Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 8.0.3 Handelspartner: cewe fotoservice
Beschreibung:
Ich habe bei allen meinen bisherigen XL-Fotobüchern die Schrifttype Bonita auf dem Cover verwendet, seit einigen Jahren auch mit Effektlack. In der Version 803 ist diese Schrifttype auf einmal völlig verschwunden, auch ohne Effektlack kann ich sie nicht verwenden. WARUM??
Es wird automatisch CEWE Head eingefügt.
Kann jemand hier sonst eine gut lesbare aber nicht nach "Bahnhof" aussehende Schrift empfehlen? CEWE Head empfinde ich als kantig, nicht sehr einladend.
Ich bin jetzt erst mal wieder auf die Version 733 gegangen, da kann ich diese Schrift noch verwenden. Hoffentlich bleibt das auch beim Druck so...
Ich kann leider nicht nachsehen, da ich noch die 743 nutze. Etwas ähnlich ist vielleicht "Indie Flower", die lässt sich zumindest in der 743 veredeln, wie auch die Bonita. Alles, was ich sonst in dieser Richtung gefunden habe, war nicht veredelbar (z.B. Segoe Print oder Ink Free)
Ich hoffe, das Problem lässt sich lösen. Ich verwende die Bonita auch ab und zu mal, zwar nicht auf dem Cover, nur innen.
Bestimmt kann jemand nachsehen, der schon die 803 verwendet.
die Schriftart Bonita ist standardmäßig nicht mehr in der CEWE Fotowelt-Software beinhaltet.
In unserer aktuellen CEWE Fotowelt-Software können alle Schriftarten inklusive Sonderzeichen verwendet werden, die dem TrueType-Standard entsprechen.
Du kannst also auch aus anderen Quellen neue Schriftarten hinzufügen.
Die installierten Schriften lassen sich unter Microsoft Windows über die Systemsteuerung einsehen.
Nachdem die Schriftart auf deinem Rechner installiert wurde, kannst du die Software neu starten und dein Projekt öffnen. Die installierte Schriftart wird dann im Gestaltungseditor bei der Auswahl angezeigt.
Ich habe die Version 8.03 noch nicht, deshalb konnte ich den folgenden kleinen Trick nur halb ausprobieren:
Über die Windows-Suchfunktion kann man die "Bonita" in einer der älteren CEWE-Versionen suchen (ich habe es mit der 7.3.3 probiert) und anschließend in das "Windows-Font-Verzeichnis" kopieren. Theoretisch müsstest du die Schriftart dann auch in der CEWE-Version 8.0.3 verwenden können, ob auch mit Effektlack, weiß ich nicht. Einen Versuch ist es zumindest wert.
Hallo old girl,
ich habe rausgefunden, dass die Schrift "Biffo" der von Cewe bis jetzt angebotenen Schrift "Bonita" entspricht.
Also einfach aus dem Internet Biffo runterladen.
unabhängig davon, ob sich "Biffo" veredeln lässt oder nicht, kann auch die Schriftart "Bonita" (wie bereits beschrieben) wieder installiert werden. Die Schriftart ist ebenso wie "Biffo" im Netz bei diversen Anbietern erhältlich.
Um die Veredelung zu erhalten, müsst ihr den Font unter: CEWE\Resources\photofun\fonts reinkopieren, also dort, wo sie auch in der älteren Version war.
Hallo Weltenbummlerin2024.
Ich habe es nochmal nach deiner Anleitung probiert und auch geschafft. Jetzt möchte ich meine "Erkenntnisse" an die weitergeben, die wie ich auch nicht gerade die Experten bei solchen Sachen sind und sich etwas schwer tun.
Also: Ich habe Version 7.4.4 und 8.0.1 installiert und deshalb auch beide Icons auf meinem Bildschirm. Zuerst habe ich auf das ältere Icon gedrückt und dann mit rechter Maustaste auf "Dateipfad öffnen". Danach wie beschrieben mit Doppelklick auf Resources (ziemlich weit oben), photofun, fonts. Dort habe ich Bonita mit rechter Maustaste kopiert.
Jetzt auf Icon der neuen Version und alles nochmal. Bei fonts habe ich dann Bonita mit rechter Maustaste eingefügt.
Man kann wohl auch im Explorer bei Programme suchen. Ich hatte zuerst Cewe gesucht, dann aber festgestellt, dass es unter dm gespeichert ist, da ich die Software von dm habe. Wieder das Ganze wie gehabt.
Fazit: beim Test in Version 8.0.1 konnte ich den Text auf dem Cover mit Schriftart bonita veredeln, juhuuu.
Danke an Alle
da heute ein trüber Tag ist, wed ich jetzt mal ans probieren gehen. Danke Gitti27 an die genauen Schritte, ich bin da nämlich sonst auch nicht so bewandert.
Schönen Sonntag noch!
old girl
Um die Veredelung zu erhalten, müsst ihr den Font unter: CEWE\Resources\photofun\fonts reinkopieren, also dort, wo sie auch in der älteren Version war.
Bedeutet das, dass jede Schrift, die in diesem Ordner gespeichert wird veredelt werden kann? Auch Schriftarten die eigentlich nicht veredelbar sind??
Soweit ich das weiß, sind sehr viele Schriften veredelbar, aber nicht alle.
Schreibe einfach auf dein Cover einen Text, wähle eine Veredelung - und wenn sich die Schriftart dadurch nicht ändert, ist alles ok.
Du kannst bei gewählter Veredelung und Markierung des gewählten Textes in den Texteigenschaften nachsehen, welche Fonts sonst noch angezeigt werden, wenn du noch die Schriftart ändern möchtest.