Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cliparts werden ungewollt am Rand eingefangen
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Cliparts werden ungewollt am Rand eingefangen

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.08.2017, 11:38

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.0
Handelspartner: FotoOnlineService

Beschreibung:

Für das Cover meines Fotobuches habe ich die hier dargestellte Idee aufgegriffen:
Covergestaltung aus Kacheln

Das ist das Ausgangssituation:

17_08_Clipart-rand-1.jpg
Das eigentliche Foto liegt übrigens bereits an Ort und Stelle, allerdings auf 100% Transparenz gesetzt. Da die Clipart Farbe eine Mindestbreite von 5 mm hat, was mir persönlich zu breit ist, muss ich mit der Clipart Linie arbeiten. Der relevante Teil der Clipart "Linie" lässt sich ja weder in der Breite exakt bestimmen noch in seiner Position exakt ausrichten. Da hilft nur Augenmaß mit Hilfe des Grundrasters (Einstellung in Linienstärke - in meinem Fall 3 mm) und in der höchsten Vergrößerung. Soweit, so gut.

Um nicht jede Linie mühsam einzeln einfügen zu müssen, wollte ich diese kopieren und über ALT+P, einheitlich verschieben, um jeweils 3,6 cm (3,3 cm Kästchenbreite + 3mm Linie) verschieben, also 3,6 cm, 7,2 cm, 10,8 cm, -3,2 cm usw. (das einheitliche Verschieben funktioniert auch nur mit einem Objekt).

Nun haben die Linien 68xxx ziemlich viel "Futter" nach oben und nach unten. Nachdem Kopieren sieht das Ganze dann aber so aus:

17_08_Clipart-rand--2.jpg

Die Cliparts werden am Rand eingefangen, obwohl ich in den Optionen extra "Nein, keine Aktion vornehmen" eingestellt habe.

17_08_Clipart-rand--3.jpg
Mit den schmaleren 63xxx Linien klappte das ganze besser, aber auch hier musste ich die oberste und die unterste Linie mit der Maustaste verschieben, weil es rein rechnerisch über ALT+P nicht klappte.

Zu dieser Covergestaltung habe ich noch einige andere Fragen, die ich aber in einen eigenen Thread behandeln werde.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Cliparts werden ungewollt am Rand eingefangen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2017, 18:57

Hallo Frauke,

hier hatten wir schon einmal ein ähnliches Thema: viewtopic.php?f=2&t=11829&p=114683. Vielleicht "schägt" bei dir der gleiche Mechanismus zu. Ich bin mir aber nicht sicher, denn du hast das Clipart vermutlich händisch über den Rand geschoben. Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise mit der dort beschriebenen vergleichen.

Sylke hat die Entwicklung schon informiert und vielleicht kann deine Beobachtung nachgereicht werden, wenn sich möglicherweise die gleiche Ursache herausstellt.

Hast du mal versucht, die Linien-Cliparts einzufügen, das obere und untere auszurichten und die anderen mit der Objekte-verteilen-Funktion platzieren und noch bündig ausrichten zu lassen?
Das wird ja auch fummelig, je mehr Linien du hast, aber vielleicht doch schneller als einzeln auszurichten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.08.2017, 21:22

Jetzt hab ich auch grad ein bisschen an einem Fotobuch gearbeitet und nebenbei deine Cover-Gestaltung ausprobiert. Mit der Ausrichten-Funktion und der dickeren Linie #63467 klappt das gut.

Ich hab mir aber trotzdem die Frage gestellt, warum du nicht die Collagenfunktion der Fotoschau nutzt? Hast du da einen bestimmten Grund?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.08.2017, 08:07

Ich habe gestern auch ein bisschen in meinem Testbuch gespielt, weil mir das Cover mit dem Gitter auch sehr gut gefällt. Hier meine Ergebnisse:

Zuerst nach Anleitung das Gitter erstellt. Ich habe allerdings Cliparts Farben genommen, Breite auf 5 mm eingestellt und es war einfach, diese Clipart-Linien an mein 5-mm-Raster anzupassen.

Collage1.jpg
Die Idee von Josefia, einfach die Collage-Funktion zu verwenden, fand ich dann super - da ganz einfach zu bedienen.
Aber, das Ergebnis ändert sich leider sehr im Vergleich mit dem gewünschten Ursprungs-Foto. Bildausschnitt und Gitterdicke sind nicht genau wie in meinem ersten Beispiel, aber das spielt hier nicht die entscheidende Rolle.

Dieses Foto habe ich im Buch quadratisch zurechtgezogen und dann die gewünschte Collage eingestellt:

Collage2.jpg
Na gut, dachte ich, die Collage wirkt sich auf das Original-Dateiformat aus. Ich habe das Bild also mit der Ausschneiden-Funktion zuerst quadratisch zugeschnitten und dann die Collage angewandt. Dann wird das Ergebnis zwar quadratisch, aber trotzdem viel kleiner. Man könnte jetzt natürlich die Collage zurechtziehen - aber warum ist sie innerhalb des Platzhalters viel kleiner geworden?

Collage2a.jpg
Fazit: die Collagenfunktion ist super, schnell und sehr einfach zu bedienen. Leider ist die Größe hinterher nicht mehr so, wie es eigentlich gewünscht war.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2017, 09:30

Hallo Silber-Distel,
danke fürs Testen und die Ergänzung. Ich bin die "Unzulänglichkeiten" der Software inzwischen so gewohnt, dass ich automatisch nachkorrigiere und vergesse, dass nicht alles intuitiv zu bedienen ist D:|

Die Größenänderung bei bestimmten Fotoschauaktionen hatten wir ja gerade auch an anderer Stelle und ich hoffe, da wird nachgebessert.
Warum um das neue Bild so ein breiter Rand gelegt wird, den man in der Fotoschau nicht sieht, verstehe ich ebenfalls nicht. Auch da sollte nachgebessert werden.

Aber wie gesagt, ich habe das ohne Nachdenken angepasst. Da durch die Collagen-Funktion ja ein neues Bild entsteht, kann man dieses wie andere Fotos behandeln. Ich habe also mein quadratisches Bild in der Fotoschau geöffnet und die Collage erstellt. Nach der Aktion habe ich es wieder auf die Größe gebracht wie ursprünglich gewollt. Dann habe ich den Bildinhalt vergrößert, bis der breite schwarze Rand verschwunden war und noch den Ausschnitt um ein Kästchen verschoben.
Das Ergebnis ist fast das gleiche ist wie mit der anderen Methode, das ist vielleicht aber auch von meinem gewählten Format abhängig.

Ich habe allerdings auch den Bildinhalt des linken Fotos vergrößert, (auch wenn es nur ein Test war,) damit die Linie genau durch den Horizont geht. D.h., etwas Vor- oder Nacharbeit kann auch da nötig sein.

Cover mit Linienclipart3.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.08.2017, 09:43

Ja, das ist durchaus praktikabel und mit ein wenig Nacharbeit ist ein leicht erstelltes kleines Kunstwerk entstanden. Ich denke, das Problem mit der Verkleinerung innerhalb des Rahmens ist bestimmt auch noch lösbar. Wir wissen uns zu helfen, aber es könnte auch gleich automatisch richtig sein. D:roll: D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 10.08.2017, 10:38

Josefia hat geschrieben:
hier hatten wir schon einmal ein ähnliches Thema: viewtopic.php?f=2&t=11829&p=114683. Vielleicht "schägt" bei dir der gleiche Mechanismus zu. Ich bin mir aber nicht sicher, denn du hast das Clipart vermutlich händisch über den Rand geschoben. Vielleicht kannst du deine Vorgehensweise mit der dort beschriebenen vergleichen.

Sylke hat die Entwicklung schon informiert und vielleicht kann deine Beobachtung nachgereicht werden, wenn sich möglicherweise die gleiche Ursache herausstellt.
Auch wenn das von mir dargestellte Problem etwas anders geartet ist, ist es gut möglich, dass in beiden Fällen die gleiche Ursache dafür verantwortlich ist.

Das Cover hatte ich bereits fertig gestellt, ich habe aber die etwas dünnere Linie #63457 (statt #63467) verwendet. Diese musste ich dann etwas breiter aufziehen - und statt am unteren bzw. oberen Bildrand wurde diese nach dem Verschieben über ALT+P am unteren bzw. oberen Seitenrand platziert (kein Rechenfehler meinerseits D:mrgreen: ). Beide Linien habe ich dann mit Hilfe der Cursortasten positioniert.

Bei der Collagefunktion hatte ich gleiche Problem wie Silberdistel. Auf der Rückseite kommen dann ja auch noch lauter kleiner Fotos in exakt der gleichen Größe ...

Mir ist inzwischen aber noch eine viel einfachere Vorgehensweise eingefallen:
Ich habe die kleinen Platzhalter mit einem x-beliebigen Foto gefüllt, diese auf 100% Transparenz gesetzt und mit einem 3mm starken Rahmen in der Hintergrundfarbe versehen. Und das ist das Ergebnis:

17_08_Kacheln-2.jpg
Ich schwanke zur Zeit nur noch in der Wahl der Farbe und favorisiere mittlerweile bereits Schwarz.

Ach ja, einige der Platzhalter links oben habe ich gelöscht und dafür ein Bild entsprechend größer gezogen. So ein schönes Reiseziel mit nur 6 Buchstaben wie Sydney hatte ich nämlich nicht D:mrgreen:

Als Hintergrund habe ich Clipart Farbe gewählt.
Wichtig wäre jetzt, dass beim Druck (unabhängig von der Papierart (Digitaldruck standard, Digitaldruck premium matt; Fotopapier matt usw.) die Farben auch wirklich identisch gedruckt werden (clipart Farbe und Clipart Linie bzw. Clipart Farbe + Randfarbe Bild). Weicht die Farbe auch nur um den Hauch einer Nuance ab, wäre das sofort sichtbar. Ich hoffe, dass sich Sylke hierzu noch äußert.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.08.2017, 11:04

Eine klare 5* Idee! D:winki: D:D

Hast du Lust, diesen Weg auch im Originalthema zu posten? An der Stelle wäre er bestimmt leichter zu finden und hilft auch sicher allen, die so eine Collage selbst und kontrolliert gestalten wollen.
Frauke hat geschrieben:
Wichtig wäre jetzt, dass beim Druck (unabhängig von der Papierart (Digitaldruck standard, Digitaldruck premium matt; Fotopapier matt usw.) die Farben auch wirklich identisch gedruckt werden (clipart Farbe und Clipart Linie bzw. Clipart Farbe + Randfarbe Bild). Weicht die Farbe auch nur um den Hauch einer Nuance ab, wäre das sofort sichtbar. Ich hoffe, dass sich Sylke hierzu noch äußert.
Bei schwarz wäre das wohl kein Problem D:lol: .
Ich arbeite ja viel mit Cliparts und gepickten Farben und es war bisher alles okay (Digitaldruck). Ich glaube, beim Mac gab es mal das Problem.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 10.08.2017, 15:58

Josefia hat geschrieben:
Hallo Frauke,

Das wäre jetzt auch meine Vermutung bzw. es kommt mir sehr verdächtig vor. Ich reiche die Infos von Frauke dazu.

Liebe Grüße
Jessica