Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 01.01.2018, 18:54

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Habe eben das Update auf die neueste Version 6.3.1 (09f1e89a) vom 08.11. eingeladen und kann nun keine Bilder aus einer "Fotos" Datenbank mehr einlesen. Während Bilder aus normalen Ordnern erkannt werden zeigt das Programm beim Doppelklick auf das "Fotos" Icon nur ein springendes Fotos Symbol mit dem Hinweis "Fotos werden geladen". Leider geschieht aber nichts weiter. Bei erneutem Start hört das Springen des "Fotos" Symbol auf, geladen wird aber trotzdem nichts. Bilder aus der aktiven "Fotos" Datenbank werden also keine angezeigt.
Um sicher zu gehen, dass nicht aufgrund einer zu großen Datenbank (≥20GB) einfach eine zu lange Wartezeit einzuplanen ist, habe ich eine neue Fotodatenbank angelegt, die nur 10 Bilder enthält. In dem Fall ist auch der Ordner für die Datenbank der vom Betriebssystem vorgegebene (->Benutzer ->Bilder). Das Ergebnis bleibt dasselbe. Das Programm ist zwar reaktiv, es werden jedoch keine Bilder gezeigt.
Auch ein Neustart des Rechners hat keine Veränderung gebracht.
Zur Sicherheit habe ich noch von der Seite https://www.cewe-fotobuch.de/ die aktuelle Programmversion eingeladen und installiert … gleiches Ergebnis.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.


Systembeschreibung:

OS 10.12.6
MacBook Retina 2016
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.01.2018, 14:28

Hallo Reichlj,

über welchen Weg versuchen Sie "Fotos" in der Software aufzurufen? Besteht das Problem bei Ihnen grundsätzlich, d.h. egal ob bei einfachen oder intelligenten Alben? Die Dateienanzahl haben Sie bereits als Fehlerursache ausgeschlossen. Wie ist es mit den Dateiformaten? Befinden sich in den Alben nur JPG oder auch andere Formate?

Ich kann das Problem auf Yosemite leider nicht nachstellen. Schaue es mir am Montag gerne noch einmal mit Sierra an und werde mich zudem mit einem unserer Entwickler austauschen. Ich bin zugegeben etwas ratlos.
♥️liche Grüße
Sylke
frabu76
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2018, 14:58

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon frabu76 » 05.01.2018, 15:06

MAC OS Sierra 10.12.6
CEWE Fotoservice 6.3.1

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Alben aus dem MacProgramm "Fotos" werden zwar (scheinbar) geladen, aber wenn ich anschliessend ein Album wähle, werden die Fotos nicht geladen. Es bleibt einfach leer (vgl. Bilder im Anhang).
Wenn ich Bilder ausserhalb des Programms "Fotos" wähle, dann funktioniert es.

Ich bin gespannt, was die Lösung ist...

Herzliche Grüsse
frabu
 
Screenshot 2018-01-05 15.03.58.jpeg
 
Screenshot 2018-01-05 15.04.30.jpeg
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 05.01.2018, 15:08

Liebe Sylke,

besten Dank für die Rückmeldung und Ihre Bemühungen.
Die "intelligenten Alben" hätte ich fast vergessen zu probieren. Eben nachgeholt. Auch mit denen bekomme ich keinen "Import" hin, d.h. "Mein CEWE Fotobuch" zeigt weiterhin an "Fotos werden geladen".
Bisher hatte ich nur ein einzelnes Album angelegt, eben mit den 15 Bildern, die ich zuvor in eine jungfräuliche Datenbank importiert hatte (Fotos in der Version v2.0 vom 21.06.2017). Jetzt wie gesagt keine Änderung, nachdem ich ein intelligentes Album angelegt habe, das alle Bilder vor "heute" beinhaltet.
Als Dateiformate verwende ich ausschließlich .jpg von verschiedenen Kameras: Fuji Finepix S100, Lumia 930, Lumia 950 XL, Canon Powershot SX 610 sowie in Affinity Foto aufbreitete und als jpg abgespeicherte Bilder. Filme befinden sich keine in der Datenbank. Die Größen der Bilder variieren zwischen 1,5 und 17,8 MB. Auch ein Album, das nur Bilder bis 2,5 MB enthält wird nicht angezeigt.
Ich rufe "Fotos" über Doppelclick auf das Icon im "Arbeitsplatz" (seitliches Menu "Fotos & Videos") auf.

Grüße,

Joachim
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 05.01.2018, 15:10

Wow frabu76. Du bist einen ganzen Schritt weiter als ich. Ich komme nur bis hier:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-05 um 15.06.18.png
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 05.01.2018, 15:13

sorry, nein stimmt nicht ganz. Wenn ich einen Ordner auswähle bekomme ich Bilder angezeigt …
bei mir streikt nur die Funktion mit einer Apple "Fotos" Datenbank zu arbeiten
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-05 um 15.10.53.png
frabu76
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2018, 14:58

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon frabu76 » 05.01.2018, 15:23

das ist bei mir genau gleich. Alle anderen Fotos, welche nicht im MAC FOTOS Programm drin sind, sondern irgendwo sonst, können geladen werden.
ich habe jetzt alle Fotos, die ich für das Fotobuch will auf einen Ordner auf dem Schreibtisch exportiert (Achtung: bei Dateiname "sequentiell" wählen, damit die Reihenfolge sicher stimmt) und dann von dort ins CEWEProgramm importiert. Das funktioniert...
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 05.01.2018, 15:26

naja … eine Bilderdatenbank mit ≥ 20 GB?
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 05.01.2018, 21:16

Also ich habe keine Probleme wie ihr dies beschreibt und meine Datenbank ist mit Fotos und Videos über 170 GB gross. (mehr als 24500 Bilder)

Ich arbeite im Moment mit folgender Konfiguration:
CEWE FOTOBUCH V 63.1.
MAC OS El Capitan 10.11.6

Ich habe dies übrigens jetzt mit meinem neuesten Album versucht, auch wenn ich über Sammlungen gehe funktioniert es.
Gruss
MissVette
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 06.01.2018, 09:43

Moin MissVette,
Ich hatte mit El Capitan auch keine Probleme. Diese treten bei mir bei Sierra (10.12.6) auf. High Sierra konnte (wollte?) ich noch nicht testen.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 06.01.2018, 14:06

Hallo Reichlj

Habe nun schnell noch auf meinem MacBook einen Versuch gestartet. Bei mir funktioniert es mit folgender OS

Sierra 10.12.5 und CEWE Fotowelt 6.3.1. Ob nun schlussendlich nur an der Version 10.12.6 liegt?

Dafür müsste ich dann zuerst noch das Update machen.
Evtl. gibt es neben Dir und frabu76 noch weitere User dies Problem haben.

Sylke kümmert sich auch noch darum und dann ist hoffentlich klar wieso und warum.
Mal gespannt auf die Antwort.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.01.2018, 15:00

Hallo zusammen,

ich habe etwas zum Thema recherchiert und selbst einiges ausprobiert. Die genutzte Foto-Bibliothek wächst mit der Zeit gewaltig und kann Anwendungen beim Laden an ihre Grenzen bringen. Ob das der Fall ist oder der Stream defekt ist, lässt sich einfach herausfinden.

1. Halten Sie die ALT-Taste gedrückt und starten Sie dabei die Anwendung Fotos
2. Erstellen Sie eine neue Bibliothek mit "Neue erstellen"
2. Starten Sie Fotos, legen Sie dort ein neues Album an und füge 2-3 Bilder zum Testen hinzu.
3. Starten Sie die CEWE FOTOWELT und rufen Sie "Fotos" über den bekannten Weg auf.
 
080118-003.jpg

Lässt sich die neue Bibliothek samt Album aufrufen? Mit Schritt 1 können Sie nach dem Test die Standard-Bibliothek wieder einstellen.


Welche Einstellungen haben Sie unter Fotos - Einstellungen - Allgemein vorgenommen? Würden Sie mir einen Screenshot erstellen und hier anhängen?
 
080118-001.jpg

Ich habe parallel einige Tests auf Sierra gemacht, konnte es aber auch hier nicht reproduzieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Reichlj
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2018, 18:16
Gliedstaat: BW

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Reichlj » 08.01.2018, 15:32

Liebe Sylke,

und da war auch schon der Fehler …
Bei mir war der Button "Als Systemmediathek verwenden" bei der Testbibliothek nicht ausgewählt. Nach anklicken desselben erschien die Sammlung sofort in "Mein CEWE Fotobuch". Das Verhalten ließ sich so auch mit meiner "richtigen" Systemmediathek reproduzieren, so dass das Programm jetzt wieder einsatzfähig ist.

Sorry, mir war von den alten "Photos" Versionen nicht bekannt, dass eine Systemmediathek selbst bestimmt werden muss. Klassischer Anwenderfehler also.

Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe. Das findet man zur Zeit leider viel zu selten … D:winki:

Herzliche Grüße,

Joachim
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: MAC: Bilder aus "Fotos" Datenbank werden nicht eingelesen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2018, 15:14

Hallo Reichlj,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich, dass meine Fragen Sie auf die richtige Spur gebracht haben. Viel Spaß beim Gestalten - wenn Ihnen Anregungen fehlen, in unserem Gestaltungsforum gibt unzählige Idee und detaillierte Beschreibungen D:)
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste