Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbränder und Schatten - Einstellung
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Farbränder und Schatten - Einstellung

Ungelesener Beitragvon Blicki » 07.03.2017, 11:42

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: Rossmann

Beschreibung:

Hallo Zusammen,
habe aktuell V 6.2.1 Meine Fotowelt installiert. Eine Eigenheit fällt mir immer wieder auf und ich denke, dass es bei älteren Versionen nicht so war.
Beim Start der Software wird immer die Einstellung für Farbränder mit 0,5 mm und "Außen" geladen. Da mir diese Einstellung nicht zusagt, muss ich sie jedes Mal ändern, was mich stört.

Ich habe schon versucht, die Einstellung zu ändern bevor ich mein aktuelles Buch lade. ABER sobald des Buch geöffnet ist, kommt die Einstellung mit 0,5 mm uns "Außen" zurück.

Egal ob im Projekt für alle Rahmen die gleiche (andere) Einstellung gewählt wurde, oder auf den Seiten unterschiedliche Rahmen zur Anwendung kommen.

Die Einstellung der Schatten ist davon kurioserweise nicht betroffen. Da merkt sich die SW meine bevorzugte Einstellung.

Gibt es eine Erklärung und eine Aus-Trick ?

Liebe Grüße von
Blicki

Vorgehensweise:

1. Cewe öffnen --> Farbränder-Einstellung auf z.B. 0,2 mm "innen" ändern
2. aktuelles Projekt öffnen --> Farbränder-Einstellung ist leider wieder auf 0,5 mm"außen" umgestellt
3. Farbränder-Einstellung auf erneut z.B. 0,2 mm "innen" ändern
4. Projekt bearbeiten und speichern
5. beim Erneuten Öffnen beginnt das Spiel von vorn
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Farbränder und Schatten - Einstellung

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.03.2017, 12:11

Hallo Blicki,
ich habe ebenfalls die 6.2.1 von Rossmann installiert und habe das Problem nicht. Ich vermute, dass die 0,5 mm bei dir in den Grundeinstellungen angegeben sind.
Schau mal unter Optionen - Einstellungen - Farbränder und Schatten
was dort eingestellt ist. Du kannst dort deine Wunscheinstellungen eingeben und speichern. Danach sollte das Problem gelöst sein.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.03.2017, 13:17

Ich habe bei mir (DM V6.2.1) folgendes Verhalten für den Farbrand beobachtet:

Ich kann die Beobachtung von Blicki nachvollziehen. Aber noch viel seltsamer: Nachdem ich eine Weile mit verschiedenen "Einstellungen speichern" und "Datei speichern" herumgespielt habe, haben sich auch andere Einstellungen als die 0,5 mm eingeprägt.

Ich habe den Eindruck, dass eine Einstellung kleiner 0,5mm nicht gespeichert wird, aber eine Einstellung größer oder gleich 0,5 mm schon gespeichert wird. Ich bin ziemlich verwirrt. Ein für mich nachvollziehbares Verhalten konnte ich nicht herausfinden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.03.2017, 17:58

Hallo Blicki,

wo genau ändern Sie die Einstellungen, in den Optionen oder im Dialogfenster "Farbränder und Schatten einstellen"? In den Optionen können Sie die Grundeinstellungen für diese Funktionen einstellen.

Im Dialogfenster"Farbränder und Schatten einstellen" können Sie die Änderungen einmalig vornehmen oder dauerhaft speichern. Klicken Sie dazu auf "Einstellungen speichern". Die Einstellungen werden dann als Grundeinstellung übernommen und bei jeden neuen Element berücksichtigt.

Ich kann das beschriebene Verhalten bisher nicht nachstellen. Haben Sie während Ihrer Versuche die ggf. Schaltfläche "Einstellungen laden" geklickt? In diesem Zusammenhang scheint es einen Fehler zu geben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.03.2017, 00:09

Ich weiß schon, dass ich nicht Blicki bin D:) , aber ich kann Blickis Problem nachstellen:

Bei den Einstellungen der Farbränder einen Wert kleiner als 0,5 mm Breite eingeben (wie auch immer - bei den Einstellungen oder via Button am Farbrand-Dialog) => Es wird immer auf 0,5 mm Breite "korrigiert".

