Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.
Benutzeravatar Offline
CEWEianer

500 Beiträge
Beiträge: 837
Registriert: 14.07.2016, 12:28
Kontaktdaten:

Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon CEWEianer » 14.03.2017, 11:32

Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Sie möchten den Ecken Ihres Profilbildes, eines Icons oder Ihrer Urlaubsfotos den letzten Schliff geben und mussten dafür bisher immer eine mühselige und zeitraubende Bildbearbeitung in einem Grafikprogramm vornehmen?

Dann wird Sie unsere neue Eckenoption mit Sicherheit brennend interessieren!

War es bisher in der Bestellsoftware nur möglich, die Bildecken mithilfe der entsprechenden Formen-Maske abzurunden, kommen nun weitere 5 Möglichkeiten, die Größen und Formen von Ecken zu definieren, hinzu. Verbargen sich unter dem Menüpunkt „Dekoration“ u.a. bisher die Ihnen bereits bekannten 3 Funktionen zum Editieren des Farbrandes, des Schattens und der Transparenz, erscheint nun zusätzlich der Reiter „Eckenoptionen“.

Der Menüpunkt „Dekoration“ ist auf der Menüleiste unserer Bestellsoftware platziert.
 
Menüleiste.png
Ob Sie die „Eckenoption“ bereits als Voreinstellung in den Optionen unter dem Menüpunkt „Dekoration“ mittels Checkbox festlegen oder aber während der Gestaltung - per „Rechtsklick“ auf das Bild - die Einstellung anwählen, hängt immer von der ganz individuellen Vorgehensweise eines Jeden bei der Gestaltung seines Projektes ab und steht Ihnen daher frei.

Sie sollten allerdings bedenken, dass sich eine Änderung in den „Optionen“ nicht auf bereits eingefügte Bilder auswirkt. Dies gilt auch beim Zurücksetzen der Einstellung auf die Standardwerte.

Die Funktionen im Einzelnen:

Die Reiter "Eckenoption" beherbergt einen Editor, der das Editieren von allen vier Bildecken „zusammen“ oder „separat“ ermöglicht.

Nachdem Sie die „Eckenoption mittels Häkchen in der „Checkbox“ aktiviert haben, legen Sie zu aller erst am besten fest, ob Sie alle Ecken gleichermaßen oder unabhängig voneinander gestalten möchten. Sie treffen die Auswahl, indem Sie das mittig platzierte Verketten-Symbol zum Schließen oder Öffnen der Funktion anklicken.
 
Menü Eckenoption.png
Jeder der vier Editoren ermöglicht Ihnen die Bearbeitung der jeweiligen Ecke auf 5 verschiedene Arten. Ob Sie die Ecken kupieren möchten, geschmeidige Rundungen bevorzugen oder es doch lieber eckig mögen; den Grad des gestalterischen Eingriffs können Sie mithilfe der numerischen Eingabe festlegen. Wenn Sie die Werte mit dem Mausrädchen fließend hoch oder runtersetzen, können Sie das Verhalten gleichzeitig am Foto im Projekt verfolgen.
 
Eckenoption anwenden.png
Die vorgenommenen Änderungen können in verschiedenen Bereichen Ihres Projektes bislang nur für Fotos ohne Masken und Rahmen angewendet werden. Die im Dialogfenster ausgegrauten Kategorien sollen in Kürze folgen.
 
Auf weitere Bereiche anwenden.png
Das Invertieren der Formen ist ebenfalls möglich:
 
Invertieren.png
Eine sehr bereichernde und lang ersehnte Anwendung wie wir finden.
Kleine Details machen halt den Unterschied!

Die "Eckenoption" wird Ihnen mit dem Update unserer Bestellsoftware auf die Version 6.2.2 in wenigen Wochen zur Verfügung stehen. Wir bitten Sie daher um noch ein wenig Geduld.

Was denken Sie? Ist diese Anwendung hilfreich? Probieren Sie es doch einmal aus und schreiben Sie und Ihre Meinung zu diesem Thema.

___________________
Mit den besten Grüßen
Ihr Henrik
MMS
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2013, 21:16

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon MMS » 14.03.2017, 12:15

Danke, endlich. D:winki:
Gab es mal so ähnlich in der PRO Version.
Gruß,
Marc
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon okular » 14.03.2017, 19:43

Die Eckenoption ist eine tolle Neuerung, auf die wir gespannt sein dürfen D:winki:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 14.03.2017, 23:44

Ich freue mich schon auf die Ecken! Da werden wir sicher viele neue Gestaltungen sehen - und noch mehr Fotobücher, die hervorstechen.
Benutzeravatar Offline
Fiskbo
Beiträge: 44
Registriert: 12.12.2016, 22:13

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Fiskbo » 15.03.2017, 09:53

Ich freue mich auch!

