Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß genug
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß genug

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 12.12.2016, 22:47

Hallo Foris,
ich habe ein kleines Problem, siehe Screenshot. Diese ausladende Schrift (US declaration) wird am Ende des Textfeldes abgeschnitten. Der lange Strich an dem kleinen d wird abgeschnitten, und zur Verdeutlichung habe ich darunter zwei große T mit Leerzeichen dazwischen daruntergesetzt.
Ich kann mir hier anderweitig behelfen, da ich keine großen Textmengen habe, aber seltsam ist es schon.
Dateianhänge
Schriftproblem.JPG
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.12.2016, 22:57

Hallo Gletscherfrau,
kannst du den Text mit der linken Maustaste weiter nach links verschieben? Platz genug ist ja in der Textbox.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 12.12.2016, 23:15

Hallo Gletscherfrau,
Du hast den Text rechtsbündig geschrieben, bei mittig oder linksbündig klappt es auch mit dem "d" D:wink: Aber natürlich sollte auch bei rechtsbündigem Text nichts abgeschnitten werden.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.12.2016, 21:17

Passiert das Phänomen auch, wenn das Textfeld nicht schräg gestellt wird?
Passiert das Phänomen auch beim Anstrich des großen B, wenn der Text linksbündig formatiert ist?

Ich fürchte, dass es sich um einen Font handelt, der nicht ausgewogenen ist und dem das Vor- und Nachfleisch* fehlt. Dass heißt, dass die Formatierung nicht berücksichtigt, dass die Buchstaben ausladende und breite Schnörkel haben.

*Siehe auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 56#p100356
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2016, 09:07

Ich habe auch einige Schriften auf dem PC, die abgeschnitten werden. Leerstellen davor oder danach helfen, in Sonderfällen habe ich auch schon farblos gemachte Buchstaben genutzt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 14.12.2016, 18:35

urlaubsfan hat geschrieben:
kannst du den Text mit der linken Maustaste weiter nach links verschieben? Platz genug ist ja in der Textbox.
Hallo Urlaubsfan,
was meinst du mit "Text mit der linken Maustaste...verschieben?" Dann verschiebe ich doch das ganze Textfeld. Innerhalb des Textfeldes kann ich nur zwischen rechtsbündig, zentriert, linksbündig etc wählen, einen Einzug wie bei Word habe ich noch nicht gefunden.
pitty hat geschrieben:
Passiert das Phänomen auch, wenn das Textfeld nicht schräg gestellt wird?
Passiert das Phänomen auch beim Anstrich des großen B, wenn der Text linksbündig formatiert ist?
Hallo Pitty,
ich habe noch einen Test gemacht:
 
Textbox2.JPG
auch bei geradem Textfeld passiert es, aber immer nur auf der rechten Seite.
Egal wie ausladend ein Buchstabe links ist, das Textfeld schneidet links nichts ab.

Es ist mir jetzt auch egal, ich gleiche mit einem unsichtbaren Unterstrich aus (Leerzeichen funktionieren hier nicht!), da ich keinen Fließtext habe. Dafür wäre diese Schrift eh nicht geeignet.
Danke Euch allen!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1011
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon Frauke » 15.12.2016, 10:07

Gletscherfrau hat geschrieben:
auch bei geradem Textfeld passiert es, aber immer nur auf der rechten Seite.
Egal wie ausladend ein Buchstabe links ist, das Textfeld schneidet links nichts ab.

Ist die Schrift kursiv gestellt?
Bei einigen Schriftarten schneidet das Textfeld rechts ab, wenn die Buchstaben kursiv gestellt werden. Dann kann man einfach die Breite des Innenabstandes vergrößern. (Der Innenabstand ist dann natürlich an allen Seiten vorhanden.)
Hier mal Beispiele mit Fließtext, Blocksatz und "normalen" Schriftarten. Den Hintergrund der Textfelder habe ich zu Demonstrationszwecken farblich gestaltet. (Wobei mir in meinem Beispiel die zweite Schriftart, Cambria kursiv, wesentlich besser gefällt)
 
Kursiv_1.jpg
 
Abstand.jpg
Ich denke, dass sich Pitty dazu noch äußern wird.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.12.2016, 23:27

Frauke hat geschrieben:
Ist die Schrift kursiv gestellt?
Bei einigen Schriftarten schneidet das Textfeld rechts ab, wenn die Buchstaben kursiv gestellt werden. Dann kann man einfach die Breite des Innenabstandes vergrößern.
Ich denke, dass sich Pitty dazu noch äußern wird.
Liebe Frauke,
toller Lösungsvorschlag!

Und ja, es könnte mit dem künstlichen Kursivstellen zu tun haben. Zur Schriftfamilie gehören mehrere Schnitte wie normal, fett und kursiv, aber auch schmal-fett, extra-fett usw., die eigens geschnitten werden. Programme wie word oder eben auch cewe bieten an, den normalen Schnitt künstlich zu "verfetten" oder schräg zu stellen. Diesen Schriften fehlt u.U. das richtige Nach- und Vorfleisch (s.o.) oder das richtige Kerning usw., das die Harmonie und die gute Lesbarkeit des Fonts ausmachen.

Ich vermeide lange Texte in kursiv oder fett, da es sich um Auszeichnungen handelt. Wenn ich diese Schnitte für längere Texte brauche, nehme ich eine Schrift, zu der ich die Originalschnitte besitze und stelle nicht "künstlich" schräg.

Aber der Lösungsvorschlag von Frau ist Spitze! C:winki:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schrift wird rechts abgeschnitten obwohl Textfeld groß g

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.12.2016, 17:03

pitty hat geschrieben:
Aber der Lösungsvorschlag von Frau ist Spitze! C:winki:
Liebe Frauke,
ich würde gerne Deinen Beitrag mit dieser guten Lösung positiv bewerten. Leider hast Du diese Funktion deaktiviert. Mit Absicht?
Siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 745#p63745
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste