Ich gestalte gerade ein Fotobuch mit Aufnahmen von 4 verschiedenen Kameras/Smartphones. Um diese in eine Reihenfolge zu bekommen habe ich in Windows alle Bilder nach Datum sortiert und dann - ebenfalls in Windows - alle markiert und in einem Rutsch umbenannt. die Dateien heißen dann z. B. 001 (1) 001 (2) 001 (3) usw. Diese Sortierung habe ich bereits in einigen Fotobüchern angewendet und die Bilder wurden immer richtig sortiert angezeigt, d. h. nach (99) ging es mit (100) weiter..
Jetzt arbeite ich mit der neuen Version 7.1.3 und die Sortierung funktioniert nicht mehr. Wie in meinem Beispiel geht es nach der (269) mit (27) weiter. Dadurch ist natürlich alles völlig unübersichtlich geworden. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Sortierung zu ändern.
Ich habe keine Ahnung, warum jpg mal groß und mal klein geschrieben ist. Vielleicht liegt es an der Bearbeitung und Speicherung in Photoshop. Zumindest bis Version 7.1.1 hatte das aber keine Auswirkung auf die Sortierung. Wenn das der Grund wäre müssten ja erstmal die jpg Bilder kommen und dann die JPG.
Zwischen ...(27) und JPG fehlt ein Punkt. Deshalb wird JPG hier als zum Dateinamen zugehörig gelesen. Du hast noch eine Datei ...(27)a.jpg, also hier wahrscheinlich mal etwas ergänzt/umbenannt. Mit Punkt sollte die Sortierung wieder passen.
Doch, da ist ein Punkt. Kann man im Screenshot nicht genau erkennen, aber da ist einer.
Wie gesagt, bis Version 7.1.1 hat alles funktioniert, ich arbeite schon einige Zeit an dem Buch.
Ich mache jetzt erstmal mit der alten Version weiter
Mal ganz allgemein: Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, würde ich nach Möglichkeit immer vermeiden.
Das hat aber wohl nichts mit dem aktuellen Problem zu tun.
Davon war ich auch immer ausgegangen und habe früher auch Leerzeichen vermieden. Ich nenne die Dateien jetzt aber bestimmt schon seit 3 Jahren auf diese Art und Weise um und es gab nie Probleme, daher habe ich diesen schnellen Weg der Umbenennung beibehalten.
Hallo Urlaubsfan,
das sieht für mich nach alphanumerischer Sortierung aus, die auf Computern üblich ist. Dabei kommt 002(27) NACH 002 (269) und VOR 002 (270). So sortiert z.B. auch der MS Explorer, wenn in der Registry nichts anderes eingetragen ist. Abhilfe könnten führende Nullen schaffen, also 002 (027) statt 002 (27) als Daeinamen.
Hallo Kunigunde,
das ist richtig und kenne ich eigentlich auch so. Aber wie gesagt funktionierte diese automatische Windows Umbenennnung bisher wunderbar auch in der Anzeige der CEWE Vorschau und nun ab eben Version 7.1.3 nicht mehr.
es ist bekannt, dass der Explorer von Wndoof zickt.
Ich lade deshalb von den verschiedenen Aufnahmegeräten die Bilder in einen gemeinsamen Ordner.
Von dort aus lade ich die Bilder noch unsortiert in IrfanView zur Stapelkonvertierung und Umbenennung.
Einstellungen tätigen,
erst Befehl "Sortieren" , nach EXIF Datum aufsteigend, (andere Sortierung möglich)
dann Bilder einfügen, (alle oder ausgewählt<<<STRG)
starten.
Seit ich so arbeite, gibt es keine Probleme. Empfehlung: alle Einstellungen testen.
Ja, Danke für die Hinweise. Beim nächsten Fotobuch werde ich dann eines der Programme zum Umbenennen nutzen. Das Angefangene werde ich jetzt mit der 7.1.1 beenden. Trotzdem würde mich interessieren, warum die Windowssortierung bis 7.1.1 in der CEWE Software korrekt angezeigt wird und in der neuen Version nicht mehr.
vielen Dank für den Hinweis! Ich kann deine Beobachtung bestätigen und schreibe gleich das Ticket für meine Kollegen. Die Umbenennung einzelner Dateien könnten dir helfen. Die Zahlen in den Klammern sollten ebenfalls dreistellig sein: 002 (27).jpg -> 002(027).jpg. Mit dieser kleinen Anpassung kannst du bis zur Klärung wieder arbeiten.