Nur was heißt: "in wenigen Wochen" ... im Frühjahr, im Sommer oder im Herbst?

LG, Fiskbo
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.03.2017, 10:59

Hallo Fiskbo,

wir werden die neue Version natürlich im Frühling veröffentlichen. Der genaue Termin liegt mir leider noch nicht vor, ist aber näher als angenommen. Es wird bald soweit sein D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 16.03.2017, 11:27

Ich bin auch gespannt auf die neue Funktion und hoffe, deren Handhabung ist nicht zu kompliziert!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.03.2017, 23:04

Auf die Eckenfunktion freue ich mich schon. Damit kann man sicher auch Kreise und Rauten machen. Wenn man dafür keine Maske nehmen muss, könnte man z.B. noch eine Verlaufsmaske zusätzlich nutzen.
Toll wäre, wenn man auch Dreiecke damit gestalten könnte. Ich bin gespannt.
liebe Grüße
Josefia
cosab
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2008, 19:13

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon cosab » 09.06.2017, 22:57

Die aktuelle Version bietet diese Eckenoption ja inzwischen an.

Ich hab nun jedoch gehört, dass es beim Druck von abgerundeten Ecken Probleme gibt und doch noch "Reste" der normalen Ecken zu sehen sind. Dieses Problem soll auch bei Cewe bekannt sein.

Mich wundert nur, dass ich hier nichts darüber finde.

Könnten Sie hierzu bitte Stellung nehmen?
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 10.06.2017, 19:40

Ich wollte hier schon die Frage stellen, ob es einen Darstellungsfehler bei zwei Fotobüchern in der Community gibt (Lübeck/Travemünde und Welpenzeit). Dort sieht man z.T. nämlich noch "Reste". Also ist es womöglich doch kein Darstellungsfehler? Bei meinen Versuchen mit der neuen Software sehe ich nichts.
Gruß, teddy2
cosab
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2008, 19:13

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon cosab » 12.06.2017, 18:42

Soweit ich das mitbekommen habe, merkt man bei der Erstellung noch nichts davon. Erst beim fertigen Buch (egal ob die Online-Version oder dem Druck) sollen diese Restecken zu sehen sein.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.06.2017, 20:47

cosab hat geschrieben:
Erst beim fertigen Buch (egal ob die Online-Version oder dem Druck) sollen diese Restecken zu sehen sein.
In einer uralten Version hatte ich mal das Problem, dass es bei der Verwendung von Masken - und vom Prinzip her sind die Eckenoptionen ja nichts anderes - zu sichtbaren Rändern der Masken gekommen ist. Ich würde deshalb derzeit kein Buch mit den Eckoptionen bestellen, ohne dass diese Thematik hier von den Admins geklärt wurde....
kiefer
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2017, 12:13
Gliedstaat: brandenburg

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon kiefer » 15.06.2017, 12:42

Ich habe die Ecken im Fotobuch abgerundet, aber im fertigen Buch sind die Ecken noch zusehen, im PC nicht.
Der Rahmen ist abgerundet. Meine Frage: muß man erst das Bild abrunden und dann den Rahmen?
Wer hat das schon mal versucht?
Nanko

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2012, 10:37

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Nanko » 15.06.2017, 14:44

Das ist leider ein Softwarefehler der zur Zeit noch nicht behoben ist.
Ich hatte das Problem auch und auf Nachfrage diese Info von Cewe bekommen.
In ca. 14 Tagen soll es behoben sein.
Hellen

250 Beiträge
Beiträge: 402
Registriert: 22.03.2014, 15:24

Re: Kein Anecken mehr! Der neuen „Eckenoption“ sei Dank.

Ungelesener Beitragvon Hellen » 15.06.2017, 14:50

Hallo kiefer,
Verstehe ich deine Frage richtig: du hast ein Buch mit abgerundeten Ecken drucken lassen und im gedruckten Buch sind die Ecken wieder eckig? Damit habe ich leider noch Erfahrung. Aber sicherlich wäre das für uns alle interessant zu wissen.

Ich gestalte auch gerade ein Buch mit der neuen Option. Auch wenn ich jede Ecke anders gestalte- also irgendwie abrunde oder schräg forme- so passt sich im PC der Rahmen immer exakt an, wenn ich das Häkchen aktiviere. Das ist nur ein Klick. Die Reihenfolge ist egal.

LG Hellen



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 77 Gäste