Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Reihenfolge der Fotos im Fotobuch
Pferd

Reihenfolge der Fotos im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Pferd » 13.07.2025, 15:43

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.4.3
Handelspartner: DM

Beschreibung:

Hallo,
ich nutze die Software auf einem iMac, die Fotos sind in der App Fotos abgelegt. Dort habe ich mir ein Album angelegt, in dem die Fotos abgelegt sind, die ich im Fotobuch verwenden möchte. In diesem Album habe ich die Fotos durch verschieben in die Reihenfolge gebracht, die ich auch gerne im Fotobuch verwenden möchte. Teilweise wurden die Fotos auch umbenannt. Und sie stammen aus verschiedenen Quellen, so dass die Namen sehr unterschiedlich sind.
Wenn ich jetzt bei der Gestaltung des Fotobuchs dieses Album auswähle und mit Hilfe des Assistenten die Fotos einsortieren lasse, habe ich nicht die von mir gewünschte Reihenfolge in den Fotos.
Ich habe es schon mit umbenennen der Fotos und auch verändern des Datums versucht, leider erfolglos.
Die Software zieht sich immer den Origianalnamen und das Originaldatum herein.
Gibt es eine Lösung für mein Problem (außer, dass ich das Album selbst erstelle)?

Haruun (CEWEianer)
Gliedstaat: NRW

Re: Reihenfolge der Fotos im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Haruun (CEWEianer) » 13.07.2025, 16:22

Hallo Pferd,

bei der Verwendung des CEWE Fotobuch Assistenten, kannst du bei der Fotoauswahl die Sortierung der Fotos wie folgt anpassen:

Unten Links in der Auswahl findest du neben den beiden Lupen-Symbolen einen Button mit 9 Kästchen und einem Pfeil nach unten.
Klickst du auf diesen Button, öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Sortierungs-Filtern, wie zum Beispiel "Sortieren nach Dateinamen" oder "Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt".

Viele Grüße
Haruun
BuJa2022

250 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 13.07.2025, 21:09

Haruun (CEWEianer) hat geschrieben:
Hallo Pferd,

bei der Verwendung des CEWE Fotobuch Assistenten, kannst du bei der Fotoauswahl die Sortierung der Fotos wie folgt anpassen:

Unten Links in der Auswahl findest du neben den beiden Lupen-Symbolen einen Button mit 9 Kästchen und einem Pfeil nach unten.
Klickst du auf diesen Button, öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Sortierungs-Filtern, wie zum Beispiel "Sortieren nach Dateinamen" oder "Sortieren nach Aufnahmezeitpunkt".

Viele Grüße
Haruun
Hallo Haruun und Pferd,

ich habe Pferd so verstanden, dass er die Sortierung so behalten will wie in dem erstellten Ursprungs-Album. Wie beschrieben geht es in diesem Album "durcheinander". Eine Sortierung nach Dateinamen oder Datum würde die Reihenfolge ändern, was nicht gewollt ist.
Ich arbeite nicht mit dem Assistenten, daher habe ich auf die Schnelle die einzelnen Sortierungsmöglichkeiten nicht gefunden. Vermutlich ist da keine dabei, die Pferd weiter hilft.
Keine Sortierung wäre m.E. zutreffend.

@Pferd: mir ist als MAC User folgendes eingefallen:

Wenn du alle Dateien in dem Album wie folgt umbenennst: Du nummerierst die Fotos nach aufsteigenden Nummern und sortierst dann nach Dateinamen, dann müsste es gehen:

Beispiele:

Alte Bezeichnung AB1 neu 001_AB1
Alte Bezeichnung XYMärz neu 002_XYMärz

usw..

Wie das auf dem MAC geht würde ich mit dem MAC Support klären um auch sicher zu stellen, dass die Umbenennung anderweitig nichts negatives verursacht. Habe mal gegoogelt, da gibt es einige Beiträge.

Ich persönlich habe einen ganz anderen Workflow, ich verwalte meine Fotos mit Lightroom, die Fotos App auf dem MAC reicht mir nicht. Daher kann ich dir nur bedingt weiter helfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Viele Grüße
BuJa2022
Pferd

Ungelesener Beitragvon Pferd » 14.07.2025, 08:57

Vielen Dank für eure Tipps.
Das hatte ich alles schon ausprobiert und es funktioniert nicht.
Es geht sogar noch kurioser. Wenn ich die Fotos auf dem MAC umbenenne, dann werden beim hochladen in das Fotobuch wieder die Originalnamen verwendet.
Auch ein anpassen von Datum und Zeit hilft nicht.
Nachdem ich inzwischen schon 3 Tage mit Recherche verwendet habe, habe ich mich damit abgefunden, das Fotobuch manuell zu gestalten.
Das mache ich normalerweise auch immer so, aber ich wollte diesmal etwas schneller fertig werden.

Viele Grüße
Pauli (CEWEianer)

Ungelesener Beitragvon Pauli (CEWEianer) » 14.07.2025, 13:26

Hallo zusammen,

Danke @BuJa2022 für deinen Vorschlag, dies ist eine recht zuverlässige Vorgehensweise, die wunschgemäße Sortierung nach Dateinamen in unserer Software vorzunehmen.

@Pferd, falls du die Software direkt vom App Store geladen hast, könnte es helfen, wenn du diese direkt von unserer Webseite herunterlädst.

Versuche gerne auch einmal das Verzeichnis zu aktualisieren. Mit einem Rechtsklick auf das Fotoverzeichnis linksseitig im Editor und dann auf "Verzeichnis aktualisieren" - das könnte helfen, die Dateien im Ordner zu aktualisieren.

Liebe Grüße [Pauli] D:)