Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!
Doppelte oder abgesetzte RahmenUm den Rahmen etwas vom eigentlichen Bild abzusetzen, gehe ich so vor:
Jedenfalls habe ich auf die Art schon ganze Fotobüher mit versetztem Rahmen gemacht. Im unteren Beispiel habe ich am Bild links einen inneren Farbrand mit 5 mm und am rechten Bild einen äußeren Farbrand mit 0,5 mm gemacht. Ich dachte eigentlich, dass ich das schon einmal im Forum beschrieben habe, aber ich finde nichts dazu. Sorry falls es doppelt ist. Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenLiebe grasmuecke, dein erstes Beispiel habe ich bisher mühsam anders hergestellt, indem ich ein Farbflächen-Clipart unter ein weiß gerahmtes Bild gelegt und es mühsam gleichmäßig ausgerichtet habe. Was bewirkt Josefias Zauberformel genau? Ich denke mal, daß das weiße Bild mit dem Farbrahmen in der richtigen Größe über oder unter das eigentliche Foto rutscht?
Deine Vorgehensweise ist natürlich viel einfacher zu machen, was für mich wichtig ist, denn mir gefällt die Gestaltung mit doppeltem Rahmen sehr gut! LG Bäuerin
Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenNett wäre eine Möglichkeit, wie z.B. bei PS, mit + einen Rahmen um den Rahmen zu setzen.
--------------------------------------------------- Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenBäuerin hat geschrieben:
Was bewirkt Josefias Zauberformel genau? Ich denke mal, daß das weiße Bild mit dem Farbrahmen in der richtigen Größe über oder unter das eigentliche Foto rutscht?
Alt+G - die beiden Elemente werden auf die gleiche Größe gebracht Alt+V - die beiden Elemente werden an einer (gedachten) Vertikalen zentriert Alt+H - sie werden an einer Horizontalen zentriert. Alt+GHV bringt also die beiden Elemente auf die gleiche Größe und zentriert sie. @grasmuecke: tolle Idee und wirklich eine Erleichterung liebe Grüße
Josefia Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenTolle Idee, liebe Grasmücke! Wenigstens bei den Fotos mit (nur) doppeltem Rahmen probier ich das nachher mal.
(Leider habe ich meistens 4 Rahmen, und die dann auch noch verschachtelt, aber es gibt immer ein nächstes Mal!). Liebe Grüße an dich und vielen Dank fürs Mitdenken! Re: Doppelte oder abgesetzte Rahmen@Josefia, das ist ja dann wirklich eine echte Zauberformel! Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich bisher wenig mit Tastenkombinationen gearbeitet habe. Ich sollte das wirklich ändern oder zumindest versuchen!
LG Bäuerin
Re: Doppelte oder abgesetzte Rahmen...ich probiere das jetzt bestimmt schon gefühlte hundert Stunden, ich versteh das System, aber bei mir erscheinen immer nur ein dicker Rahmen, weil beide, der innere und der äußer Rahmen aneinanderstossen...habe ich einen Denkfehler?
verzweifelt eure Martha Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenDu hast den inneren Rahmen auch mit "Position innen" gesetzt?
Ich habe es eben probiert, 2x das gleiche Bild genommen, beim unteren Bild die Rahmen-Position außen gesetzt, beim oberen Bild den schmalen Rahmen innen gesetzt, anschließend die beiden Fotos zusammen markiert und die Zauberformel Alt+gvh angewandt. Bei mir hat es geklappt. Siehe: der weiße Rahmen liegt innen. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenOh Mann, so einfach wäre das! Ich hab immer das Bild im äußeren Rahmen transparent gemacht und mit dem Raster alles mühevoll positioniert!
Danke für den Tipp! Liebe Grüße,
Nici Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenSilber-Distel hat geschrieben: Ich habe es eben probiert, 2x das gleiche Bild genommen, beim unteren Bild die Rahmen-Position außen gesetzt, beim oberen Bild den schmalen Rahmen innen gesetzt, anschließend die beiden Fotos zusammen markiert und die Zauberformel Alt+gvh angewandt. Bei mir hat es geklappt.
ja so bekomme ich es auch hin. Ich habe mir aber vorgestellt, zwei schwarze Rahmen und dazwischen wenig weiß, versteht das jemand, wie ich das meine? Also ohne Farbe.Siehe: Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenIm Prinzip müsste es genau so gehen. Du nimmst statt des zweiten Fotos eine weiße Fläche/ein weißes Bild. Das richtige Bild liegt vorerst hinten und bekommt den schmalen schwarzen Rand innen. Das obere weiße Bild bekommt einen breiten schwarzen Rand außen. Jetzt zentrieren. Nun markierst Du nur das obere Bild (weiß mit schwarzem Rand) und vergrößerst dieses über das Menü Größe, Position... - Objektgröße ändern z.B. + 0,3 cm in Höhe und Breite. Dann schiebst Du dieses nach hinten und jetzt müsst es so aussehen, wie Du es möchtest.
In meinem Beispiel sieht es dann so aus: Gutes Gelingen! Du siehst, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, Rahmenbreiten können ganz nach Bedarf variiert werden. Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenMan könnte noch ein bisschen variieren und das Foto mit dem breiten Rand einfach mit 100 % Transparenz versehen und nach dem Zentrieren entsprechend vergrößern - dann hätte man einen "durchsichtigen" Bereich zwischen den Rahmen und der Hintergrund würde durchscheinen.
Bis dahin viel Spaß beim Basteln! Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenHallo Martha,
es gibt in der Tat etliche Wege, Mehrfach-Rahmen zu erstellen. Silber-Distel hat schon einige gezeigt. Ich mache es gerne so, dass ich den Farbrand auf die Position "Außen" stelle und die Farbrandstärke für die verschiedenen Lagen je nach Gestaltungsidee addiere. Für mich ist diese Handhabung innerhalb des gleichen Systems die einfachste, da muss ich nicht so viel "umdenken" liebe Grüße
Josefia Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenSeit es möglich ist, Cliparts mit Rahmen zu versehen, verwende ich Rechtecke im Hintergrund statt Fotos, um die mehrfache Rahmung in gewünschter Farbe zu konstruieren.
Ich bilde mir ein, dass die Dateigröße kleiner ist und vor allem die Übertragungszeit bei der Bestellung wesentlich schneller ist, sofern man dieses Gestaltungsmittel im Fotobuch mehrfach anwendet. Das ist aber nur eine Vermutung. Lieber Gruß, pitty
Re: Doppelte oder abgesetzte RahmenDas mit den beiden Rahmen habe ich ja inzwischen dank euch auch kapiert und erfolgreich eingesetzt - kleiner Rahmen aber große Wirkung. Aber die Zauberformel kannte ich noch nicht - das muss ich direkt mal ausprobieren. Ich bin mit den Tastenkombinationen auch nicht so fit, arbeite fast nur mit der Maus. Aber da sollte ich mal dranbleiben, Neues lernen ist immer gut.
Wieder mal super, was man hier so lernt, hält die grauen Zellen fit. LG Monika Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|
||||




