Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Positionierungshilfen
Eivlys

Positionierungshilfen

Ungelesener Beitragvon Eivlys » 17.06.2017, 21:37

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade mein erste Fotobuch (XL). Leider funktionieren die Positionierungshilfen für Fotos, wenn Sie zu nah am Rand sind nicht. Unter Optionen sind die Positionierungshilfen so eingestellt, dass jedes Mal nachgefragt werden soll, wenn Fotos etc. zu nah am Rand sind. Bei den Texten funktioniert es einwandfrei.Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sylvie

Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Positionierungshilfen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.06.2017, 21:52

Hallo Eivlys, willkommen im Forum!

Ich lasse meine Fotos grundsätzlich am Rand einfangen (Einstellungsvariante bei Optionen - "jedes Mal nachfragen" wäre mir sehr lästig). Man muss immer auch eine gewisse Produktionstoleranz einrechnen - und es sieht nicht schön aus, wenn Fotos zu knapp am Rand liegen. Bei meinen Büchern habe ich in der Regel immer ein Raster von 5 mm eingestellt und platziere meine Bilder in fast allen Fällen bei einem Randabstand von etwa 10 mm. So bin ich sicher, dass es im Buch immer passt. Also bleibe ich entweder weit genug vom Rand weg - oder ich lasse das betreffende Foto gleich von der Automatik über den Rand ziehen. Ganz nach den jeweiligen Layout. Probiere einfach aus, wie es Dir gut gefällt und gestalte nie zu knapp am Rand oder gleich weit genug darüber. So bist Du immer auf der sicheren Seite.

Was genau funktioniert bei Deiner Einstellung in den Optionen nicht?

Viel Freude beim Gestalten! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Eivlys

Ungelesener Beitragvon Eivlys » 17.06.2017, 22:02

Das mit dem Randabstand und dem Raster ist ein guter Tipp D:)
So kann ich mir auf jeden Fall helfen.

Die Automatik fängt das Bild leider auch nicht ein, wenn ich es umstelle. Ich kann das Foto locker flockig über die Seite hinaus schieben. Komisch D:frown:

Wenn ich es auf nachfragen belasse, werde ich nicht darauf hingewiesen, dass das Foto zu nah am Rand ist. Anders als bei den Texten, da werde ich entsprechend darauf hingewiesen und kann entscheiden was mit dem Text passieren soll.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 17.06.2017, 23:02

Mit WIndows10 und V622 kann ich Eivlys Beobachtungen nachvollziehen:
  • Optionen für Bilder und Text auf "immer nachfragen" stellen.
  • Text etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt wie erwartet.
  • Bild etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt nicht.
  • Wenn man das Bild nur ganz knapp über den Rand hinausschiebt (so etwa 3-4 mm), kommt der Nachfragedialog sehr wohl.
Beim Falz verhalten sich Bild und Text ebenfalls unterschiedlich. Vielleicht ist das dort sogar gewollt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.06.2017, 23:22

grasmuecke hat geschrieben:
...
  • Text etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt wie erwartet.
  • Bild etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt nicht.
.
Das ist richtig und logisch.
  • Wenn ich ein Bild 1 cm über den Rand schiebe, geht das Programm davon aus, dass das Absicht ist, denn dieser Abstand ist absolut ausreichend als Sicherheitsabstand, selbst auf dem Cover. Die Automatik verschiebt nur 0,3 cm über den Rand.
  • Wenn ich ein Textfeld 1 cm über den Rand schiebe, wäre das bei einem normal mit Text gefülltem Textfeld fatal, weil dann ein Teil des Textes unsichtbar wäre. Von daher ist die Abfrage sinnvoll und die unterschiedliche Reaktion der Software korrekt.
Eivlys hat geschrieben:
...
Die Automatik fängt das Bild leider auch nicht ein, wenn ich es umstelle. Ich kann das Foto locker flockig über die Seite hinaus schieben...
.
Locker flockig über die Seite hinaus schieben ist kein Problem D:D . Die Automatik müsste anschlagen, wenn du das Foto nicht weit genug über die Seite schiebst oder wenn du es zu nah an den Rand legst. Nicht weit genug wären weniger als 0,3 cm und zu nah weniger als 0,5 cm. Bei einem Fotobuch XL sieht das total wenig aus.

Wenn du allerdings den Magneten eingeschaltet hast und das Foto mit der Maus verschiebst, wird es automatisch über den Rand gezogen, sobald du zu nahe kommst, und zwar ohne Abfrage.

Lege mal ein Foto relativ dicht an den Rand und verschiebe es mit den Pfeiltasten Richtung Rand. Wenn du unter 0,5 cm kommst, müsste die Abfrage kommen, wenn das in den Optionen eingestellt ist. Wenn nicht, gibt es bei deiner Anwendung tatsächlich irgendwo ein Problem.
liebe Grüße
Josefia