Beschreibung:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein erstes Fotobuch zu gestalten und benötige nun eure Hilfe.
Vorab einige Daten & Fakten zu meinem Buch:
- Groß Panorama
- 34 Seiten
- größtenteils Handyfotos (Samsung S5 mini, 6-8 Megapixel, ca. 3-4 MB)
- Selfies mit Frontkamera
- Landschaften, Strände, Meer, Tiere, Objekte/Gegenstände, Menschen
- 3-5 Fotos pro Seite, selbst angeordnet und lebendig gestaltet mit Rahmen & Masken
- ein Bild als Hintergrundbild, allerdings meist als Teil der zu zeigenden Bilder (z. B. Tier mittig, ringsrum weitere Bilder angeordnet)
- Wetter teilweise recht grau (Strandfotos; daher wäre es gut, wenn es durch das Papier nicht noch grauer wirken würde)
- manche Fotos ganz leicht unscharf
- größtenteils Aufnahmen von draußen, meist hell, manchmal dunkler und auch zwei Fotos nachts von einem Hafen mit gaaanz vielen Lichtern (eins davon als Hintergrundbild)
- wenig Schrift, kurze Kommentare (2-3 Wörter)
- Präferenz von matten Fotos (damals immer matte analoge Fotos gehabt)
- Hardcover
- Layflat-Bindung oder nicht? Brauche den Vorteil des Falzes nicht zwingend, ist aber ganz nett. Ist bei dieser Bindungsart das Risiko höher, dass Seiten rausfallen?
- Buch soll möglichst lange (40 Jahre oder mehr) halten (gehe natürlich auch pfleglich damit um)
- sollte man bei meiner Fotoqualität auf größere/ganzseitige Fotos verzichten?
- ist "Digitaldruck Standard" matt oder glänzend?
Ich bin ein kompletter Laie, was sowohl Fotos machen als auch Fotobücher gestalten angeht. Ich möchte kein Experte sein und mit einfachen Mitteln ein schickes Fotobuch erstellen, welches im Verhältnis zur nicht optimalen Qualität der Fotos akzeptabel und schön anzusehen ist.
Ich habe leider keine Ahnung, ob es in meinem Fall besser Digitaldruck oder Fotopapier sein soll. Ich kenne den Unterschied nicht, kann ihn nur erahnen. Ich denke von der Haptik könnte mir Digitaldruck besser gefallen, allerdings möchte ich auch keinen Farbverlust haben bzw. dürften die Fotos ruhig an Farbintensität (durch Fotopapier?) dazu gewinnen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr auch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge.
Benötigt ihr noch weitere Daten? Einfach fragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!