Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! in PSE13 wechselnHallo,
ich weiß nicht, ob das schon einmal behandelt wurde: Kann man aus dem Programm 6.2.3. mit einem Bild direkt in PSE13 wechseln. Ich möchte für einen weichen Hintergrund den Gaußschen Weichzeichner verwenden, nachdem mir das Weichzeichnen im neuen 6.2.3. nicht mehr so gelingt wie früher in den älteren, einfacheren Versionen. Ich verwende z.B. im Fotobuchprogramm das Weichzeichnen, wenn das Bild so ist, wie ich es mir vorstelle und ich drücke auf ok erscheint dieses Bild plötzlich anders, d.h. nicht so stark weichgezeichnet. Mache ich etwas falsch? Jedes Mal das Bild in PSE13 suchen, öffnen, bearbeiten und abspeichern und einfügen ist halt etwas mühsam. Liebe Grüße Inimu Windows 8.1. Version 6.02.03 Re: in PSE13 wechselnHallo inimu,
es gibt keine direkte "Verbindung" zu externen Bearbeitungsprogrammen. Eine kleine Beschleunigung wäre folgender Weg: Du verkleinerst das Fenster der Fotobuch-Anwendung ein kleines bisschen so, dass rechts die Ebenenleiste des (darunter liegenden) PSE-Fensters zu sehen ist. Da reicht schon 1 cm. So kannst du dein Foto aus dem Fotobuch-Explorer in die Ebenenleiste ziehen und bearbeiten. Wenn du das bearbeitete Foto dann mit einem Namenszusatz speicherst, wird es im Fotobuch-Explorer direkt neben dem Originalbild angezeigt. Das Speichern und Neu-Einfügen ins Fotobuch kannst du dir leider nicht sparen, dennoch finde ich diesen Ablauf recht flott und praktiziere ihn gerne (mit gimp, das geht mir besser von der Hand). Vielleicht ist er für dich auch eine Vereinfachung. liebe Grüße
Josefia Re: in PSE13 wechselnHallo Josefia,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das werde ich probieren. Hast Du auch einen Tipp für das Weichzeichnen im Fotobuchprogramm 6.2.3.? Geht das nun wirklich nicht mehr so einfach wie früher. Das wäre schade. Vielleicht wissen die CEWE-Gurus da eine Lösung. Gruß Inimu
Re: in PSE13 wechselnJe größer die Bilddateien werden, desto weniger wirkt der Weichzeichner. Du kannst ihn im Fotobuch evtl. mehrfach anwenden - oder das Foto verkleinern und dann weichzeichnen.
Ich habe mal eine kleine Gegenüberstellung gemacht, wie sich der Weichzeichner bei gleicher Einstellung auswirken kann bei verschiedenen Dateigrößen: Liebe Grüße
Silber-Distel Re: in PSE13 wechselnFür das Weichzeichnen habe ich nicht wirklich eine Lösung, zumindest keine schnelle oder interne.
Das war ja schon öfter Thema, hier hatten wir das letztens nochmal. Da hatte ich geschrieben: . Das externe Verkleinern dauert sicher ähnlich lang wie das externe Weichzeichnen liebe Grüße
Josefia Re: in PSE13 wechselnDanke noch einmal Josefia!
Schade, früher ging es so einfach und flott. Es wird halt nicht immer alles besser durch die Neuerungen. Liebe Grüße Inimu Re: in PSE13 wechselnDanke auch Silberdistel für Deine Mühe.
Liebe Grüße Inimu Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste
|
||||