Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V62.2.2 Copy/Paste funktioniert nicht
MissVette

250 Beiträge

V62.2.2 Copy/Paste funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon MissVette » 26.04.2017, 20:57

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.2.2

Beschreibung:

Ich wollte in der neuen Version ein Photo aus der Zwischenablage in die V6.2.2 einfügen. Das Photo hatte ich in PS bearbeitet. Leider bleibt der Einfügebutton inaktiv.

In V6.2.1 kann ich das Photo ohne Probleme einfügen.

Ob dieses Problem nur in der MAC Version besteht oder hat ein Windows User dies auch schon bemerkt?

Gruss
MissVette

Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: V62.2.2 Copy/Paste funktioniert nicht

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.04.2017, 21:09

Ist denn der Kopierbutton aktiv?

In der Windows-Version kommt es ja immer wieder vor, dass die Kopieren/Einfügen-Funktion nicht funktioniert. Die Fehlerursache wurde noch nicht gefunden, aber nach einem Neustart der Anwendung klappt es in der Regel wieder.

Probier doch mal, ob das bei dir auch das Problem löst.
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 26.04.2017, 21:54

Nein der Einfügebutton ist nicht aktiv, aber genau richtig ist dass wenn ich das Programm wieder neu starte funktioniert es. Aber auch nur einmal und dann ist der Einfügebutton wieder inaktiv.

Der Kopierbutton wird aktiv sobald ich ein Objekt gewählt habe.

Ich habe viel in der 6.2.1 Version dieses Kopieren und Einfügen aus PS in letzter Zeit benutzt und hatte eigentlich dieses Problem nicht bzw. nicht mehr. Irgendwie scheint sich dies über alle Versionen hin zu ziehen.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 09:31

MissVette hat geschrieben:
...Irgendwie scheint sich dies über alle Versionen hin zu ziehen...
Ja.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.04.2017, 13:37

Bei mir funktioniert das Kopieren aus PSE und Einfügen ins Fotobuch. Ich bin allerdings auf Windows. Zu MAC kann ich leider nichts sagen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.04.2017, 13:54

Dieses sporadische CopyPasteProblem beschäftigt uns (und Cewe) schon seit langem, leider immer noch ohne Ergebnis.
Irgendwann wird dann das Birnchen aufleuchten und dann haben wir es hinter uns.
Bis dahin: Microsoftmethode (neustart).
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.04.2017, 14:30

So wie MissVette das beschreibt, scheint es sich nicht unbedingt um das gleiche Problem zu handeln. Ich habe sie so verstanden, dass bei ihr das Pasten nur einmal funktioniert und dann muss sie neustarten.

@MissVette, was möglicherweise interessant wäre, ist ob du innerhalb des Fotobuchs copy-pasten kannst oder ob dein Problem nur auftritt, wenn du ein Copy von PS ins Fotobuch pastest.

Ich denke, Sylke wird sich sicher dazu melden, ab derzeit ist sie wohl noch mit dem Forum eingedeckt.
MMS

Ungelesener Beitragvon MMS » 15.05.2017, 22:27

Zum Copy/Paste Verhalten innerhalb einer Seite folgende Erfahrung von mir:

Ab V6.2.2 (aktuell habe ich V6.2.3) hat sich das Copy/Paste Verhalten bei Textfeldern als Ganzes dahingehend geändert, dass man nun nach den Copy das Textfeld deselektieren muß, um es zu pasten - und es damit 2 mal auf der Seite zu haben.
Deshalb funktioniert auch das Pasten von einer anderen Quelle.

Bei den Bildern funktioniert das alte Verhalten Copy/Paste/Paste noch, um ein Bild 2 mal auf einer Seite zu haben, denn nach dem ersten Paste wird das Bild automatisch deselektiert.

Bei Textfeldern bleibt das Feld auch nach dem ersten Paste immer noch selektiert und ein 2. Paste fügt den Text nicht nochmals auf der Seite ein.

Cliparts verhalten sich übrigens auch wie Bilder.

Nun ja, ob das Verhalten bei den Textfeldern ein Bug oder Feature ist, müssen wohl die Entwickler entscheiden. D:-?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.05.2017, 08:03

Zitat MMS:
Leider ist es so, dass meistens die Entwickler entscheiden, dass etwas kein Bug, sondern Feature ist. Aber:

Wir, die Benutzer entscheiden.

Nicht die Entwickler, nicht der Anbieter, nicht der Hersteller. Es wäre schön, wenn die IT-Welt (incl. Microsoft & Konsorten) das endlich kapieren würde.

NEIN, das ist nicht gegen CEWE jetzt, bitte nicht falsch verstehen, nur per apropos musse es aus mir herauskommen, weil mir die Nase damit voll ist, dass die "Entwickler" sich immer über den Kunden stellen und bestimmen wollen, was der Kunde braucht. ICH bestimme.

D:evil:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.05.2017, 14:14

Oldnat hat geschrieben:
Leider ist es so, dass meistens die Entwickler entscheiden, dass etwas kein Bug, sondern Feature ist. Aber:

Wir, die Benutzer entscheiden.

Nicht die Entwickler, nicht der Anbieter, nicht der Hersteller. Es wäre schön, wenn die IT-Welt (incl. Microsoft & Konsorten) das endlich kapieren würde.

oldnat, meine volle Zustimmung!