Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Motiv über mehrere Buchrücken gestalten
MariaC
Gliedstaat: Sachsen

Motiv über mehrere Buchrücken gestalten

Ungelesener Beitragvon MariaC » 30.05.2024, 15:35

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein Fotobuchprojekt im Kopf, das mehrere Alben beinhalten soll. Ein Album für jedes Lebensjahr meiner Hündin (aktuell 13, aber wir schaffen hoffentlich auch 14, 15 oder gar 16 Alben!). Nun hatte ich die Idee, das die Buchrücken der aneinander gereihten Alben ein Foto von ihr ergeben, (sollten hier Manga Fans dabei sein, wisst ihr wahrscheinlich direkt was ich meine).
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich zerbreche mir darüber schon eine Weile den Kopf. Hat jemand dazu eine Idee?
Ich würde mich sehr freuen, mein Hirn spuckt mir dazu nichts brauchbare aus ;)

Das ganze hat an sich ja noch viel Zeit (also hoffentlich!), aber ich dachte mir ich poste es hier mal denn vielleicht gefällt die Idee ja auch dem Cewe Team und es kann dazu irgendwann mal ein Feature in der Software geben :)

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Motiv über mehrere Buchrücken gestalten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.05.2024, 17:54

Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Du müsstest erst alle Bücher fertigstellen, dann anhand der Seitenzahl wissen, wie breit der jeweilige Buchrücken sein wird und dann abschätzen, welcher Bildausschnitt genau passt. Ob man das genau berechnen kann?? Vielleicht gibt es Experten, die so etwas schon mal versucht haben. Ich drücke dir die Daumen.
Ich habe mir für eine Buchreihe auch schon Gedanken darüber gemacht. Ich habe alle Cover gleich gestaltet und nur jeweils Daten und Fotos verändert und das ist dabei herausgekommen:

Cover1.jpg

Cover2.jpg
Das ist nicht so kompliziert und man sieht trotzdem, wie die Bücher zusammengehören. Das Foto, das ich auf dem Buchrücken haben wollte, habe ich passend gezoomt und in die Mitte des Buchrückens platziert. Du siehst, ganz hundertprozentig ist es trotzdem nicht. Am einfachsten ist das zu bewertstelligen, indem man beim ersten Buch das Cover gestaltet, speichert und jeweils eine neue Buchkopie für die Folgebücher erstellt. Dann müssen nur noch die Angaben geändert und die Fotos getauscht werden.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Gliedstaat: Bayern

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 30.05.2024, 18:55

Herzlich willkommen hier im Forum.
Du stellst uns gleich vor eine schwierige Frage D:-? Theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen, aber es ist eine Tüftelarbeit.

Ich würde zunächst eine fixe Seitenzahl der Bücher festlegen, dann kannst du auch ein Buch nach dem anderen gestalten. Bei dem Foto, das du für den Buchrücken verwendest, müsste rechts etwas Luft sein, dass es nichts ausmacht, ob es 1, 2 oder 3 Jahre mehr werden. Du weißt ja nicht, wie alt dein Hund werden wird und es wäre schade, wenn dann die Schnautze nicht mehr sichtbar ist, weil es kein 16. Buch gibt.

Die Breite der Buchrücken sind ja im Programm ersichtlich. Wenn der Buchrücken des ersten Bandes 1 cm ist, dann müssten alle weiteren auch 1 cm sein. Du kannst dann ein Foto auswählen, das du dann in 16 Teile teilst, je 1 cm. Am besten alles gleich zu Beginn machen, Fotostreifen von 1 cm breite. Dieses Foto darfst du dann natürlich nicht mehr verändern.

Also sieht nach Arbeit aus.
Vielleicht gibt es auch noch einfachere Lösungen. Auf jeden Fall viel Erfolg.

LG Monika
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.05.2024, 20:09

Puh, das ist echt was für absolute Cewe-Freaks, denn es muss ja milimetergenau passen. Mein Vorschlag: ein Foto des Hundes mit der jeweiligen Zahl z.B ein Luftballon in ser Schnauze und darin z.B. 12.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 31.05.2024, 15:28

Silber-Distel hat geschrieben:
Das ist nicht so kompliziert und man sieht trotzdem, wie die Bücher zusammengehören. Das Foto, das ich auf dem Buchrücken haben wollte, habe ich passend gezoomt und in die Mitte des Buchrückens platziert. Du siehst, ganz hundertprozentig ist es trotzdem nicht. Am einfachsten ist das zu bewertstelligen, indem man beim ersten Buch das Cover gestaltet, speichert und jeweils eine neue Buchkopie für die Folgebücher erstellt. Dann müssen nur noch die Angaben geändert und die Fotos getauscht werden.
Hallo Silber-Distel,

ich versuche seit einigen Jahren den Buchrücken mit dem gleichem Text, aber mit geänderter Jahreszahl zu beschriften. Dabei sind die Bücher unterschiedlich dick (unterschiedliche Seitenzahlen).
In den Ansichten ist immer ein Versatz in der Höhe und/oder von der Mitte aus. Hilfsraster und Magnet sind keine Hilfe, weil beim Einfügen der Text minimal an Raster und Magnet springt. Das passiert auch beim Kopieren des Eintrages aus dem Vorjahr.
Ideal wäre eine waagerechte Linie und eine Mittellinie, die nach Maß eingestellt ist.

Gruß Reisender
SirTempler
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon SirTempler » 31.05.2024, 16:30

Ich schlage vor, du probierst ein Bildbearbeitungsprogramm für nahtlose Übergänge der Fotos aus. Es gibt auch Online-Tutorials für Fotomontagen oder Collagen, die dir helfen könnten.
Pascal (CEWEianer)
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Pascal (CEWEianer) » 31.05.2024, 21:22

Guten Abend MariaC,

gerne bin ich dir bei deinem Anliegen behilflich. D:)

Für solch eine Reihe von CEWE FOTOBUCH Exemplaren gibt es einige Dinge zu beachten, die hier auch schon zum Großteil erwähnt wurden. Zusätzlich ist zu beachten, dass es produktionsbedingte Drucktoleranzen von +/- 5 mm geben kann, die sich nicht vorhersagen lassen. Daher können wir hier leider keine Garantie auf ein zusammenhängendes, einheitliches Bild geben.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Pascal