Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kopieren im neuen Kalender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Kopieren im neuen Kalender

Ungelesener Beitragvon Reisender » 05.01.2019, 13:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.04.01
Handelspartner: Kaufland

Beschreibung:

Hallo,

ich habe begonnen, einen ersten Entwurf eines neuen Kalenders zu gestalten. Es gab wieder ein Kopierproblem.

Vergleiche: viewtopic.php?f=2&t=12234 Seite 3 und 4

In die leere Vorlage habe ich das Kalendarium eingefügt und nach meinen Wünschen gestaltet.
Im nächsten Schritt habe ich auf der Seite 1 Januar ein Bild eingefügt, die Größe mit absoluten Werten eingestellt und das Bild platziert.
Danach wurde das Bild auf die nächsten 11 Seiten kopiert und durch andere Bilder ersetzt. Anschließend wollte ich mit der Eckenoption arbeiten. Diese Einstellung ist bis auf Blatt 5 Mai gelungen. Hier war zu sehen, dass die Rundungen vorhanden waren, aber der Platzhalter als Ecken sichtbar blieb.
Der Platzhalter alleine konnte nicht gelöscht werden. Nach dem Löschen des Bildes und des Platzhalters lag ein 2.Platzhalter auf den Kalenderblatt.
Beim Kopieren und Einfügen wurden demnach 2 Platzhalter kopiert und eingefügt. Es war wieder nur ein Einzelfall.

Gruß Reisender

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kopieren im neuen Kalender

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.01.2019, 14:09

Hast Du schon mal versucht, unter "Eigene Layouts" zu speichern, nachdem eine Seite fertig gestaltet war? So kannst Du dieses Layout immer wieder aufrufen. Ich finde diese Möglichkeit auch recht hilfreich. Warum einer der Monate anders als die anderen ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 06.01.2019, 16:35

Silber-Distel hat geschrieben:
Hast Du schon mal versucht, unter "Eigene Layouts" zu speichern, nachdem eine Seite fertig gestaltet war? So kannst Du dieses Layout immer wieder aufrufen.
Hallo Silber-Distel,
ist die Anzahl der Eigenen Layouts begrenzt?
Bei mir wurden nur 2 Layouts übernommen und korrekt gespeichert. Bei weiteren war ein leeres Fenster kurzzeitig geöffnet, aber die Layouts waren dann auch nach dem Neustart nicht auffindbar.
Wie kann ich bei den gespeicherten erkennen, um welches es sich handelt?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 07.01.2019, 08:24

Hallo Reisender,
ich konnte keine Unstimmigkeiten bei meinen Tests feststellen. Du hast verschiedene Möglichkeiten, ein Layout auf weitere Seiten zu übernehmen. Dabei musst Du nicht unbedingt kopieren und einfügen.
Wenn Du die erste Kalenderseite gestaltet hast und die restlichen Seiten noch leer sind, kannst Du per Rechtsklick auf das kleine Vorschaubild auswählen, ob nur auf die nächste Seite oder auf alle kopiert wird. In meinem Beispiel ist die Auswahl schon angegraut, weil ich schon die Option ausgewählt hatte:

Kalender-Layout.jpg
Bei eigenen Layouts konnte ich keine Begrenzung feststellen. Zwei der gezeigten waren von vorigen Versionen schon vorhanden, zwei habe ich versuchshalber neu eingefügt. Auch hier kannst Du die Möglichkeit nutzen, diese auf alle Seiten anzuwenden, siehe rot umrandet unten:

Kalender-Layout2.jpg
Gewählter Kalendertyp ist "Kreativ".

Probiere einfach mal die Möglichkeiten aus. Ich habe mir dazu einen Testkalender angelegt, um alles auszuprobieren.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.01.2019, 08:49

Hallo Reisender,
noch mal zu den eigenen Layouts:
Hast du eine unterschiedliche Anzahl Bilder auf deinen Blättern bzw. in den eigenen Layouts? Die eigenen Layouts werden, wie die anderen auch, nach Fotos pro Seite angezeigt, es sei denn, du stellst auf "Beliebige Anzahl".
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.01.2019, 10:17

Josefia hat geschrieben:
, du stellst auf "Beliebige Anzahl".
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Mein Problem war: "Beliebige Anzahl"
Das Einfügen funktioniert korrekt.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2019, 11:31

