Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeBetriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.1 Handelspartner: dm Beschreibung: Hallo Forum, in den Optionen kann man ja einstellen, ob Bilder den Rahmen genau füllen sollen (und dabei ggf. beschnitten werden) oder ob der Rahmen dem Bildformat angepasst werden soll. Ich habe das "Problem" (ist natürlich kein wirkliches, weil ich ja entsprechend umstellen kann), dass ich in meinen Büchern innerhalb des Buches öfter beide Varianten brauche (z.B. wenn ich eine Karte mit der gewanderten Route einfüge, dann will ich natürlich alles vom Bild sehen; wenn ich aber einfach "nur" Bilder einfüge, dann will ich, dass der Rahmen so bleibt, wie ich ihn mal designt habe). Frage: gibt es - vielleicht ähnlich wie beim Drücken der STRG-Taste für Magnet/nicht Magnet - irgendeine Funktionstaste, mit der ich das für einzelne Bilder am-/abschalten kann? Wenn ja, kann mir jemand sagen, wie? Wenn nein, könntet ihr (CEWE) das mit auf die ToDo-Liste nehmen? Vielen Dank und viele Grüße Klaus Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo Klaus,
ich wünsche mir schon lange eine Umschaltmöglichkeit direkt in der Anwendung, am liebsten über einen Button. Im Moment gibt es folgende Möglichkeit: Wenn du das Raster ausgeschaltet hast und noch leeren Platz auf deiner Seite hast, kannst du ein Bild aus dem Explorer auf diesen freien Platz ziehen. Es behält dabei sein Ursprungsformat. Auch bei einem mit der Hintergrund-Funktion eingefügten Hintergrund funktioniert diese Methode. Ich habe aber zu oft normale Bilder oder Farbdateien als Hintergrund, da geht das leider nicht, die Bilder würden dann nämlich ersetzt. Deshalb mein Wunsch nach einer schnellen Umschaltmöglichkeit. liebe Grüße
Josefia Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo Josefia,
danke für die Info. "Gut zu wissen", dass es nicht geht, dann brauche ich nicht weiter suchen. Natürlich nicht gut, dass es tatsächlich nicht geht. Dann sind wir jetzt schon mal 2, die sich das wünschen. Deine workaround-Idee passt bei mir nicht wirklich: ich möchte ja das Bild durchaus an die Position des Layout-Rahmens haben, aber eben manchmal mit und manchmal ohne beschneiden. Nun denn, dann hilft momentan wohl bloß das Umschalten über die Einstellungen und lang-/mittel-/kurzfristig die Hoffnung auf ein Einsehen bei den Entwicklern. Viele Grüße Klaus Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo Klaus,
es ist doch überhaupt kein Problem, die im Originalformat eingefügte Wander-Profil-Karte an die passende Stelle zu rücken. Entweder du hast die magnetischen Hilflinien aktiviert, dann dockst du deine Karte einfach an der passenden Ecke des Platzhalters an. Falls du ohne die magnetischen Hilflinien arbeitest, markierst du deinen Platzhalter und mit Strg-Taste deine Karte. Dann kannst du mit sie mit Tastenkürzeln an die passende Stelle rücken lassen: Alt-Taste gedrückt halten, dann o für oben, l für links, u für unten ... und schon springt deine Karte an die gewünschte Stelle. Bei mir funktioniert dieser Weg schon "im Schlaf" und er geht schneller, als über die Optionen zu gehen. liebe Grüße
Josefia Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo Josefia,
nochmals Danke für deine Mühe. Mit "passt bei mir nicht so recht" meinte ich nicht, dass das ein Problem ist oder ich nicht verstanden habe, was du meinst. Was bleibt, ist, dass es nur mit "Gefrickel" möglich ist, wenn man gerne beides im Buch öfter braucht. Das ist halt ein bisschen schade. Bis zu einer Erweiterung der Software werde ich wahrscheinlich mit dem zwischendurch Umschalten und du mit deiner Methode schneller sein ![]() Viele Grüße Klaus Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo KlausA,
ich gebe Ihren Wunsch gerne an die zuständige Abteilung weiter. Wäre es eine Lösung, wenn Sie in den Optionen zusätzlich "Bei jedem Foto nachfragen" einstellen könnten? Sylke Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo Sylke,
danke fürs Weitergeben. Wenn es eine Umschaltmöglichkeit innerhalb der Arbeitsansicht gäbe, würde ich mich mitfreuen ![]() Dein zwischenzeitlicher Lösungsvorschlag funktioniert wohl nicht. Die Möglichkeit "Nachfragen ..." gibt es beim Einfügen von Fotos nicht - oder habe ich etwas übersehen? liebe Grüße
Josefia Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeJosefia hat geschrieben:
Dein zwischenzeitlicher Lösungsvorschlag funktioniert wohl nicht. Die Möglichkeit "Nachfragen ..." gibt es beim Einfügen von Fotos nicht - oder habe ich etwas übersehen?
Hallo Josefia,das war von Sylke als eine mögliche Lösungsimplementierung gemeint, nicht als etwas, das es schon gibt. Sie schreibt ja: "Wäre es eine Hilfe, wenn man das könnte". Hab ich zumindest so verstanden. Gruß Klaus Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeSylke hat geschrieben: Wäre es eine Lösung, wenn Sie in den Optionen zusätzlich "Bei jedem Foto nachfragen" einstellen könnten?
Hallo Sylke,nein, das wäre es aus meiner Sicht nicht. Meine Bücher sind meistens maximale Größe (also z.B. 178S. bei 30x30). Da gehen mal locker 600 Fotos rein. Und 600 mal nachgefragt werden, ist ganz sicher nicht optimal, auch wenn ich dann vielleicht 50 mal "ja" sagen würde. M.E. geht nur eine Tastenkombination oder ein Icon, das man ein-/ausschalten kann. Vielen Dank für das Weiterleiten. Viele Grüße Klaus Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeKlausA hat geschrieben:
Hallo Josefia,
Oh mann, vielleicht sollte ich warten, bis meine Grippe abgeklungen ist. Mein Kopf streikt wohl ab und an das war von Sylke als eine mögliche Lösungsimplementierung gemeint, nicht als etwas, das es schon gibt. ![]() ![]() liebe Grüße
Josefia Re: Rahmen füllen mit/ohne Anpassung der BildgrößeHallo KlausA,
ich habe beide Vorschläge an die Entwicklung übergeben. So kann der Anwender den bevorzugten Weg frei wählen. @Josefia Ich wünsche dir eine gute Besserung ![]() Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste
|