Bei den Einstellungen der Farbränder einen Wert größer als 0,5 mm Breite eingeben (wie auch immer - bei den Einstellungen oder via Button am Farbrand-Dialog) => Es wird die gesetzte Breite verwendet.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 08.03.2017, 08:29

Das kann ich ebenfalls nachstellen.
Farbränder unter "Einstellungen" auf 0,2 mm gestellt, gespeichert. Beim nächsten Öffnen hat sich die Einstellung auf 0,5 mm geändert.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2017, 11:01

Hallo zusammen,

so bin ich ebenfalls vorgegangen, kann es aber nur in Verbindung mit der Funktion "Einstellungen laden" nachstellen. Wurden die Einstellungen geladen? Des Weiteren würde mich interessieren, ob der Test auf dem Einband oder den Innenseiten durchgeführt wurde. Befanden sich auf der Seite noch andere Objekte? Welche Grundeinstellungen stehen in den Optionen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 08.03.2017, 17:15

Hallo Sylke, hallo Ihr Anderen D:roll: ,
ich versuche nochmal mein Vorgehen zu beschreiben:
1. CEWE Meine Fotowelt starten
2. Optionen - Einstellungen öffnen--> es ist 0,5 mm und "Außen" voreingestellt
3. Ändern der Einstellung auf 0,2 mm und "innen", Enter bzw. OK-Button
4. FB öffnen
5. Einem Foto einen Rahmen zuweisen --> Dialogfenster sagt: 0,5 mm "Außen"
6. Nochmals Ändern der Einstellungen --> Einstellung nochmals speichern
7. Beim Neustart der Software ist es wieder wie unter 2. beschrieben
8. Wenn man einen Rahmen > 0,5 mm wählt, wird zwar die Einstellung der Rahmenbreite gespeichert und auch beibehalten, aber die Position wird immer auf "Außen" zurückgesetzt.

Die Variante "Einstellung laden" hab ich noch nicht ausprobiert, kann also dazu nichts sagen.Das lass ich dann auch lieber, wenn Sylke da einen Fehler ausgemacht hat.

Viele Grüße von Blicki
Dateianhänge
3_Einstellung bei Neustart FB.JPG
2_Einstellung  geändert.JPG
1_Einstellung bei FB-Start.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.03.2017, 18:37

Hallo Blicki,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Dazu habe ich noch einige Fragen:
hat geschrieben:
4. FB öffnen
5. Einem Foto einen Rahmen zuweisen --> Dialogfenster sagt: 0,5 mm "Außen"
Haben Sie hierbei ein neues Foto eingefügt oder ist es bereits Teil des Projektes? Ich habe mehrere Versuche gemacht, kann es aber nicht nachstellen.

Ich habe ein Foto eingefügt - das Bild bekommt die Einstellungen zugewiesen, die in den Optionen vorgenommen wurden (0,2 mm, Außen)

Ich habe ein bereits eingefügtes Bild ohne Rand verwendet - im Dialogfenster werden die Grundeinstellungen angezeigt. Also 0,2 mm und "Außen". Der Haken ist aber noch nicht gesetzt.

Ich habe ein bereits eingefügtes Bild mit Rand verwendet - im Dialogfenster werden die Werte angezeigt, die für dieses Bild festgelegt wurden.

hat geschrieben:
An welcher Stelle haben Sie die erneute Änderung vorgenommen? In den Optionen oder im Dialogfenster?
♥️liche Grüße
Sylke
MissVette

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon MissVette » 09.03.2017, 20:11

Möchte kurz bestätigen das dies in der MAC Version dm 6.2.1 genau gleich ist.

Nachdem man die Fotowelt wieder neu startet ist die Grundeinstellung auf 0.5mm obwohl ich vorher 0.1mm hatte.

Diese 0.1mm waren dann als Grundeinstellung für neue Rahmen verfügbar.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.03.2017, 21:28

Innerhalb einer Sitzung kann ich die hier beschriebene Änderung der Farbrand-Einstellung auch nicht nachstellen. Da bleiben die einmal in den Optionen vorgenommenen Einstellungen zum Farbrand (Stärke und Position) erhalten, auch wenn ich innerhalb der gleichen Sitzung ein neues Fotobuch öffne.

Schließe ich aber Fotobuch und Software und starte die Software neu, habe ich in den Optionen wieder die Einstellung
  • - Stärke 0,5 mm (vorher < 0,5 mm, zum Beispiel 0,2 mm)
    - Position außen ( vorher innen)
Die in den Optionen vorgenommenen Einstellungen:

17_03_Farbrand-1.jpg
Nach dem Schließen von Fotobuch und Software und Neustart der Software

17_03_Farbrand-2.jpg
Ich arbeite mit OnlineFotoservice 6.2.0
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.03.2017, 21:50

Die 0,5 mm "Regelung" hat anscheinend in den Einstellungen noch Auswirkungen.
Ich habe standardmäßig 0,6 mm eingestellt und das wird auch beim erneuten Öffnen des Buches nicht geändert.
Alles unter 0,5 mm wird wieder auf 0,5 mm gesetzt. Das betrifft aber wohl nur die Einstellungen unter "Optionen". Im Buch selbst bleiben bei meinem Test auch Rahmen mit 0,2 mm erhalten.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 09.03.2017, 21:59

hat geschrieben:
Haben Sie hierbei ein neues Foto eingefügt oder ist es bereits Teil des Projektes? Ich habe mehrere Versuche gemacht, kann es aber nicht nachstellen.

Ich habe ein Foto eingefügt - das Bild bekommt die Einstellungen zugewiesen, die in den Optionen vorgenommen wurden (0,2 mm, Außen)

Ich habe ein bereits eingefügtes Bild ohne Rand verwendet - im Dialogfenster werden die Grundeinstellungen angezeigt. Also 0,2 mm und "Außen". Der Haken ist aber noch nicht gesetzt.

Ich habe ein bereits eingefügtes Bild mit Rand verwendet - im Dialogfenster werden die Werte angezeigt, die für dieses Bild festgelegt wurden.
Hallo Sylke,
also ich hatte ein einziges Foto ohne einen Rahmen bzw. Schatten auf der Seite.Dann hatte ich das FB geschlossen und an einem anderen Tag wieder geöffnet. Dem genannten Foto einen Rahmen zuweisen --> Einstellung ward wie beschrieben auf 0,5 mm "außen" angezeigt

VG Blicki
die nächste Frage beantworte ich gleich, weil ich nicht weiß wie man zwei Zitate in einer Antwort verpackt
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Blicki » 09.03.2017, 22:02

hat geschrieben:
An welcher Stelle haben Sie die erneute Änderung vorgenommen? In den Optionen oder im Dialogfenster?[/quote]

Hallo Sylke,
die Änderungen habe ich bei geöffneten FB, einem markierten Foto und dem Dialogfenster "Rahmen/Schatten" gemacht un mit dem Button "Einstellungen speichern" quittiert. Hat aber nichts genutzt, denn mit dem erneuten Öffnen der Software und des Buches war alles wieder weg

VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.03.2017, 14:48

Hallo zusammen,

Dank Ihrer Hinweise ist mir die Reproduktion nun gelungen. Ich habe es bereits zur Bearbeitung in die Entwicklung gegeben. Leider kann ich Ihnen die Lösungsversion noch nicht nennen.

Ich wünschen Ihnen allen ein schönes und erholsames Wochenende! D:)
♥️liche Grüße
Sylke