Betriebssystem: Windows Versionsnummer: 7.2.4 Handelspartner: dm
Beschreibung:
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei, mein Buch zur Abgabe zu bringen und stoße beim Überprüfen, auf folgende Darstellung:
Seitenansicht in der Vorschau
Bei der Bearbeitung im Buch wird es noch korrekt dargestellt.
Und nachdem ich die Hintergründe aufgerufen habe, wird mir dort dieses Bild angezeigt:
Hintergründe
Der grüne Hintergrund ist der, der auf der Seite ist, die als "Defekt" angezeigt wird.
Das hatte ich bisher bei meinen weit über 100 Fotobüchern noch nie. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um das wieder zu reparieren? Bzw. wieso das erscheint? Kann man defekte Hintergründe löschen und irgendwie neu installieren?
hast Du schon:
die Software geschlossen und neu gestartet
den PC runtergefahren und neu gestartet
den gewünschten Hintergrund aus dem Downloadportal nochmals neu runtergeladen?
Für mich sieht das eher nach einem temporären Fehler aus, der mit Frage 1 und 2 schon behoben sein könnte.
Zum einen ist deine CEWE Fotowelt nicht die aktuelle Version, vielleicht bringt ein Update eine schnelle Lösung.
Ansonsten kann es hilfreich sein, den Ordner mit der Bezeichnung " 1320 " umzubenennen, der sich im Verzeichnis namens "hps" befindet. Du findest diesen Ordner an folgender Stelle:
C:/Users/Username/AppData/Local/CEWE/HPS"
Wenn das Verzeichnis nicht im Windows-Explorer erscheint, gehe bitte wie folgt vor:
- Drücke gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "E", sodass sich der Windows-Explorer öffnet.
- Wechsel oben zur Registerkarte "Ansicht". Dort findest du die Kategorie "Ein-/Ausblenden".
- Aktiviere hier die Option "Ausgeblendete Elemente", so werden auch versteckte Ordner und Dateien leicht transparent angezeigt.
Das gesuchte Verzeichnis sollte nun angezeigt werden.
- Navigiere nun zum entsprechenden Pfad, hier befindet sich der besagte Ordner mit der numerischen Bezeichnung.
- Um den Ordner umbenennen zu können, klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wähle den Eintrag "Umbenennen". Vergebe dann einen anderen Ordnernamen wie z.B. "1320_old".
Bitte beachte, dass du Hintergründe, die nicht im Standardumfang der CEWE Fotowelt Software enthalten sind, erneut herunterladen musst. Das gilt ebenso für Designs oder Cliparts.
Vielen Dank für die Antworten. Spicas Tipp hat schon das meiste beseitigt. Offensichtlich war/ist wohl genau ein Hintergrund wirklich defekt. Da ich den in den Papierkorb verschoben habe, wollte ich ihn mir jetzt neu runterladen - aber ich kann ihn nicht mehr finden. Leider weiß ich natürlich auch nicht die Objektnummer. Ist aber nicht so tragisch: habe passende Ersatzhintergründe gefunden. Ich kann so gut weiterarbeiten und das Buch ist bereits hochgeladen.
Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps.
Vielen Dank für die Antworten. Spicas Tipp hat schon das meiste beseitigt. Offensichtlich war/ist wohl genau ein Hintergrund wirklich defekt. Da ich den in den Papierkorb verschoben habe, wollte ich ihn mir jetzt neu runterladen - aber ich kann ihn nicht mehr finden. Leider weiß ich natürlich auch nicht die Objektnummer. Ist aber nicht so tragisch: habe passende Ersatzhintergründe gefunden. Ich kann so gut weiterarbeiten und das Buch ist bereits hochgeladen.
Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps.
Klaus
Hallo Klaus,
schön dass du weitermachen konntest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der defekte Hintergrund in die Kategorie der seinerzeit aus drucktechnischen Gründen wieder gelöschten Verläufs-Hintergründen gehört. Ich hatte das Problem auch mehrmals, allerdings wurde mir der Hintergrund nicht als defekt angezeigt sondern als nicht auffindbar!
Siehe hier:
Es besteht meiner Meinung nach die Hoffnung, dass derartige Hintergründe vielleicht wieder zur Verfügung gestellt werden. Der Wunsch wurde von Teilnehmern der entsprechen Umfrage von CEWE geäussert. viewtopic.php?f=11&t=16273&p=194542&hil ... ge#p194542
der von Dir im Screenshot markierte Hintergrund trägt die Objektnr. 6661. Ich kann ihn im Downloadportal noch finden. Sinn macht es, vor erneutem Download den Papierkorb noch zu leeren, damit das alte Objekt auch vollständig gelöscht ist.
Die seinerzeit gern als Hintergrund verwendeten Farbverläufe, welche nach kurzer Zeit wieder aus dem Angebot genommen wurden, waren Cliparts.
der von Dir im Screenshot markierte Hintergrund trägt die Objektnr. 6661. Ich kann ihn im Downloadportal noch finden. Sinn macht es, vor erneutem Download den Papierkorb noch zu leeren, damit das alte Objekt auch vollständig gelöscht ist.
Die seinerzeit gern als Hintergrund verwendeten Farbverläufe, welche nach kurzer Zeit wieder aus dem Angebot genommen wurden, waren Cliparts.
Hallo zusammen,
da war ich wohl auf dem Holzweg, sorry! Ich habe die Clipart Farbverläufe wie von spica erwähnt als Hintergrund verwendet, deshalb meine Fehlvermutung!