Hallo Reisender,

vielen Dank für Ihre ausführliche Mitteilung! Hatten Sie einige Elemente gedreht? In diesem Bereich haben wir noch einen kleinen Fehler, der beim Kopieren zu Problemen führen kann. Ich hab mir das Thema notiert und werde es mit der Entwicklungsleitung besprechen.
hat geschrieben:
Hier war zu sehen, dass die Rundungen vorhanden waren, aber der Platzhalter als Ecken sichtbar blieb.
Der Platzhalter alleine konnte nicht gelöscht werden. Nach dem Löschen des Bildes und des Platzhalters lag ein 2.Platzhalter auf den Kalenderblatt. Beim Kopieren und Einfügen wurden demnach 2 Platzhalter kopiert und eingefügt. Es war wieder nur ein Einzelfall.
Wie gehe Sie beim Kopieren und Einfügen vor? Markieren Sie auf dem Kalenderblatt den Platzhalter bzw. ist dieser automatisch vorausgewählt? In diesem Fall wird der markierte Platzhalter ersetzt. Wird dieser nicht vorausgewählt, bleibt dieser beim Kopiervorgang bestehen. Könnte das bei Ihnen so gewesen sein?

hat geschrieben:
ist die Anzahl der Eigenen Layouts begrenzt?
Eine Begrenzung gibt es nicht. Sie können beliebig viele Layouts erstellen und abspeichern.

hat geschrieben:
Bei mir wurden nur 2 Layouts übernommen und korrekt gespeichert. Bei weiteren war ein leeres Fenster kurzzeitig geöffnet, aber die Layouts waren dann auch nach dem Neustart nicht auffindbar.
Die Layouts werden für die jeweilige Produktkategorie gespeichert und nach Anzahl der Bildfelder. Wenn Sie z.B. ein Layout für einen hochformatigen Kalender gespeichert haben, so steht dieses bei den querformatigen Kalendern nicht zur Verfügung. Das Layout finden Sie unter der jeweiligen Anzeige oder aber unter "Meine Layouts"

070119-001.png
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.01.2019, 12:27

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

vielen Dank für Ihre ausführliche Mitteilung! Hatten Sie einige Elemente gedreht? In diesem Bereich haben wir noch einen kleinen Fehler, der beim Kopieren zu Problemen führen kann. Ich hab mir das Thema notiert und werde es mit der Entwicklungsleitung besprechen.

Wie gehe Sie beim Kopieren und Einfügen vor? Markieren Sie auf dem Kalenderblatt den Platzhalter bzw. ist dieser automatisch vorausgewählt? In diesem Fall wird der markierte Platzhalter ersetzt. Wird dieser nicht vorausgewählt, bleibt dieser beim Kopiervorgang bestehen. Könnte das bei Ihnen so gewesen sein?

Eine Begrenzung gibt es nicht. Sie können beliebig viele Layouts erstellen und abspeichern.

Die Layouts werden für die jeweilige Produktkategorie gespeichert und nach Anzahl der Bildfelder. Wenn Sie z.B. ein Layout für einen hochformatigen Kalender gespeichert haben, so steht dieses bei den querformatigen Kalendern nicht zur Verfügung. Das Layout finden Sie unter der jeweiligen Anzeige oder aber unter "Meine Layouts"
Hallo Sylke,

Ich habe von einem Versuchskalender mit 1 Bild und Rahmen pro Seite eine Kopie erstellt und geöffnet. Auf Seite 1 habe ich den Rahmen des Bildes entfernt und die Ecken mit 10 gerundet, die Bildgröße und Platzierung eingestellt. Auf den folgenden 11 Seiten habe ich die Bilder samt Rahmen gelöscht. Damit waren auch die Platzhalter entfernt.
Das Bild 1 wurde wie üblich angekölickt, kopiert und auf die restlichen Seiten eingefügt. Jetzt konnte ich auf Blatt 5 den Fehler durch den Platzhalter sehen. Beim Löschen des Bildes blieb ein Platzhalter liegen, den ich extra löschen mußte. Das Kopieren und Einfügen war dann auf dieser Seite in Ordnung.

Beim Erstellen eigener Layouts habe ich die Einstellung "Beliebige Anzahl der Fotos pro Seite" nicht beachtet.

Ein Problem beim Layout hatte ich dann noch mit dem Problemkalender. Sie erinnern sich an die gedrehten farbigen Flächen als Hintergründe des Bildes. Den Fehler haben wir damals gemeinsam beseitigt.
Bei der Erstellung als Layout war der Fehler wieder da. Er kam nicht wie im Originalkalender von Seite 6 sondern von Seite 1.
Nach dem 2. Erstellen war auch dieser Fehler behoben.
In den nächsten Stunden will ich die Layouts ausprobieren.

Gruß Reisender