Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schrift in LibreOffice Writer gestaltet und in Gewinnspiel kopirt.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Schrift in LibreOffice Writer gestaltet und in Gewinnspiel kopirt.

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.12.2020, 16:59

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Kaufland

Beschreibung:

Hallo,,
ich habe meinen Text für das heutige Gewinnspiel mit Calibri 11 in LibreOffice Writer gestaltet. Es sind kurze Begriffe aus dem Internet und eigene geschriebene Zeilen. Der Text ist einheitlich in Größe und Schriftfarbe formatiert. Der Text wurde markiert und dann kopiert.
Beim Einfügen in meine Seiten erschien der Text in Calibri Größe 9, ließ sich markieren, aber weder in Größe und noch in Schriftart verändern. Ein geeignet großes Textfeld war erstellt und Calibri 11 eingegeben. Letztendlich mußte ich Text und Textfeld löschen und den Text manuell auf den Seiten schreiben.

Der Text konnte dagegen problemlos in ein anderes Schreibprogramm eingegeben werden.

Gruß Reisender

Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Re: Schrift in LibreOffice Writer gestaltet und in Gewinnspiel kopiert.

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.12.2020, 17:00

Reisender hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: Kaufland

Beschreibung:

Hallo,,
ich habe meinen Text für das heutige Gewinnspiel mit Calibri 11 in LibreOffice Writer gestaltet. Es sind kurze Begriffe aus dem Internet und eigene geschriebene Zeilen. Der Text ist einheitlich in Größe und Schriftfarbe formatiert. Der Text wurde markiert und dann kopiert.
Beim Einfügen in meine Seiten erschien der Text in Calibri Größe 9, ließ sich markieren, aber weder in Größe und noch in Schriftart verändern. Ein geeignet großes Textfeld war erstellt und Calibri 11 eingegeben. Letztendlich mußte ich Text und Textfeld löschen und den Text manuell auf den Seiten schreiben.

Der Text konnte dagegen problemlos in ein anderes Schreibprogramm eingegeben werden.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schrift in LibreOffice Writer gestaltet und in Gewinnspiel kopirt.

Ungelesener Beitragvon okular » 05.12.2020, 17:36

Hallo Reisender,
was eigentlich immer funktioniert, ist das Übertragen von unformatiertem Text mittels COPY (Strg+C) und PASTE (Strg+V).
Dazu müsste der in WORD oder LibreOffice Writer geschriebene Text aber als txt-Datei abgespeichert bzw. zunächst in z.B. NOTEPAD++ übertragen werden.
Hier im Forum ist auch schon sehr häufig über diese Strategie berichtet worden.
z.B. hier
Eine ganz eigene Thematik ist in diesem Zusammenhang übrigens der Zeilenanstand

Leider kann beim Kopieren von extern formatierten Texten immer mal wieder unangenehme Überraschungen erleben.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2020, 18:04

Hallo Reisender,

nicht jedes Programm lässt ein sauberes Auslesen der Zwischenablage zu. Programmeigene oder zu verschachtelte Informationen können nicht oder nur bedingt ausgelesen werden. Daher sollte die Formatierung immer in unserer Software und nicht in Drittanwendungen erfolgen.

Wenn Sie Ihren Text in einer Drittanwendung vorschreiben möchten, entfernen Sie vor dem Kopieren bitte alle Formatierungen und setzen Sie diese in unserer Software neu.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.12.2020, 16:18

Hallo Sylke, hallo okular,

danke für die guten Hinweise.

Gruß Reisender