Ist die Schriftart tatsächlich verschwunden und im Fotobuch ausgetauscht?
Ist das eine, die mit der cewe-Software kam oder hast du die selbst auf deinem System installiert?
Bei windows gibt es die Meldung, dass eine bestimmte Schriftart nicht mehr vorhanden ist, hin und wieder, obwohl dann alles okay ist.
Ich hätte vermutet, dass die unleserlichen cm-Angaben im Arbeitsbereich nicht aus der Fontliste herangezogen werden, sondern Bestandteil der Arbeitsfläche sind. Vielleicht gibt es einen Programmierfehler oder es hat etwas mit der Monitorauflösung zu tun?
Zwischenzeitlich habe ich das Paket mit dem Font, welches an der obersten Stelle in der Fontliste steht entfernt, das war in diesem Fall ein Paket namens "ttf-aenigma". Danach wurde die Schrift besser. Aber noch nicht optimal.
Nun steht an oberste Stelle "Amatic SC" Damit kann man die Zahlen besser erkennen.
Besser wäre für die Anzeige der Abstände die gleiche Schrift zu verwenden, wie in den Menüs bzw. Seitenleisten.
Ich danke Ihnen für Ihren Hinweis. Wir haben in der Version 6.3.0 viel für die Responsiveness getan, sind mit unseren Planungen jedoch noch nicht ganz durch. Die bisherigen Änderungen beziehen größtenteils sich auf die Schaltflächen und Menüs. In den Optionen können Sie u.a. die Größen dieser Elemente selbst bestimmen. Für die zusätzlichen Informationen, wie z.B. die Anzeige der Außenmaße, gilt dies bisher noch nicht. Das Thema ist uns bekannt und wird werden es ändern.
Das Problem besteht leider immer noch mit der aktuellen Version 6.3.3 unter Linux (Ubuntu 16.04).
Für die Anzeige wird einfach der Font verwendet, der in alphabetischer Sortierung an erster Stelle steht. Ist dieser Font nicht lesbar, muss man ihn und ggf. weitere Fonts aus dem System entfernen, bis die Schrift lesbar ist.
Da ich die Fonts jedoch für andere Zwecke benötige, ist dies nicht besonders praktikabel.
Ist denn schon absehbar, wann das Problem behoben sein wird?
Noch eine Ergänzung zur Klarstellung: Es geht dabei nicht um die Größe der Zeichen, sondern um den Font (die Schriftart). Nicht jeder Font ist für die Nutzung in Menüs usw. geeignet.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hänge mal einen Screenshot an mit einem Font, der noch halbwegs lesbar ist (Kurrentschrift), aber ich denke, Sie erkennen das Problem trotzdem. Wenn einfach nur der alphabetisch erste Font verwendet wird, kann dieser z.B. auch Symbole enthalten, was dann überhaupt nicht mehr brauchbar ist.
Die Bildschirmauflösung ist Full HD.
Das Problem ist aber - wie gesagt - nicht die Schriftgröße, sondern dass nicht z.B. der gleiche Font verwendet wird wie in den Menüs.