Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Deckblatt
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.02.2018, 11:12

Bäuerin hat geschrieben:
Mir haben auf Anhieb Gletscherfraus Vorschlage gut gefallen. So wie sie es beschreibt, würde ich es auch versuchen. Ich habe mal versucht, dieses umzusetzen:
Sehr schön. Das gefällt mir gut. Ich würde die geschwungene Unterstreichung und 2017 etwas dicker machen und die 2017 enger setzen.
Josefia hat geschrieben:
Dazu würde meines Erachtens dann auch eine "Handschrift" als Titel passen.
Zwei Varianten:
Diese beiden Vorschläge finde ich auch prima - die zweite noch besser, da sie sehr elegant ist.

Nun hast Du die Qual der Wahl, cracde.

cracde hat geschrieben:
(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den nici.h-Thread weiterverwende!??)
Unbedingt. Diesen Beitrag kann man doch perfekt weiterführen. So haben alle im Forum eine schöne Sammlung an Ideen beisammen.
cracde hat geschrieben:
Hauptproblem ist die Schrift für "LIGURIEN 2017".
Ich empfehle besonders, den Text nicht senkrecht untereinander zu setzen. Das liest sich wirklich besch...
Stell Dir vor, Du machst eine Reise nach Fuerteventura oder Papua-Neuguinea. Nicht auszudenken, wie man sich beim Entziffern - Entbuchstaben gibt es leider nicht - verrenken muss.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 18.02.2018, 21:07

So, ich hab's zunächst einmal mit möglichst wenig Änderungen versucht. Einerseits, weil es, wenn möglich, doch noch "mein" Cover bleiben sollte, andererseits weil ich z. B. gar keinen geschwungene Unterstreichung hinkriege! D:oops:
Was haltet ihr also von der aktuellen Version?
Meine bevorzugte Alternative wäre ansonsten Josefias Nr. 2. Viel Weiß wäre eigentlich die geplante Richtlinie für meine Ligurienbücher gewesen. Das hat zwar nicht wirklich funktioniert (da werde ich, wenn ich einmal mehr Zeit habe, auch mit einigen Seiten bei euch vorstellig werden, um hoffentlich Tipps zur Schadensbegrenzung zu bekommen), trotzdem finde ich, dass ein weißer Hintergrund am Cover besser zum Innern passt als ein färbiger.

ad pitty: Vielen Dank auch dir für deine Hinweise. Besonders das mit dem Senkrechtschreiben werde ich mir merken. Versprochen!
 
cover_liguria2.jpg
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.02.2018, 21:38

Hallo Cracde,
Ortsangaben auf dem Cover schreibe ich auch gerne mal so wie in meinem Screenshot. Der Font passt zu deinem Cover nicht gut , er dient nur als Beispiel, was ich meine. Für evtl. Sammler, er heißt Good Times.
Mich würde interessieren, wie der Font aus deinem Gedicht heißt. Hast du das abfotografiert oder kennst du (oder ein Fontspezialist hier) den Namen? Den Font könnte ich für mein nächstes Buch gut gebrauchen D:D
Dateianhänge
Goodtimes.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 18.02.2018, 21:53

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Cracde,
Mich würde interessieren, wie der Font aus deinem Gedicht heißt. Hast du das abfotografiert ...?
Ja, genau. Das war auf eine Tür in Albenga gemalt, also Handschrift pur. Sorry! Ob es so einen ähnlichen Font gibt, weiß vielleicht einer von den Experten hier. Ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.02.2018, 21:59

Danke für deine Antwort!
Ich suche so einen Font schon so lange, wurde aber leider noch nicht fündig D:cry:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.02.2018, 22:43

urlaubsfan hat geschrieben:
Ortsangaben auf dem Cover schreibe ich auch gerne mal so wie in meinem Screenshot.
Liebe urlaubsfan,

drehst Du den Text dabei immer so, dass man den Kopf nach rechts kippen muss, um lesen zu können? Das ist zumindest in unseren "Breitengraden" ungewöhnlich.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.02.2018, 23:18

Hallo Pitty,
nein, in meinen Büchern gestalte ich es immer so, dass der Text dann links zu den Bildern steht D:D
Zu dem Fehler kam es nur, da cracdes Text auf der rechten Seite stand. Du hast natürlich Recht!
Dateianhänge
Goodtimes1.JPG
LG
Urlaubsfan
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.02.2018, 00:51

cracde hat geschrieben:
... andererseits weil ich z. B. gar keinen geschwungene Unterstreichung hinkriege! D:oops:
Die geschwungene Linie ist ein Clipart aus der Kategorie Bordüren mit der Nr. 121261.

Der Rahmen auf der Rückseite wäre mir zu groß, außerdem solltest du versuchen, die Abstände des Rahmens zum Bild anzupassen. Evtl. würden schmalere Rahmen eleganter wirken? D:)
Da du nun bei der Vorderseite das Bild nicht zentriert in den Rahmen setzen willst und auch die Jahreszahl neben das Bild gesetzt hast, könntest du das Bild vielleicht noch so weit beschneiden, daß man die braune Hauswand nicht mehr sieht. Sie hat ja nun eigentlich keine Funktion mehr.

Könnte in etwa so aussehen:
Dateianhänge
Cover2.png
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 20.02.2018, 15:41

Danke, Bäuerin, für deinen erneuten Tip. Da meine zwei Bücher aber ohnehin erst zu maximal 3/4 fertig sind, kann ich mir die endgültige Ausfertigung des Covers ja noch überlegen. Vorderhand jedenfalls einen herzlichen Dank an alle für ihre Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.02.2018, 21:24

Vielleicht zeigst du uns ja mal deinen endgültigen Entwurf, wenn deine Bücher fertig sind. D:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.02.2018, 21:28

Bäuerin hat geschrieben:
Die geschwungene Linie ist ein Clipart aus der Kategorie Bordüren mit der Nr. 121261.
Die Linie ist wirklich schön und passend zum Cover.

Was mich à la M.C. Escher stolpern lässt, ist, dass die Linie keinen Schatten wirft, obwohl sie über dem schattenwerfenden Rahmen sitzt. Mit versetztem Schatten wäre die Linie sicherlich noch schöner - zumindest logischer.
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.02.2018, 16:09

Da hast du recht, pitty. Mit einem Kluck ist das schnell gemacht. Der Feinschliff fehlte an meinem Vorschlag D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon cracde » 04.08.2018, 23:21

So, schön langsam werden meine zwei Ligurienbücher doch fertig und das Cover muss entschieden werden. Mit einigen Anregungen von euch bin ich jetzt bei diesen beiden Versionen gelandet. Was haltet ihr von ihnen? Die Wand im Gedichtbild werde ich noch blau einzufärben versuchen, ich habe aber im Moment keinen Zugang zu Photoshop (andererseits stört sie mich auch gar nicht so, da ich dann immer sofort das Bild der Tür mit Haus vor mir habe ...)
PS: Der Hintergrund der meisten Seiten Bilder ist entweder ganz weiß (aber wirklich viel Weiß schaffte ich leider wieder nicht) oder teilweise (d. h. nie die ganze Seite) mit transparenten Bildern belegt.
 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Mit freundlichen Grüßen
cracde
Schmidti

100 Beiträge
Beiträge: 182
Registriert: 18.01.2017, 20:14
Gliedstaat: Bayern

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Schmidti » 05.08.2018, 08:58

Das sieht jetzt wirklich schon prima aus - wobei mir die „weiße“ Version persönlich besser gefällt.
Hast du die Möglichkeit, das Bild mit dem Gedicht kleiner einzubringen, damit man evtl. die Türe besser erkennen kann? - Dieser braune Rand sieht irgendwie unfertig aus - als ob er nicht sauber aufgenommen oder das Bild einfach ungenau eingepasst wäre. Ich bleibe bei beiden Varianten immer dran hängen D:-?
Weiter noch frohes Schaffen D:P
die Schmidti
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Deckblatt

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.08.2018, 11:19

cracde hat geschrieben:
andererseits stört sie mich auch gar nicht so, da ich dann immer sofort das Bild der Tür mit Haus vor mir habe ...
Das ist ja der zentrale Aspekt beim Gestalten eines Fotobuches D:)

Liebe cracde,
so einen richtigen wow-Effekt löst das Cover bei mir noch nicht aus D:-? D:)
Ich habe gerade überlegt, welches Format dein Fotobuch hat. Bei einem XL-Format wäre mir das Foto/der Text viel zu groß. Du hast ja das Fotobuch quadratisch, da finde ich die Fotogröße okay. Allerdings finde ich die Proportionen nicht so stimmig. Deine und Bäuerins Gestaltung weiter oben finde ich eleganter. Da gefällt mir das leichte Hochformat, das den Namen des Autors einschließt, besser.
Irgendwie gefällt mir die Schrift, die du für den Titel genommen hast, nicht so gut. Da ist der Buchstabenabstand zu groß und der Schnitt scheint auch nicht so günstig zu sein (das hintere o bei Tomo Primo). Mich wundert auch, dass die 1 als einziges Zeichen eine Serife hat.
Mir würde statt dieser Schrift sogar Arial besser gefallen, Book Antiqua könnte ich mir vorstellen oder auch Palatino Linotype.
Wenn das Türfoto etwas schmaler wäre, könntest du Tomo Primo (kleiner) in die Zeile unter Liguria schreiben, anstatt wie jetzt in die gleiche Zeile. Ich habe mal wieder überlegt, ist das dein Name (zumindest bevor ich den Screenshot groß gemacht habe D:lol: ) oder der Name des Autors des Textes? Für "Teil 1" ist es in dieser Größe etwas zu dominant.

Das sind meine Gedanken von außen betrachtet. Vielleicht gefällt dir der eine oder andere Vorschlag.
Mir gefällt übrigens auch die weiße Version besser.
Viel Spaß noch und einen schönen Sonntag.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste