Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
erstes Fotobuch - welches Papier? weitere Tipps?
Mikolinchen

erstes Fotobuch - welches Papier? weitere Tipps?

Ungelesener Beitragvon Mikolinchen » 17.04.2017, 10:48

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Fotobuch zu gestalten und benötige nun eure Hilfe.
Vorab einige Daten & Fakten zu meinem Buch:
- Groß Panorama
- 34 Seiten
- größtenteils Handyfotos (Samsung S5 mini, 6-8 Megapixel, ca. 3-4 MB)
- Selfies mit Frontkamera
- Landschaften, Strände, Meer, Tiere, Objekte/Gegenstände, Menschen
- 3-5 Fotos pro Seite, selbst angeordnet und lebendig gestaltet mit Rahmen & Masken
- ein Bild als Hintergrundbild, allerdings meist als Teil der zu zeigenden Bilder (z. B. Tier mittig, ringsrum weitere Bilder angeordnet)
- Wetter teilweise recht grau (Strandfotos; daher wäre es gut, wenn es durch das Papier nicht noch grauer wirken würde)
- manche Fotos ganz leicht unscharf
- größtenteils Aufnahmen von draußen, meist hell, manchmal dunkler und auch zwei Fotos nachts von einem Hafen mit gaaanz vielen Lichtern (eins davon als Hintergrundbild)
- wenig Schrift, kurze Kommentare (2-3 Wörter)
- Präferenz von matten Fotos (damals immer matte analoge Fotos gehabt)
- Hardcover
- Layflat-Bindung oder nicht? Brauche den Vorteil des Falzes nicht zwingend, ist aber ganz nett. Ist bei dieser Bindungsart das Risiko höher, dass Seiten rausfallen?
- Buch soll möglichst lange (40 Jahre oder mehr) halten (gehe natürlich auch pfleglich damit um)
- sollte man bei meiner Fotoqualität auf größere/ganzseitige Fotos verzichten?
- ist "Digitaldruck Standard" matt oder glänzend?

Ich bin ein kompletter Laie, was sowohl Fotos machen als auch Fotobücher gestalten angeht. Ich möchte kein Experte sein und mit einfachen Mitteln ein schickes Fotobuch erstellen, welches im Verhältnis zur nicht optimalen Qualität der Fotos akzeptabel und schön anzusehen ist.
Ich habe leider keine Ahnung, ob es in meinem Fall besser Digitaldruck oder Fotopapier sein soll. Ich kenne den Unterschied nicht, kann ihn nur erahnen. Ich denke von der Haptik könnte mir Digitaldruck besser gefallen, allerdings möchte ich auch keinen Farbverlust haben bzw. dürften die Fotos ruhig an Farbintensität (durch Fotopapier?) dazu gewinnen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr auch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
Benötigt ihr noch weitere Daten? Einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe! E:)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: erstes Fotobuch - welches Papier? weitere Tipps?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.04.2017, 15:29

Hallo Mikolinchen, willkommen hier im Forum.

Es ist nicht leicht, hier Tipps zu geben, da jeder einen anderen Geschmack hat. An Deiner Stelle würde ich mal in ein Geschäft gehen, wo man CEWE-Fotobücher abholen kann (z.B. DM, Müller, Rossmann ect.) und dort die ausgestellten Exemplare ansehen und anfühlen. So kannst Du Dir schon mal einen kleinen Überblick verschaffen, was Dir gefällt.
Hier kannst Du auch mal schauen, ob Dir die Beschreibungen weiterhelfen:
https://www.cewe-fotobuch.de/produkte/p ... aeten.html
Unten auf dieser Seite gibt es auch Videos zu diesem Thema

Viel Freude beim Gestalten Deiner Bücher!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 17.04.2017, 15:32

Hallo Mikolinchen und willkommen im Forum!

Die Frage zur Papierart kann man so pauschal nicht beantworten, da jeder einen anderen Geschmack hat. Meine Bücher erstelle ich in Digitaldruck Standard, das ist matt. Noch matter ist Digitaldruck Premium matt. Dann gibt es noch Digitaldruck mit Hochglanzveredelung. Andere Nutzer erstellen ihre Bücher lieber auf Fotopapier. Hast du vielleicht einen Handelspartner in deiner Nähe (z. B. DM, Müller, Rossmann)? Dort liegen Beispielbücher in verschiedenen Papierarten aus.

Genauso sieht es eigentlich mit der Fotobuchgestaltung aus. Kennst du die Kundenbeispiele? Hier kannst du dir erste Anregungen holen:
https://www.cewe-community.com/global/? ... cale=de_DE

Wenn du magst, kannst du auch einige deiner gestalteten Seiten hier zeigen und dir Anregungen der Forumsteilnehmer geben lassen:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... .php?f=111

Und wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit hier melden D:)

PS. Ich sehe gerade, dass Silber-Distel ähnlich wie ich geantwortet hat D:)
LG
Urlaubsfan
Mikolinchen

Ungelesener Beitragvon Mikolinchen » 18.04.2017, 08:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos!
Dann werde ich heute Nachmittag direkt mal bei Rossmann nachschauen, das wusste ich bisher noch nicht, dass es dort Beispiele zu sehen gibt.

Liebe Grüße
Mikolinchen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.04.2017, 12:15

Hallo Mikolinchen,

für die weitere Entscheidung schicke ich Ihnen gerne ein Papiermusterset zu. Sofern Sie Interesse haben, teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten bei Mail mit.

Betreff: erstes Fotobuch - welches Papier? weitere Tipps? | User: Mikolinchen
Adresse: forum@cewe.de

Mein Tipp: Nach der Produktauswahl werden Sie gefragt, ob Sie ein leeres öffnen oder sich ein Vorschlag erstellen lassen möchten. Gerade am Anfang gibt es die kleine Scheu gegen weiße Seiten. Der Assistent kann hier einen guten Anfang machen und Sie bleiben weiterhin frei in der Gestaltung. Das Ergebnis kann bei Nichtgefallen angepasst oder gelöscht werden. Ein Versuch ist es wert.

Wählen Sie in der Auswahl "Vorschlag erstellen lassen" und folgen Sie den einzelnen Schritten. Es ist ganz einfach! Wenn Sie eine bestimmte Idee im Kopf haben, diese aber nicht umzusetzen wissen, so schreiben Sie hier im Forum "Gestaltung" oder stöbern Sie einfach einmal dort.

180417-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Mikolinchen

Ungelesener Beitragvon Mikolinchen » 19.04.2017, 09:11

Hallo Sylke,

vielen Dank für das Angebot! Das nehme ich gerne an.
Ich war gestern bei beiden Rossmann-Filialen in unserer Stadt und habe mir die Muster-Bücher angeschaut. Viel schlauer bin ich allerdings nicht, da nirgends angegeben wird, aus welchem Papier die Bücher denn nun gemacht sind.
Das Hochzeitsbuch war wohl Fotopapier matt - das fällt für mich weg. Das dicke CEWE-Buch lag auch dort, das Papier war sehr dick und glänzend. Ob das auch Fotopapier war!?
Ich tendiere zu dem Afrika-Buch. Dort vermute ich Digitaldruck Standard.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin gespannt auf das Musterset und hoffe, dass mir dies meine Entscheidung erleichtern wird.

Viele Grüße
Mikolinchen
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.04.2017, 09:17

Du kannst es gut unterscheiden: Digitaldruckbücher haben in der Mitte einen Falz (wie alle üblichen gedruckten Bücher), Bücher mit Fotopapier lassen sich ganz plan aufschlagen, haben deutlich dickere Seiten und man sieht keinerlei Druckraster, da sie (wie normale Fotos) ausbelichtet und nicht gedruckt sind.
Hast Du diese Beschreibung schon angesehen?
https://www.cewe-fotobuch.de/produkte/p ... aeten.html

Ich selbst gestalte gerne über die Buchmitte hinaus und nehme deshalb meist Fotopapier, da hier keinerlei Bildteile im Falz verschwinden und man auch Überschriften über die Buchmitte legen kann. Ich nehme hier nur Fotopapier Matt, glänzend mag ich schon bei Fotos nicht D:roll: , andere dagegen lieben den Glanz. Meine ersten Bücher waren alle in Digitaldruck Standard-Matt, ich bestelle es auch jetzt noch immer wieder gerne in dieser Qualität, wenn es die Gestaltungsart des Buchs zulässt oder ich sehr viele Seiten benötige. Viele mögen die dickeren Seiten der Fotopapierbücher gar nicht und nehmen immer Digitaldruck, den es in zweierlei matten Versionen und in einer glänzenden gibt.
Wie gesagt, es kommt einzig und allein auf den persönlichen Geschmack an. Deshalb kann man keine allgemeingültigen Tipps geben. Probiere aus, was Dir am meisten zusagt. D:wink:

Das Papiermusterset von Sylke hilft Dir sicherlich ein Stückchen weiter bei Deiner Entscheidungsfindung. D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.04.2017, 09:53

Hallo Mikolinchen,
hat geschrieben:
Viel schlauer bin ich allerdings nicht, da nirgends angegeben wird, aus welchem Papier die Bücher denn nun gemacht sind.
Auf unseren Mustern befindet sich auf der Vorder- und Rückseite ein rotes Informationsfeld.

Das Musterset geht heute in die Post. Durch das identische Fotomotiv haben Sie einen guten Vergleich und finden ganz sicher das richtige Papier für Ihren Geschmack und Anlass.
♥️liche Grüße
Sylke
Mikolinchen

Ungelesener Beitragvon Mikolinchen » 19.04.2017, 10:10

Sylke hat geschrieben:
Auf unseren Mustern befindet sich auf der Vorder- und Rückseite ein rotes Informationsfeld.
Ja, da war was. Aber es standen keine Informationen über genau dieses Buch, nur "CEWE-Fotobuch" und "Muster" .. aber ich bin mir zu 90% sicher, dass ich nichts anderes gesehen habe. Vielleicht täusche ich mich aber doch.. ich werde beim nächsten Rossmann-Besuch nochmal schauen. Aber wenn ich die Muster bekomme, wird mir das auf jeden Fall weiterhelfen.

Silber-Distel, vielen Dank für deinen Beitrag und deine Meinung. Die Seite habe ich schon gesehen, hat mir aber leider auch nicht weitergeholfen.
Ich überlege jetzt, ob ich auf die Layflat-Bindung verzichten kann.. muss ich mal ausprobieren, ob ich die Fotos so angeordnet bekomme, dass sie später nicht in der Mitte verschwinden. Sonst muss ich vielleicht doch zum Fotopapier zurückkommen...
Digitaldruck ohne Falz in der Mitte wäre super D:mrgreen:
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 19.04.2017, 10:23

Als ich damals angefangen habe mit den Fotobüchern, gab es die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht. Das war immer Digitaldruck Standard. Ich finde das als erstes "Probebuch" auch gar nicht so schlecht. Wenn Du dann merkst, daß es toll geworden ist, kannst Du es vielleicht nochmal - oder mit einigen Änderungen - in einer teureren Variante nachbestellen. Oder Du lernst daraus für das nächste Fotobuch. Denn ganz selten sind die ersten Versuche die besten.
I.ü. würde ich mich bei dem Druck davon leiten lassen, welche Fotos Du früher am liebsten hattest. Nach jahrelangen matten Abzügen bin ich irgendwann wieder zu glänzend übergegangen. So habe ich dann, als es Digitaldruck Hochglanz gab, auch dazu gewechselt. Damit bin ich zufrieden. Hätte zwar auch gerne Layflat, ich mag die dicken Fotopapierbücher aber gar nicht. Also achte ich darauf, daß nichts wichtiges in oder nahe der Falz liegt, wenn ich Fotos über die Seiten ziehe.
Viel Spaß und Erfolg beim Gestalten! D:winki: