Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Automatische Bildoptimierung
knibis

Automatische Bildoptimierung

Ungelesener Beitragvon knibis » 04.12.2012, 13:57

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo,
ich habe eine ganze Menge alter Dias, Negative und Papierbilder eingescannt. Logischerweise sind alle qualitativ unterschiedlich. Zudem haben einige durch das Alter der Vorlagen bedingt bereits Farbveränderungen (Rotstich), andere sind schwarz/weiß und wieder andere sind recht unscharf. Zudem habe ich auch Dokumente (alte handschriftlich verfasste Texte) eingescannt. Beim Scannen habe ich die Digital Ice Technologie verwand, um Fusseln und Fingerabdrücke weitestgehend zu minimieren.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Macht es Sinn die automatische Bildoptimierung einzustellen oder 'verhaspelt' sich die Software und kommt mit den vielen unterschiedlichen Ausgangsdateien nicht klar? Mit den Qualitätsunterschieden kann ich eigentlich leben, jedenfalls eher als mit zu künstlichen Bildern oder nicht mehr lesbarer Schrift.
Besteht die Möglichkeit die automatische Bildoptimierung nachträglich für alle Bilder zu deaktivieren???

P.S.: Ich nutze die aktuelle Software.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Re: Automatische Bildoptimierung

Ungelesener Beitragvon Charlie » 04.12.2012, 14:33

knibis hat geschrieben:
Ich nutze die aktuelle Software.
Da dies je nach Handelspartner unterschiedlich sein kann bitte die genaue Verstons Nr. nachzusehen in Optionen " über".
knibis hat geschrieben:
Besteht die Möglichkeit die automatische Bildoptimierung nachträglich für alle Bilder zu deaktivieren???
Diese Möglichkeit besteht nicht. Ich würde die ABO einschalten. Allerdings bei Farbstichen wird sie nicht viel helfen. Da hilft nur externe Bearbeitung.
knibis

Ungelesener Beitragvon knibis » 04.12.2012, 14:46

Charlie hat geschrieben:
Da dies je nach Handelspartner unterschiedlich sein kann bitte die genaue Verstons Nr. nachzusehen in Optionen " über".
Version 5.0.1 von Saturn
knibis hat geschrieben:
Diese Möglichkeit besteht nicht. Ich würde die ABO einschalten. Allerdings bei Farbstichen wird sie nicht viel helfen. Da hilft nur externe Bearbeitung.
Was genau macht die Bildoptimierung? Wann und in welchem Umfang greift die ein? Sollte die bei den Texten auch aktiviert bleiben?
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.12.2012, 15:28

knibis hat geschrieben:
Was genau macht die Bildoptimierung? Wann und in welchem Umfang greift die ein? Sollte die bei den Texten auch aktiviert bleiben?
Was genau die macht und wie, ist nicht ganz klar und sicher auch so komplex, dass die Wirkung nicht wirklich vorhergesagt werden kann. I.A. macht sie eine Tonwertkorrektur, verbessert also den Kontrast, macht Weißabgleichskorrekturen (könnte also evtl. auch einen Farbstich beseitigen - oder auch verschlimmern, man weiß es nicht). Die Algorithmen der ABO sind auf durchschnittliche, ausgewogene Fotos ausgelegt.
Wer seine Bilder nicht umfassend am kalibrierten Monitor vorbearbeitet, sollte immer die ABO benutzen für ausgewogene Bildinhalte. Auch wenn es dadurch im Einzelfall mal zu einer Verschlechterung kommen sollte, es werden sicher sehr viel mehr Bilder dadurch verbessert als verschlechtert. Hundertprozentig funktioniert so was natürlich nie, das ginge nur manuell.
Texte sollten kein Problem darstellen.
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 04.12.2012, 17:12

@knibis
Du sprichst von alten Bildern die Du eingescant hast. Diese haben häufig einen starken Rotstich der sich gut bearbeiten lässt. Das lohni sich wie das Beispiel zeigt:
Orginal:

Bsp 28.jpg
Bearbeitet:

Bsp 28B.jpg
In diesem Fall würde ich die ABO ausschalten.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 13:19

Hallo knibis,

die ABO bewertet jedes Bild für sich und nimmt neben dem Weißabgleich auch eine Farb- und Kontrastkorrektur vor. Im Grunde ist die Korrektur sehr gut - bei solchen Ausgangsmaterialien kann es aber zu Unterschieden kommen. Möchten Sie das Fotoprodukt zu Weihachten verschenken? Falls nein, würden wir Ihre Thematik gerne gemeinsam mit Ihnen analysieren und das Projekt mit und ohne ABO produzieren lassen.
♥️liche Grüße
Sylke
knibis

Ungelesener Beitragvon knibis » 05.12.2012, 14:09

Das Buch soll Weihnachten verschenkt werden. Ich werde die Daten Sonntag oder spätestens Montag hochladen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2012, 14:23

Hallo knibis,

in diesem Fall würde ich eher zu einer Deaktivierung der ABO raten und die Bearbeitung selbst vornehmen.
♥️liche Grüße
Sylke