Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farben ändern in der Version Müller 5.1.2
zugvogel08

Farben ändern in der Version Müller 5.1.2

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 24.10.2013, 22:34

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.2
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

In der aktuellsten Version von Müller lassen sich die Farben für die Rahmen und Schriften nur noch 1-stellig eintragen, die Eingabe der mittels Pipette (z.B. Colorpicker) ermittelten Farbwerte ist somit nicht möglich, da dise zwei- oder dreistellig sind.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farben ändern in der Version Müller 5.1.2

Ungelesener Beitragvon okular » 24.10.2013, 23:01

Bei der Budni-Version sind immerhin 2 von 3 Ziffern sichtbar.

Notfalls kann man aber 3 Ziffern eintragen. Auch eine Kontrolle ist möglich, wenn man mit dem Cursor in den jetzt viel zu schmalen Fenstern hin- und herwandert.

Farbwahl_defekt.jpg
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 25.10.2013, 06:47

Auch in der ungebrandeten Cewe Version der 5.1.2 ist das Nummernfeld zu kurz geraten. es sind 2 Ziffern voll und eine 3. etwa halb zu sehen.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.10.2013, 09:00

Ich habs nicht geschafft, 2 oder 3 Ziffern einzutragen. auch mit den Pfeiltasten erreiche ich nur WErte zw. 0 und 9
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 25.10.2013, 10:56

Ich habe kein Problem 3 Zahlenwerte einzufügen.sichtbar sind allerdings nur (die letzten) zwei.

Schon überraschend was dem Fehlerteufel so alles einfällt um uns auf Trab zu halten :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 25.10.2013, 11:08

Hallo zugvogel08,

Leider konnte ich in der Müllerversion nicht nachstellen, das lediglich eine Zahl eingetragen werden kann. Auch mit Hilfe der Pfeiltasten kann ich höhere Werte als 9 einstellen.
Haben Sie dafür ein altes Projekt in der 5.1.2 geöffnet? Oder kommt es auch zu diesem Verhalten, wenn Sie ein neues Projekt starten?
Haben Sie die Software parallel zu einer älteren Version installiert oder ein Update gestartet?
Könnten Sie vielleicht einen Screenshot davon machen?

Jedoch kann ich das von Okular beschriebene Verhalten nachstellen. Es können 3 Zahlen eingetragen werden, von denen jedoch meist nur 2 sichtbar sind.

Ich habe den Sachverhalt des zu kleinen Feldes bereits den Kollegen geschildert, so dass es in einer künftigen Version behoben werden kann.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.10.2013, 15:32

Ich sehe die ersten beiden Zahlen und die dritte lässt sich erahnen, wenn es sich um eine relativ breite Zahl handelt. Wenn ich sie allerdings selbst eingebe, kann ich die Beobachtung von Charlie bestätigen, dann sieht man die erste Zahl nicht, dafür die beiden letzten. Mit dem Cursor lässt sich aber problemlos alles sichtbar machen, wie Okular beschrieben hat.
Meine benutzerdefinierten Farben von der Vorversion wurden nicht übernommen, ist aber nicht sooo tragisch, ich werde sie mir bei Bedarf eben wieder neu erstellen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das bei den anderen Versionen auch schon so war.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 25.10.2013, 20:23

Hallo Sonja,
Sonja hat geschrieben:
Haben Sie dafür ein altes Projekt in der 5.1.2 geöffnet? Oder kommt es auch zu diesem Verhalten, wenn Sie ein neues Projekt starten?
Beide Male "Ja"

Ein Buch mit der Müller 5.0.4 begonnen, dann auf Cewe 5.1.1 und dann auf Müller 5.1.2 begonnen
Das Verhalten tritt auch auf, wenn ich ein neues Projekt öffne (unabhängig vom gewählten Format)
Sonja hat geschrieben:
Haben Sie die Software parallel zu einer älteren Version installiert oder ein Update gestartet?
Ich habe noch die Cewe-Version 5.1.1 installiert, Müller war ein Update.
Sonja hat geschrieben:
Könnten Sie vielleicht einen Screenshot davon machen?
Ja. Siehe Anhang.
Silber-Distel hat geschrieben:
Meine benutzerdefinierten Farben von der Vorversion wurden nicht übernommen
Meine leider auch nicht.
kuddelmuddel123

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 27.10.2013, 16:27

Hallo,

bei mir lässt sich beim Farbton schon eine 3-stellige Zahl eintragen - nur lesen klappt ausschließlich, in dem ich den Cursor in das Feld reinsetze und dann nach rechts bzw, nach links wandere. Finde ich zumindest unschön. Hätte man da nicht das Popup die paar Millimeter breiter lassen können ?
Anbei der Vergleich zwischen 4.8.2 und 5.1.2 (beide Müller). Im Farbton steht in beiden Fällen der Wert 102 - nur falls es jemand nicht lesen kann :-)

VG, Kuddelmuddel

Farbauswahl.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.10.2013, 17:28

Hallo zusammen,

die Breite des Eingabefensters wird voraussichtlich mit der nächsten Version korrigiert sein. Es handelt sich hierbei um einen Fehler in der Qt. Der Hersteller ist informiert und wird eine Korrektur anbieten. Sobald diese verfügbar ist, können wir Ihnen eine Lösung bieten.

