ArchivierenIch habe gerade den Beitrag von Sonia unter Inside bzgl. archivieren gelesen und hab eine Frage dazu:
es reicht, wenn die mcf Dateien und mcf Bilder auf USB, externe FP usw. gespeichert werden? Ich brauche also das fertige Buch nicht aufrufen und dann extern abspeichern, nur die mcf ? Versteh ich dass so richtig? Viele Grüße Meimar14 Viele Grüße Meimar14
Re: ArchivierenRichtig. Ich lege mir z.B. für jedes Buch einen eigenen Ordner an, in den ich das entsprechende Buch speichere. Diesen Ordner brenne ich dann auf CD/DVD. Hinterher lösche ich die Daten vom PC, falls sie in nächster Zeit voraussichtlich nicht mehr gebraucht werden. So sind alle Buchdaten vorhanden und können später wieder hochgeladen und auch noch geändert oder ergänzt werden, falls noch eine andere Variante des Buchs erstellt werden sollte. Das kommt bei mir manchmal vor, wenn jemand ein ähnliches Buch haben möchte, aber evtl. nicht alles, sondern nur einen Auszug daraus möchte.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ArchivierenHallo Silber-Distel,
danke für die Antwort. Wenn Du aber nochmals ein Buch erstellen sollst (für andere, wie Du gechrieben hast), musst dann nicht die Version vorhanden sein, womit dass Bucher erstellt wurde? So hab ich es zumindest aus den verschiedenen Beiträgen verstanden :oops: . Normalerweise speichere ich mir die Bücher nicht mehr ab, es bleibt für 2-3 Monate auf dem PC, falls was sein sollte, dann lösche ich. Nur jetzt hab ich ein aktuelles, was beim Ansehen ziemlich knirscht (wie Sand im Getriebe), da will ich es sicherheitshalber speichern, wenn doch was ist. Da es mit der 6.0 erstellt wurde, ich aber die neueste Version 6.02 mir jetzt runterladen möchte für das nächste Buch, soll wie gesagt gespeichert werden. Habe auch keine der älteren Versionen noch auf dem PC. Viele Grüße Meimar14 Viele Grüße Meimar14
Re: ArchivierenJa, es ist wirklich einfach. Für jedes Fotobuch hast du
Re: ArchivierenMeimar14 hat geschrieben: Wenn Du aber nochmals ein Buch erstellen sollst (für andere, wie Du gechrieben hast), musst dann nicht die Version vorhanden sein, womit dass Bucher erstellt wurde?
Wenn die Bücher nicht zu alt sind, können sie mit einer neuen Version geöffnet werden. Wichtige Bücher bleiben bei mir zusätzlich in einem Archiv auf dem PC und werden ab und an in einer aktuellen Version neu gespeichert und neu gebrannt. Für sehr alte Bücher, die ich vermutlich nie wieder neu bestellen will, habe ich notfalls auch noch alte Programm-Versionen auf meinem alten (virtuell vorhandenen) PC und könnte somit alle bisher gestalteten Bücher öffnen und bestellen.Viele Grüße Meimar14 Noch zum Verständnis: ich archiviere keine mit dem Programm erstellte Bestell-CD, sondern nur die Buchdaten vom PC, mit denen ich das entsprechende Buch öffnen würde. Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ArchivierenHallo Meimar14,
Ihre Ausgangsfrage wurde ja nun bereits von Silber-Distel passend beantwortet. Es ist nicht zwingend nötig, das Projekt zu öffnen und an einem anderen Ort zu speichern. Es ist jedoch eine Möglichkeit, falls Sie 100% sichergehen wollen, dass in Ihrer Sicherrungskopie auch alle Daten vorhanden sind. Zu Ihrer zweiten Frage: Generell ist es empfehlenswert, wenn ein Buch mit der selben Softwareversion geöffnet wurd, mir der es auch erstellt/bestellt wurde, da es zwischen den neuen Softwareversionen zu Veränderrungen kommen kann. Ein gutes Beispiel dafür waren zum Beispiel die Schatteneinstellungen. Wenn Sie eine neue Softwareversion installieren möchten, können Sie daher jederzeit auch mehrere Versionen auf Ihrem Rechner installieren, sodass Sie auch auf ältere zurückgreifen können. Auch hierzu finden Sie im Inside eine Beschreibung: Softwareversionen parallel installieren Liebe Grüße
Sonja Re: ArchivierenVielen Dank für Eure Erklärungen, die helfen mir weiter.
@Sonja Sonja hat geschrieben: Zu Ihrer zweiten Frage: Generell ist es empfehlenswert, wenn ein Buch mit der selben Softwareversion geöffnet wurd, mir der es auch erstellt/bestellt wurde, da es zwischen den neuen Softwareversionen zu Veränderrungen kommen kann. Ein gutes Beispiel dafür waren zum Beispiel die Schatteneinstellungen. Sollte tatsächlich nach z.B. 4 Jahren was mit einem Buch sein, geh ich davon aus, dass CEWE die älteren Versionen bestimmt noch hat....oder nicht? Auch Ihnen Danke für die Hilfe und den Link-Hinweis bzgl. Software parallel installieren. Viele Grüße Meimar14 Viele Grüße Meimar14
Re: ArchivierenHallo Meimar 14,
ich habe deit einigen Jahren jeweils 1 Ordner mit der xyz.exe der Version. Die kann ich im Bedarfsfall wieder installieren. Bei den Büchern gebe ich zusätzlich im Titel an, mit welcher Version das Buch erstell wurde, z.B. "Buschhüterhaus-459". So bin ich auf der sicheren Seite, keine späteren Versionsänderungen fließen in das Buch ein. Bertha ||:lol: die 459 ist die mit meinen berüchtigten Seitenzahlen ||:lol:
Re: ArchivierenBertha hat geschrieben: Bei den Büchern gebe ich zusätzlich im Titel an, mit welcher Version das Buch erstell wurde, z.B. "Buschhüterhaus-459". So bin ich auf der sicheren Seite, keine späteren Versionsänderungen fließen in das Buch ein.
....genau so handhabe ich das auch. Auf die gebrannte Archiv-CD schreibe ich außer der Versions-Nummer inzwischen auch noch die verwendete Schriftart und -größe von Cover und Innenseiten, so kann ich schnell mal nachsehen. Mir geht es manchmal so, dass ich mich nicht entscheiden kann oder eine bestimmte Schrift erst wieder heraussuchen müsste. So sehe ich gleich, was mir gefallen hat - oder auch nicht ....Bertha ||:lol: die 459 ist die mit meinen berüchtigten Seitenzahlen ||:lol: Liebe Grüße
Silber-Distel Re: ArchivierenHallo Meimar14,
wenn Du "alte" Bücher öffnen möchtest, gibt es hier eine Kompatibilitätsliste von Okular: Welches Fotobuch kann in welcher Software-Version geöffnet werden. Dazu ist es hilfreich, sich ältere Softwareversionen (gezippt) zu archivieren. Beim Abrufen von neuen Versionen wird man ja gefragt, ob man direkt installieren möchte oder nur alle Installationsdatein downloaden möchte, um später offline zu installieren. Die zweite Option ist m.M. nach praktischer, da hat man die gezippten Datein auf dem Rechner, die man auch so archivieren kann. Ich habe wie Silber-Distel und Bertha meine Bücher mit dem Zusatz der Versionsnummer, in der sie erstellt wurden, versehen. Manche der alten Bücher, die ich vielleicht nochmal brauche, habe ich dann in die neuere Version überführt (und natürlich entsprechend umbenannt). Wo Du welche Softwareversion bekommst, hat Okular hier aufgelistet. Liebe Grüße
uwu Re: ArchivierenBertha hat geschrieben: Hallo Meimar 14,
Hallo Bertha,ich habe deit einigen Jahren jeweils 1 Ordner mit der xyz.exe der Version. Die kann ich im Bedarfsfall wieder installieren. Bei den Büchern gebe ich zusätzlich im Titel an, mit welcher Version das Buch erstell wurde, z.B. "Buschhüterhaus-459". So bin ich auf der sicheren Seite, keine späteren Versionsänderungen fließen in das Buch ein. Bertha ||:lol: die 459 ist die mit meinen berüchtigten Seitenzahlen ||:lol: was bedeutet jetzt xyz.exe Version? :shock: mit xyz ist wahrscheinlich die Versionsnr. gemeint? Bei den Büchern zusätzlich die Version mitangeben, ist ein guter Tipp, hatte Silber-Distel ja auch schon geschrieben und das werde ich auch mit reinschreiben. uwu hat geschrieben: Hallo Meimar14,
Hallo Uwewenn Du "alte" Bücher öffnen möchtest, gibt es hier eine Kompatibilitätsliste von Okular: Welches Fotobuch kann in welcher Software-Version geöffnet werden. Dazu ist es hilfreich, sich ältere Softwareversionen (gezippt) zu archivieren. Beim Abrufen von neuen Versionen wird man ja gefragt, ob man direkt installieren möchte oder nur alle Installationsdatein downloaden möchte, um später offline zu installieren. Die zweite Option ist m.M. nach praktischer, da hat man die gezippten Datein auf dem Rechner, die man auch so archivieren kann. Wo Du welche Softwareversion bekommst, hat Okular hier aufgelistet. danke für die Hinweise, werde ich mich noch reinlesen und nein, ältere Bücher will ich nicht öffnen, hab ja keine mehr gespeichert. Ab jetzt will ich sie abspeichern, daher meine Fragen. Was bedeutet dann die Softwareversion gezippt zu archivieren? Kann ich dazu den Zipp Ordner mit meinem FB einfach abspeichern und habe dadurch dann die SW Version? Mit dem downloaden....wird doch immer geraten, die neueste Version zu installieren und nicht "auf die alte Version draufladen"? Entschuldigt meine Nachfragen dazu, aber bevor ich was falsch mache, frage ich lieber einmal zuviel :oops: . Viele Grüße Meimar14 Viele Grüße Meimar14
Re: ArchivierenHallo Meimar14,
ich halte es genauso wie uwu. Meine Überlegungen dazu an folgendem Beispiel: Ich erstelle ein Fotobuch mit der Version 6.0.2 und hebe die mcf-Datei und den mcf-Ordner auf. Wenn cewe irgendwann einmal auf eine Version 7.x oder 8.x umsteigt, wird man mit diesen Versionen sicher noch mein mit V6.0.2 erstelltes Buch öffnen können. Wenn du damit zufrieden bist, kannst du hier aufhören zu lesen. Ich halte es so, dass ich mir auch die Software selber, also eine Version V7.x, eine Version V8.x usw. aufhebe; und zwar als Installationsdateien. Das ist Kategorie "zur Sicherheit", "man weiß ja nie", "kann nicht schaden", aber so mache ich es eben. Wie kommst du zu den Installationsdateien, die man aufhebt? Wenn du ein download machst, dann wird bloss eine recht kleine Datei heruntergeladen. Die holt sich dann im Rahmen des Installationsvorgangs die weiteren gerade aktuellen software-teile herunter. Und da kommt jetzt der "Trick" von uwu ins Spiel, wenn sie beim Installieren die Option "herunterladen und später installieren" wählt. Dann hast du nämlich alle sw-teile als Installationsdateien direkt auf deinem Rechner, kannst sie auch archivieren, und bei Bedarf wieder installieren. Du kannst auch mehrere Versionen der SW gleichzeitig auf deinem Rechner installieren. Das habe ich auch. Du musst dir dann nur überlegen, was du machst, wenn du einmal auf einen anderen Rechner umsteigst. Wenn du die Installationsdateien archiviert hast, kannst du sie leicht herholen und erneut installieren.
Re: ArchivierenHier noch einmal eine Schritt-für-Schritt Beschreibung zur Archivierung der Installationsdateien für die Fotobuch-Software:
Die Fotobücher hebe ich mir getrennt auf. Meistens habe ich mehrere Fotobücher, die ich mit der selben Software-Version erstellt habe. Re: ArchivierenHallo Meimar14,
Grasmuecke war schneller als ich und hat Dir die perfekt die genauen Schritte aufgeschrieben ||:winki: , wie ich es auch mache. Vielleicht noch als Ergaenzung: beim Angeben ds Zielverzeichnisses gebe ich immer die Software-Versionsnummer mit an, also z.B. C:\Program Files\CEWE\Meine CEWE FOTOWELT6-0-2 Wenn dann die nächste Version kommt, die Du installieren bzw. aufheben willst, installierst Du unter C:\Program Files\CEWE\Meine CEWE FOTOWELT7-1-3 (wenn es die Version 7.1.3 ist) Viel Erfolg! Liebe Grüße
uwu Re: ArchivierenHallo Grasmücke,
danke für Deine gute Anleitung....hat geklappt ||:winki: und auch Dir Uwu und den anderen nochmals DANKE für eure Tipps...hab alles so gemacht In Zukunft werde ich alle Bücher archivieren. Euch allen einen schönen Sonntag ||:D Viele Grüße Meimar14 Viele Grüße Meimar14