 21:13

Hallo Okular,

deine Antwort hat mich stutzig gemacht. Da ist wohl etwas durcheinander geraten: Mein Freund hatte anscheinend sowohl das CEWE Fotobuch als auch MyPhotoBook installiert und beides unterschiedlich genutzt: Das eine mit Online-Projekten, das andere mit lokalen Projekten. Er sprach halt immer nur von 'seinen Fotobüchern'.

Danke für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich, wo ich weiter suchen muss.

Alles Gute
xstrider