Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos weg aber irgendwie auch nicht
Xxpetra

100 Beiträge

Fotos weg aber irgendwie auch nicht

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 12.04.2014, 20:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: OnlineFotoservice

Beschreibung:

Gerade war ich mal wieder über meinem neuen Fotobuch. Da fiel mir ein, dass ich mir neue Fotos (die mein Mann immer unter merkwürdigen Kriterien auf seinem PC abspeichert und die ich gestern "gefunden" hatte) auf einen Speicherstick gezogen hatte und bevor ich es vergaß, steckte ich also den Stick ein, legte mir neue Ordner an meinem PC an und speicherte die Fotos dort ab. Dabei hatte ich auch einige Fotos gelöscht, die mir gar nicht gefielen. Dann den Stick rausgezogen.
So weit so gut. Dann ging ich wieder in mein (leider noch geöffnetes Fotobuch) und probierte im (gestern abend gespeicherten) Buch ein paar neue Passepartouts an einem blöden aber wichtigen Foto aus. Gefielen mir alle nicht und ich entschloss mich, das Foto zu löschen und ein besseres zu finden. Markierte das Foto, ging auf "Foto finden", links ging der Reiter "Foto und Videos" auf und: nur leere Masken ... Irgendwas stand da noch ..."Foto nicht gefunden" oder so. Äääähhhh?
Also habe ich das Projekt ohne speichern geschlossen und mir die zweite Version, die ich gestern abend listigerweise schon mal mit "speichern unter" in einem anderen Ordner gesichert hatte (ok. - nicht listigerweise, aber weil ich das Buch so ähnlich noch mal verwenden will), und da ist genau das gleiche - keine Fotos gefunden.
In der Cewe Software werden aber im Buch selbst alle Fotos dargestellt und das Layout stimmt auch noch.
Dann habe ich das 2. Buch auch ohne speichern geschlossen und mir im Explorer die Dateien angesehen. Es gibt einen Ordner "Dateiname_mcf-Dateien", eine "Dateiname_mcf~" Datei mit 100 kb und eine Fotowelt-Datei "Dateiname" mit 100 kb, alle Datum von gestern abend. Entsprechend das Gleiche für das 2. Buch.
Als Nächstes habe ich das 1. Buch wieder geöffnet. NUn werden auf der linken Seite bei "Fotos und Videos" wieder alle Fotos angezeigt, aber wenn ich jetzt auf "Foto finden" gehe, bekomme ich die Meldung: "Das Ursprungsfoto kann nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde es aus der Zwischenablage eingefügt."
Öhm, ich weiß jetzt nicht weiter. Bestimmt haben die Profis unter euch wieder die Super-Tipps und Lösungen. Ich glaub' ohne dies Forum hätte ich schon manchmal hingeschmissen.
Danke schon mal und Grüße
Petra

Ich hatte schon einmal so ein ähnliches Problem, als ich Daten auf eine externe Festplatte gesichert hatte, aber ich weiß nicht mehr so genau ...

Hab grad noch mal geschaut, im Ordner mcf-Dateien sind jetzt so komische Dateien wie 10d58331_1_img_4004 uns 109xnsaz_1_img_4233.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fotos weg aber irgendwie auch nicht

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 12.04.2014, 21:15

Hallo Petra,
zu deinem aktuellen Problem kann ich leider nichts sagen, aber grundsätzlich solltest du folgendermaßen vorgehen:

Bevor du mit der Fotobucherstellung beginnst, solltest du eine klare Struktur in die Fotos bringen.
Also Ordner anlegen. z. B. einen Ordner "2014". Dann Unterordner Januar, Februar usw. Dann die Bilder einsortieren. Wenn neue Bilder dazukommen im aktuellen Unterordner einfügen. Erst dann die Fotobuchsoftware öffnen und bearbeiten.

Ich weiß, das hilft dir jetzt im Moment nicht wirklich weiter. Eine gute Vorbereitung ist aber das A und O der Fotobucherstellung, also ein Tipp für die Zukunft.

Vielleicht hat aber jemand noch einen Tipp für dein Problem :)
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.04.2014, 21:18

Zuerst einmal: Mit den Namen im Ordner mcf-Dateien hat es seine Richtigkeit. Die Software benennt die Originaldateien um (seit Version 5.x), braucht Dich nicht zu kümmern.

Zu Deinem Problem: Hast Du vielleicht den Ordner, in dem die bisher verwendeten Fotos waren, umbenannt oder verschoben? Wenn ja, wie?
Liebe Grüße
uwu
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 12.04.2014, 21:58

@Urlaubsfan,
genauso sind meine Ordner strukturiert: Überordner 2013, darunter 2013_01_Geburtstag, 2013_01_Ausflug, 2013_03_Urlaub usw.

Habe wie gesagt, bei geöffneter CEWE-SW neue Ordner nach diesem Prinzip angelegt.

@uwu, nein, außer neue Ordner für die neuen Bilder angelegt hab ich nichts verändert.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.04.2014, 07:13

Ganz offensichtlich findet das Fotobuchprogramm nicht mehr den Pfad für die eingefügten Bilder.

Was passiert, wenn Du bei geöffnetem Projekt im Fotobrowser einen Ordner öffnest in dem sich Bilder befinden die im Buch sind? Sind dann die im Buch eingefügten Bilder mit grünem Haken versehen?

Was steht bei den Optionen - Fotos bei "Bevorzugter Ort für Fotos"? Hier sollte der übergeordnete Ordner Deiner Bilder stehen z.B C:/Users/Name/Pictures
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: AW: Fotos weg aber irgendwie auch nicht

Ungelesener Beitragvon okular » 13.04.2014, 14:14

uwu hat geschrieben:
Die Software benennt die Originaldateien um (seit Version 5.x), braucht Dich nicht zu kümmern.
ich glaube, seit Version 5.1.4 werden neu eingefügte Dateien nicht mehr umbenannt
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 13.04.2014, 17:11

Ich habe es nochmal getestet:
Eine Umbenennung der Dateien findet aktuell (in 5.1.5) nicht mehr statt.
Dafür werden eingefügte Dateien aber wieder mit der Endung jpeg statt JPG im Bilderordner mcf-Dateien abgelegt.
Xxpetra

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 13.04.2014, 18:00

Hallo zusammen,

alles ist wieder ok. Heute Nacht fiel mir siedendheiß ein, dass ich bei der gestrigen Aktion in meinem Verzeichnis einen Ordner entdeckt hatte, dem ein Unterstrich im Namen fehlte und der deshalb aus der Reihe sprang. Hatte den Unterstrich eingefügt ... und das war genau DER Ordner, welcher ... :oops:

Danke an alle!