Spica ist einfach fit in diesen Dingen.
Kurze Info:
Ich konnte in meinem Testbuch den Hintergrund 6661 problemlos laden. Er erschient in der Kategorie Jahrbuch.
Habe das Buch gespeichert und wieder geöffnet, der Hintergrund ist ohne Probleme und Hinweise erschienen.
Danke Spica für die Nummer - wo hast du die denn her? Oder anders gefragt: wie hätte ich sie denn ermitteln können? Bei mir gibt es übrigens keine Kategorie "Jahrbuch" (beim Herunterladen), habe den Hintergrund dann in der Kategorie "Verläufe" gefunden; sie funktioniert einwandfrei. Was immer da nicht gestimmt hat, jetzt funktioniert wieder alles.
Vielleicht noch eine Frage: wenn man die Objektnummer weiß (wie jetzt die 6661) und man sucht die: wie kann ich dann feststellen, in welcher Kategorie die verortet ist (um z.B. dort zu gucken, ob es weitere ähnliche Hintergründe gibt, die interessant sein könnten).
Danke Spica für die Nummer - wo hast du die denn her? Oder anders gefragt: wie hätte ich sie denn ermitteln können? Bei mir gibt es übrigens keine Kategorie "Jahrbuch" (beim Herunterladen), habe den Hintergrund dann in der Kategorie "Verläufe" gefunden; sie funktioniert einwandfrei. Was immer da nicht gestimmt hat, jetzt funktioniert wieder alles.
Vielleicht noch eine Frage: wenn man die Objektnummer weiß (wie jetzt die 6661) und man sucht die: wie kann ich dann feststellen, in welcher Kategorie die verortet ist (um z.B. dort zu gucken, ob es weitere ähnliche Hintergründe gibt, die interessant sein könnten).
Nochmals Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
Klaus
Hallo Klaus,
bei mir sind nach nach Eingabe der Nummer in der Suchfunktion als Ergebnis der Hintergrund und die Kategorie Jahrbuch erschienen..
Wenn ich die 6661 in die Suche eingebe, wird mir zwar dieser Hintergrund angezeigt, aber nicht, in welcher Kategorie er ist (siehe screenshot). Und: die Kategorie "Jahrbuch" wird überhaupt nicht angezeigt. Liegt vielleicht daran, dass das in Version 7.2.4 noch so ist? Ist die Kategorie vielleicht erst später dazugekommen?
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich werde mal die neueste Version für das nächste Buch ausprobieren.
ich konnte deine Situation bei mir tatsächlich nachstellen. Auf meiner CEWE Fotowelt Version 7.4.3 habe ich den Hintergrund 6661 in der Suche gefunden, aber eine dazugehörige Kategorie wurde nicht direkt angezeigt. Ich konnte den Hintergrund in der Kategorie "Trends" wieder finden. Die Kategorie Jahrbuch gibt es zwar bei den Stilen und Buchvorlagen, aber bei den Hintergründen ist diese nicht vorhanden. Es liegt also nicht an deiner Software-Version.
Ich gebe dein Anliegen gerne mal als Anregung an unsere Software-Entwickler weiter. Sicherlich kann das weiterhelfen, unsere Software noch zugänglicher für euch zu machen.
ich konnte deine Situation bei mir tatsächlich nachstellen. Auf meiner CEWE Fotowelt Version 7.4.3 habe ich den Hintergrund 6661 in der Suche gefunden, aber eine dazugehörige Kategorie wurde nicht direkt angezeigt. Ich konnte den Hintergrund in der Kategorie "Trends" wieder finden. Die Kategorie Jahrbuch gibt es zwar bei den Stilen und Buchvorlagen, aber bei den Hintergründen ist diese nicht vorhanden. Es liegt also nicht an deiner Software-Version.
Ich gebe dein Anliegen gerne mal als Anregung an unsere Software-Entwickler weiter. Sicherlich kann das weiterhelfen, unsere Software noch zugänglicher für euch zu machen.
Liebe Grüße
Haruun
Hallo Haruun und Klaus,
ich habe mir das nach der Antwort von Haruun nochmal angeschaut, um zu prüfen ob ich was Falsches geschrieben habe.
Wenn ich nach dem Hintergrund 6661 im Downloadbereich suche, dann erscheint folgendes Ergebnis und der Hintergrund wird mir als installiert angezeigt (ich hatte ihn wohl installiert):
Jahrbuch erscheint nicht als Kategorie
Ferner ist der Hintergrund unter Verläufe enthalten, hab ich selbst heraus gefunden:
Suche ich bei Hintergründen im Projekt wird mir der Hintergrund unter Jahrbuch angezeigt:
Vielleicht hilft es bei der weiteren Klärung, das Ganze ist meiner Meinung nach schon ein bisschen durcheinander.
die Kategorie "Jahrbuch" ist in aktuelleren Versionen der CEWE FOTOWELT für Hintergründe nicht vorhanden. Aktualisiere gerne die Bestellsoftware, um diesen Anzeigefehler zu beheben.
Die Kategorie "Trends" ist dynamisch, die Inhalte wechseln regelmäßig. Eventuell wird auch der Hintergrund mit der Objekt-ID 6661 irgendwann hier nicht mehr zu finden sein und einer anderen Kategorie zugeordnet. Andererseits kann es auch vorkommen, dass Hintergründe wiederverwendet werden für zum Beispiel ein Jahrbuch.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen. Sollte ich auf etwas nicht vollständig geantwortet haben, lass es mich gerne wissen.