Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Schriftgröße und Bildgröße
akeh

50 Beiträge

Schriftgröße und Bildgröße

Ungelesener Beitragvon akeh » 16.12.2016, 10:20

21 x 27,4 mir Bildern.docx Ich tue mich sehr schwer mit meiner Vorstellungskraft bezüglich Schrift-/Bildgröße in der Bildschirmvorschau und dem tatsächlichen Fotobuch.

Ich habe mir 2 Worddokumente erstellt - einmal verschiedene Schriftgrößen, einmal verschiedene Bildgrößen (die Linien rechts und links entspricht der Breite einer Seite des Fotobuchs - 27,4)

Entspricht dies dann so in dem Fotobuch.

Ich habe z.B. die Schriftgröße "40" gewählt. Am Bildschirm sieht das alles ok aus, auch im Zoombereich. Aber wenn ich mir mein WordDokument anschaue, finde ich es viel zu groß (ich stelle später ein Beispiel in "Seiten zur Diskussion" ein).

Danke für eure Antworten und für Verständnis für diese schon oft gestellte Frage.
LG Anna
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Re: Schriftgröße und Bildgröße

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.12.2016, 10:26

Hallo akeh,
ja, die Schriftgrößen sind mit Word vergleichbar.
Spontan denke ich dass, Größe 40 viel zu groß ist.
Für den normalen Fließtext sollte man so 10-14 wählen, für Überschriften kann man bis 20 gehen.

Außnahmen hängen natürlich von der sonstigen Gestaltung ab.
Bin gespannt auf Deine Seiten-Beispiele.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.12.2016, 10:28

Nehm Dir einfach ein Stück Zeitung und schneide dies auf deine Fotobuchmaße zu.
Da hast Du Wort und Bild in der passenden Größe und kannst entscheiden, ob es Dir gefällt.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Gliedstaat: Eifel

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 16.12.2016, 10:54

Hallo Anna,

genauso ging es mir auch. Jetzt mache ich es so:

ich gestalte eine Doppelseite so wie ich denke, dass sie sein soll, mit Fotos, Überschrift, Zwischentitel, Lauftext, Ornamenten etc.
dann erstelle ich ein pdf davon (strg-p)
Dieses ist jetzt viel zu klein, um die Größen zu beurteilen.
Ich lade dieses pdf in ein Grafikprogramm (ich mache das mit Photoshop), dort schneide ich eine Seite aus, und skaliere sie dann auf die gewünschte Originalgröße (A4-quer z.B.)
Das drucke ich aus und nun kann ich die Größenverhältnisse von Bild, Überschriften und Text viel besser beurteilen. (Die Qualität ist natürlich ich grottig, aber das ist hier egal).
Dann weiß ich auch für die nachfolgenden Seiten Bescheid.

Viel Erfolg!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.12.2016, 11:10

Wenn man einen Monitor hat, welcher groß genug ist, kann man die Seite einfach in der gewünschten Größe skalieren (notfalls zB. eine A4-Seite drauflegen und so lange zoomen bis es gleich ist) und gut ist. Bei einem kleineren geht dasMonitor ebenfalls, aber dann passt eben nicht alles drauf. Jedoch, wenn man viele anspruchsvolle Fotobücher macht, gehört ein >2560 Monitor in vernünftiger Größe schon dazu.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.12.2016, 11:35

Hallo akeh,

ein Thema das uns alle immer wieder beschäftigt. Es gibt einfache Regeln und auch eine Möglichkeit, wie Sie für sich die richtige Größe finden können. Schauen Sie sich dazu die beiden Forenbeiträge an.

Sinnvolle Schriftgestaltung
Wie finde ich die passende Schriftgröße?
♥️liche Grüße
Sylke
akeh

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon akeh » 16.12.2016, 12:05

Danke für eure Tipps.

@ Gletscherfrau: Hab ich ausprobiert, ist sehr gut. Dies kommt meinen WordDokumenten sehr nahe.
@ Oldnat: Hab ich ausprobiert, funktioniert auch gut, aber Vorschlag von Gletscherfrau hilft mir für meine ersten Vorstellungen besser weiter.

Es ist doch etwas anderes, wenn man etwas in der Hand hat, als es auf dem Bildschirm zu sehen.

@ dsl-schnell: Bei dem Ausdruck habe ich dann gesehen, dass die 40er Schrift vieeel zu groß ist.
Bilder kommen etwas später - sind auf einem anderen Rechner.

LG Anna
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Gliedstaat: Eifel

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 16.12.2016, 19:05

hallo Foris,

ich stelle Euch auch mal was vor:

Titel-Kangertittivaq.jpg
ist ganz schön bunt! D:)

Ich hadere noch, ob ich es in der Community einstellen soll, es ist halt doch mal ein fremdes Gesicht darin. Schön wäre es, wenn man die eine oder andere kritische Seite ausblenden könnte.

Ändern kann ich jetzt nichts mehr, das Buch ist bestellt, und nach bereits einem Tag im Versand! Das nenne ich schnell, vor allem in der Vorweihnachtszeit, daher: Danke und alle Achtung an das Cewe-Team!
Viele Grüße - Gletscherfrau