@zugvogel08
Mein persönliches Fragezeichen macht Ihrem Spitznamen mal wieder alle Ehre ;-)
Wir stehen hier vor einem großen Rätsel und hoffen auf Ihre Unterstützung.

Haben Sie das Problem nur beim Farbwahldialog der Rahmen oder auch bei den Texten etc.? Es müsste eigentlich identisch sein, ich möchte es dennoch gerne abfragen. Um gsnz sicher zu sein, möchte ich Sie bitten, die 5.1.2 komplett neu zu installieren.

So bin ich vorgegangen. Korrigieren Sie mich bitte, wenn Sie einen anderen Weg und/oder andere Zwischenschritte durchgeführt haben:

1. ich habe ein leeres Projekt geöffnet,
2. ein Bild eingefügt
3. und das Projekt erstmalig gespeichert.
4. Anschließen den Dialog "Farbränder und Schatten" aufgerufen,
-> Im den Eingabefeldern kann ich eine mehrstellige Zahl eingeben.

Nun meine Frage dazu, wie verändert sich der Zahlenwert, wenn Sie einen Farbpunkt mir dem Mauszeiger auswählen. Ist das möglich? Können Sie mit den Coursortasten die einzelnen Zahlen erkennen?
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 28.10.2013, 20:09

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
Haben Sie das Problem nur beim Farbwahldialog der Rahmen oder auch bei den Texten etc.?
Bei Rahmen und Schriftfarben.
Sylke hat geschrieben:
Um gsnz sicher zu sein, möchte ich Sie bitten, die 5.1.2 komplett neu zu installieren.
Habe ich gemacht. Keine Veränderung.
Sylke hat geschrieben:
So bin ich vorgegangen. Korrigieren Sie mich bitte, wenn Sie einen anderen Weg und/oder andere Zwischenschritte durchgeführt haben:

1. ich habe ein leeres Projekt geöffnet,
2. ein Bild eingefügt
3. und das Projekt erstmalig gespeichert.
4. Anschließen den Dialog "Farbränder und Schatten" aufgerufen,
-> Im den Eingabefeldern kann ich eine mehrstellige Zahl eingeben.
Ich hatte es in einem bestehenden Projekt, das ich mit der 5.0.4 begonnen hatte, das erste Mal bemerkt.
Es tritt aber auch auf, wenn ich ein leeres Projekt öffne und neue Fotos einfüge. Auch, wenn ich das Buch ohne Veränderungen an Rahmen oder Schriftfarbe erstmalig speichere.
Ich kann nur Werte von 0 bis 9 ansteuern, egal ob mit Maus oder Zifferneingabe oder Anklicken der Auf/Ab-Pfeile rechts vom Feld.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.10.2013, 15:27

Hallo zugvogel08,

wir sind offen gestanden etwas ratlos. Wir haben versucht Ihre Thematik nachzustellen, bisher aber leider ohne Erfolg. Wir haben keinen Ansatz und können nicht einmal sagen, ob es sich um einen Softwarefehler, Fehler in der Bibliothek oder Sonstiges handelt. So hoffen wir, dass auch dieses Thema mit dem nächsten Qt-Update behoben sein wird oder aber, dass wir zumindest einen weiteren Fall für den Vergleich erhalten. Ich hätte Ihnen gerne eine andere Mitteilung gemacht.
♥️liche Grüße
Sylke
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 30.10.2013, 20:23

Und ich bin sooo stolz, es wieder einmal geschafft zu haben, alle ratlos zu machen :wink: Wird echt mein Markenzeichen...Ich will am Wochenende mal die aktuelle Software auf meinen Laptop installieren und dann gucken, wie sich das alles auf einem anderen Gerät darstellt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 30.10.2013, 20:47

Hallo zugvogel08,

was hast du denn für eine Bildschirmauflösung eingestellt? Vielleicht hängt es damit zusammen.
zugvogel08

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 30.10.2013, 20:56

okular hat geschrieben:
was hast du denn für eine Bildschirmauflösung eingestellt? Vielleicht hängt es damit zusammen.
1920 x 1080

Abver die Bildschirmauflösung hat doch damit nichts zu tun, dass ich den Wert nur zw. 0 und 9 eingeben kann.