Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kalendergestaltung
Knubu

Kalendergestaltung

Ungelesener Beitragvon Knubu » 22.09.2016, 14:32

Ich versuche mich gerade an der Gestaltung eines Kalenders - und scheitere schon am Anfang an Kleinigkeiten.
Entweder kann ich einen Designkalender auswählen: die Designs sind an sich für mich passend, ich kann dann aber um die einzelnen Fotos keinen Rahmen hinzufügen (und ich hätte gern einen schmalen weißen oder hellgrauen gesetzt)
Andererseits habe ich es mit dem Selbstgestalten versucht, dort klappt es mit dem Rahmen, aber ich kann den Monatsnamen im Kalendarium nicht zentrieren, er bleibt immer links.
Gibt es eine Möglichkeit, einen Kalender mit einem schlichten, zentriertenkalendarium und gerahmten Fotos zu gestalten oder muss ich mir einen Kompromiss suchen?
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Re: Kalendergestaltung

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 22.09.2016, 20:16

Knubu hat geschrieben:
Entweder kann ich einen Designkalender auswählen: die Designs sind an sich für mich passend, ich kann dann aber um die einzelnen Fotos keinen Rahmen hinzufügen
Auch nicht mit Rechtsklick(auf Bild) > Farbränder & Schatten??
Habe das grad mal ausprobiert und funktioniert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 22.09.2016, 22:52

Hallo Knubu,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Bei Designkalendern habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Bildern Schatten und Rahmen zuzuweisen.

Bei Kreativkalendern funktioniert das hingegen wie gewohnt (vielleicht hat ☼PeFoto☼ es dort probiert).

Um in den Kreativkalendern die Ausrichtung des Monats zu ändern, bleibt einem wohl weiterhin nicht anderes übrig, als das Textfeld aus dem Kalender zu ziehen und stattdessen ein eigenes Textfel zu basteln. Wie das funktioniert, ohne dass das Feld widerspenstig in das Kalenderblatt zurückspringt, kannst du hier nachlesen:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 055#p75055
Um das Layout braucht man sich also nur einmal zu kümmern. Für die Eintragung der Monatsnamen ist man dann aber selbst verantwortlich.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 23.09.2016, 12:21

Hallo Okular,

Du hast recht. Beim Kreativkalender funktioniert das, beim Designkalender nicht.

Mein Fehler... D:-?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.09.2016, 15:11

Hallo Knubu,

Designkalender haben fest definierte Layouts, die sich nicht anpassen lassen. Bei unseren Kreativkalendern stehen Ihnen uneingeschränkt alle Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 23.09.2016, 16:06

Sylke hat geschrieben:
Bei unseren Kreativkalendern stehen Ihnen uneingeschränkt alle Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Mit Ausnahme der von Knubu beschriebenen Einschränkungen, was die Ausrichtung des Monatstextes im vorgegebenen Textfeld angeht D:wink: Da muss man dann auf die oben beschriebene provisorische Lösung zurückgreifen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.09.2016, 18:48

Hallo Okular,

ich stimme dir zu. Ich nehme das Thema auf und werde die Kollegen um Klärung bitten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.09.2016, 13:20

Hallo Okular,

der Text ist Teil des Kalendariums und unterliegt daher diesen Einschränkungen. Meine Kollegen sind informiert und versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin ganz optimistisch D:)
♥️liche Grüße
Sylke