Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
welchen Kapitelöffner soll ich nehmen?
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: welchen Kapitelöffner soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.08.2025, 20:24

Auch in den Kundenbeispielen ist häufig zu sehen, dass Fonts genommen werden die zwar grundsätzlich sehr schön aussehen, aber im Fließtext schlecht lesbar sind. Ich denke, dass du jetzt einen passenden Font für dich gefunden hasst D:winki:
Ich nehme für Fließtext immer Calibri 10 pt.
Ansonsten:Tolle Reise, sehr schönes Buch D:winki:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Monika54

2500 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Re: welchen Kapitelöffner soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.09.2025, 14:08

Harzluchs hat geschrieben:
Hallo nic.h,

ich habe deinen Hinweis auf die erste Version zum Anlass genommen, um nochmal die Fotos zu tauschen, danke dafür. Was die Schrift angeht habe ich auf Times New Roman geändert, die lässt sich tatsächlich besser lesen und ist auch nicht schlecht.

HARZliche Grüße
Hans-Jürgen

https://www.cewe-myphotos.com/webapp/#/ ... dff3c4048b
Hallo Hans-Jürgen

Ja, viel besser. Die Überschriften wären zwar schon auch für eine Zierschrift geeignet, aber gerade für die eher kühleren Länder finde ich eine klare Schrift gut geeignet.
Bei längeren Texten tut sich der Leser einfach schwer mit den Schnörkeln, als Gestalter ist es einfacher, du weißt ja, was du schreibst.
Schön, wenn du so nun auch zufrieden bist.

Ich verwende gerne zweierlei Fonts für meine Texte, einmal für sachliche Inhalte, einmal für persönliche Texte.
Bei meinem Schweiz-Buch habe ich Times Newe Roman 12 und Bahnschrift SemiLight 11 verwendet( war ja eine Bahnreise D:lol: D:lol: ). Calibri ist auch immer schön.

Dann viel Spaß mit deinem Buch

Monika