Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.09.2017, 10:47

Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Eine weitere nützliche Neuerung hat es in unsere CEWE FOTOWELT Software geschafft! Ab der Version 6.3.0 gibt es ein Freistellungswerkzeug. Dies funktioniert ähnlich, wie die Freistellungs-Funktion, die Sie bestimmt schon aus anderen professionellen Bildbearbeitungsprogrammen kennen.

Da wir uns sehr über diese neue Möglichkeit freuen, möchten wir Ihnen diese natürlich nicht vorenthalten. D:wink:
Ich möchte Ihnen gern zeigen, wie das Freistellungswerkzeug in der Software gefunden und genutzt werden kann.

Das erste, was Sie sehen, wenn Sie ein neues Projekt in der CEWE FOTOWELT 6.3.0 öffnen, ist folgende Anzeige:
 
Bild1.JPG
Mit diesem Pop-Up werden Sie bereits über die neue Funktion informiert. Natürlich haben Sie die Möglichkeit, dieses Fenster durch einen Klick in das entsprechende Kästchen beim nächsten Start der Software nicht mehr anzeigen zu lassen.

Um das Freistellungswerkzeug nutzen zu können, überlegen Sie sich wie immer zuerst, was genau Sie freistellen möchten. Ich habe mich - passend zu den letzten Sommertagen - dazu entschieden, diesen Seestern freizustellen:

 
136400847neu.jpg

Das Bild öffnen Sie durch einen Doppelklick in der CEWE FOTOSCHAU. Dort befindet sich direkt in der ersten Kategorie "Anpassungen" die neue Funktion "Freistellen".
 
Bild4neu.jpg

Wenn Sie diese Funktion anklicken, erscheint auf der linken Seite eine kleine Anleitung, wie Sie das Werkzeug richtig nutzen. Außerdem befinden sich am Bildrand vier Auswahlwerkzeuge mit denen Sie ihr Motiv freistellen können: Das Rechteck, die Ellipse und das Lasso. Je nachdem, welche Form Ihr Motiv hat, können Sie sich für eins dieser Auswahlwerkzeuge entscheiden.
 
Bild5.JPG
 
Bild5_2.JPG

Da man die Form mit dem Lasso frei nachziehen kann, wähle ich dieses besonders gern. Je näher man an dem Motiv entlang fährt, desto weniger muss man später korrigieren. Umkreisen Sie Ihr Motiv also so gut es geht, aber klicken Sie anschließend nicht direkt auf "Freistellen", sondern auf "Auswahl verbessern" auf der rechten Seite. Bei mir sieht das Ganze nun so aus:
 
Bild6.JPG
 
Bild7.JPG
Auf der rechten Seite finden Sie nun einige Einstellungsmöglichkeiten, um das Objekt ganz genau freizustellen.
 
Bild8.JPG
Es stehen Ihnen die beiden Werkzeuge "Schnellauswahlwerkzeug" und "Pinselwerkzeug" zur Verfügung. Zuerst ist das Schnellauswahlwerkzeug aktiv, welches größere Bereiche entfernt und bereits die Übergänge erkennt. So sparen Sie Zeit und bekommen später ein präzises Ergebnis. Für die kleinen Zwischenräume ist das Pinselwerkzeug gedacht. Hierbei können Sie die Pixelgröße verändern und damit die Größe des Pinsels je nach Bedarf anpassen.

Den Seestern freizustellen ist aufgrund seiner Zacken etwas aufwendiger, doch mit ein wenig Geduld ist es mir gut gelungen:
 
Bild9.JPG


Übrigens: Sollten Sie sich einmal vertun und vielleicht etwas zu viel vom Motiv entfernen, ist das kein Problem! Bei beiden Werkzeugen kann man entweder "Hinzufügen" oder "Entfernen" wählen und so die Korrekturen vornehmen.

Falls Ihnen die rote Hintergrundfarbe nicht gefällt, können Sie diese natürlich auch verändern. Weiß eignet sich beispielsweise auch gut um kleine Rückstände zu erkennen.

Tipp: Zoomen Sie Ihr Bild am besten so nah wie möglich heran um ganz genau arbeiten zu können!

Jetzt, da das Motiv freigestellt ist, hat man es auch "frei" zur Verfügung und kann es beispielsweise verwenden, um es in andere Bilder einzusetzen:
 
Bild10.JPG
Was denken Sie über das neue Freistellungswerkzeug? Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Nina
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 12.09.2017, 11:44

Toll, daß es die Freistelllungsmöglichkeit jetzt auch in der CEWE-Software geben wird. darüber werden sich bestimmt viele User freuen. Wie sie sich handhaben läßt, wird sich im Praxistest herausstellen. Ich bin gespannt!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Re: Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 12.09.2017, 16:33

Hallo Bäuerin,

das hoffen wir auch! Viel Spaß beim Ausprobieren D:winki:

Liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 12.09.2017, 20:25

Ist eine tolle Möglichkeit, aber ich bleibe bei der alten Methode: Bild zuerst fertigmanipulieren (wenn überhaupt) und Fotobuch aus fertigen Bildern erstellen... Dino eben... (Freistelen geht übrigens viel schneller für mich mit "lernfähigen" GIMP scripts als mit Pinselmasking, aber das ist wieder individuelle Geschmackssache...)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Neu: Freistellungswerkzeug ab Version 6.3.0

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.09.2017, 20:53

Hört sich gut an, ich werde es testen. Momentan erledige ich es noch mit meinem uralt PhotoShop7. D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste