Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotowelt-Fotoservice-Fotobuch
Michael M.

Ungelesener Beitragvon Michael M. » 11.02.2020, 22:24

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Was sind eigendlich die Unterschiede. Ich habe lange und meist zufriedenstellend mit Cewe-Fotobuch gearbeitet. Die letzte Updateaufforerung hat aber anstelle Fotobuch "Fotoservice" installiert, obwohl ich schon auf 7.00.1 war. Die Folge ist, dass alle meine Favoriten und "Meine Layouts" weg sind. Außerdem funktioniert bei Fotosevice das Nachladen der "Verläufe" nicht. Dann habe ich über das Forum Fotowelt installiert. Dort funktionieren die Masken bzw. Verläufe wieder. Cewe-Fotobuch Software kann ich nirgendwo mehr finden. Alle Links (auch im Forum) führen dann zum Download von Fotoservice.
Soll Fotobuch durch Fotoservice ersetzt werden? Schade - weil es nicht 100%ig funktioniert.! Auch meine Voreinstellungen sind weg.
Mit Cewe-Fotowelt kann ich einigermaßen arbeiten, ich muß nur meine , Voreinstellungen, Favoriten und Layouts neu aufbauen.
Das Ganze ist sehr intransparent.

Ich habe noch ein anderes Problem - aber dazu später.

Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotowelt-Fotoservice-Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 11.02.2020, 23:17

Hallo Michael M.,
willkommen im Forum. D:D
Ich gebe dir recht, dass das Ganze nicht sehr transparent ist. Deshalb habe ich schon vor ca. 10 Jahren versucht, die Vielfalt der Softwareversionen zu beschreiben.
Die bis heute fortlaufend aktualisierte Liste findest du hier.
Grundsätzlich zu unterscheiden sind "Mein CEWE Fotobuch", mit der ausschließlich Fotobücher gestaltet und bestellt werden können
und
"Meine CEWE Fotowelt", mit der man auch andere Fotoprodukte bestellen kann.
Beide Softwareversionen sind bei diversen Handelspartnern erhältlich.
"CEWE Fotoservice" ist keine neue oder zusätzliche Software, sondern einer der gelisteten "Handelspartner".
Wenn man nur "Mein CEWE Fotobuch" installiert hat, kommt meist irgendwann die Update-Aufforderung, die umfassendere Software "Meine CEWE Fotowelt zu installieren.

Unsere Erfahrung ist: Am besten von vornherein nur "Meine CEWE Fotowelt" eines beliebigen Handelspartners verwenden, da hier eine größere Palette von Cliparts, Masken und Hintergründen zur Verfügung steht.
Eigentlich ist es unproblematisch, den Handelspartner zu wechseln und auch begonnene Projekte weiter zu bearbeiten, eigene Layouts und Voreinstellungen werden aber nicht übertragen.
Michael M.

Ungelesener Beitragvon Michael M. » 12.02.2020, 12:33

Danke für die Info.
Ich werde wohl auch mit der FOTOWELT Software weitermachen. Merkwürdig ist nur, dass bei Fotoservice das Nachladen von Verläufen nicht funktioniert. Mit Fotowelt ist das kein Problem, obwohl der Kern der gleiche sein soll.
Die Fotobuch-Software wird offensichlich nicht mehr zum Download angeboten. Immerhin hat man so eine Softwareversion weniger. Fotobuch war sonst o.k., da ich dieses andere Gedöns nicht brauche.

Vielleicht steige ich auf Pixum um. Die haben grundsätzlich die gleiche Software. Z.Z. sind sie allerdings noch bei der 6er Version. Der Mehrwert bei der 7er Version hält sich aber in Grenzen.
Hat jemand Erfahrung mit Pixum?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 12.02.2020, 12:58

Michael M. hat geschrieben:
Die Fotobuch-Software wird offensichlich nicht mehr zum Download angeboten.
Der in meiner Liste angegebene Link zu "Mein Cewe-Fotobuch" funktioniert doch noch tadellos: https://www.cewe.de/bestellsoftware/dan ... roduct=391
Vielleicht steige ich auf Pixum um. Die haben grundsätzlich die gleiche Software. Z.Z. sind sie allerdings noch bei der 6er Version. Der Mehrwert bei der 7er Version hält sich aber in Grenzen.
Hat jemand Erfahrung mit Pixum?
Pixum ist praktisch zu 100% identisch (momentan Version 6.4.7). Auch die Fertigung erfolgt auf den selben Maschinen.
Michael M.

Ungelesener Beitragvon Michael M. » 12.02.2020, 15:00

Danke für den Link.
Nach der Installation wird man aber direkt zum Update aufgefordert. Ohne Ansage bekommt man Fotoservice. Dann hat man wieder Foto-Service und alle meine Favoriten etc sind weg.
Das ist sehr undurchsichtig und mir zu gefährlich. Dann bleibe ich gleich bei der Fotowelt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 12.02.2020, 19:31

Ohne Ansage bekommt man Fotoservice. Dann hat man wieder Foto-Service und alle meine Favoriten etc sind weg.
CEWE Fotoservice ist nur vorausgewählt (im nachfolgenden Bild oben links das rote cewe-Logo). Es steht beim ersten Mal aber jeder andere Handelspartner alternativ zur Auswahl. Wenn man sich vertan hat, kann man bei der Software den Handelspartner auch noch im Nachhinein ändern: Optionen --> Einstellungen- -> Service --> Handelspartner

2020-02-12_Handelspartnerwaehlen.jpg