Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert
PeMa
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019, 15:28
Gliedstaat: Hamburg

Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon PeMa » 04.11.2019, 19:12

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 16523 Release 24.10.19 13:49
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo,

Änderungen bei den Einstellungen werden nicht gespeichert. Version 7.0.1 unter Ubuntu 16.04.

MfG, PeMa


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.11.2019, 12:16

Hallo PeMa,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Würden Sie diesen Ihr Anliegen bitte etwas ausführen und beschreiben, welche Einstellungen Sie meinen und wo Sie diese ändern möchten?
♥️liche Grüße
Sylke
PeMa
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2019, 15:28
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon PeMa » 05.11.2019, 14:38

Hallo Sylke,

Beispiel: Optionen -> Einstellungen -> Allgemein - werden Haken entfernt und mit Ok bestätigt, so wird die Einstellung beibehalten solange das Programm nicht beendet wird. Nach Beendigung und Neustart sind die vorher gemachten Änderungen hinfällig. Die geänderte Konfiguration wird folglich nicht gespeichert.

Gruß, PeMa
RMan
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2020, 19:18
Gliedstaat: NRW

Re: Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon RMan » 13.02.2020, 19:42

Guten Abend Sylke,

auch ich habe die gleichen Probleme wie PeMa. Das fängt schon mit dem Start der CEWE Fotowelt-Software an. Die Auswahl des bevorzugten Handelspartners wie z.B. Rossmann wird anscheinend nicht gespeichert und geht nach dem Schließen des Fensters verloren. Mein System:
- CEWE Fotowelt 7.0.1
- Linux Mint 19.3 Tricia
In welchem Ordner bzw. in welcher Datei werden die Einstellungen gespeichert? Vielleicht haben wir hier ein Berechtigungsproblem.

Viele Grüße
RMan
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon Jessica » 19.02.2020, 14:28

Hallo RMan,

willkommen bei uns im Forum. D:)

Die Einstellungen werden hier gespeichert: /home/<Benutzername>/.config/CeWe Color/Home Photo Service.conf.
Unter Umstände kann die Software dort nicht dauerhaft speichern. Ihre Beschreibung könnte darauf hinweisen.

Bitte geben Sie mir gerne Rückmeldung, ob Sie weiter kommen konnten.
Liebe Grüße
Jessica
RMan
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2020, 19:18
Gliedstaat: NRW

Re: Version 7.0.1: Einstellungen werden nicht gespeichert

Ungelesener Beitragvon RMan » 24.02.2020, 18:14

Hallo Jessica,

zur Installation der CeWe-Software habe ich das Perl-Script im Terminal als root gestartet. Vermutlich deswegen war root Besitzer und zugehörige Gruppe des Ordners 'Cewe Color' und der Datei 'Home Photo Service.conf':

drwxr-xr-x 2 root root 4096 Feb 7 12:40 'CeWe Color'
-rw-r--r-- 1 root root 284 Feb 7 12:40 'Home Photo Service.conf'

Damit hatte nur der Besitzer root und kein anderer Schreibrechte (w) auf den Ordner und die Konfigurationsdatei. Die Cewe-Software läuft normalerweise mit den Rechten des angemeldeten Benutzers und konnte deswegen die Einstellungen nicht auf 'CeWe Color' und 'Home Photo Service.conf' schreiben. Ein entsprechender Hinweis in der Software auf fehlende Schreibrechte wäre hilfreich gewesen!

Als root habe ich dann im Ordner .config den Besitzer und die Gruppenzugehörigkeit des Ordners und der darin befindlichen Konfigurationsdatei wie folgt geändert:

chown -R user:user CeWe Color

Dabei habe ich anstelle von 'user' meinen tatsächlichen Benutzernamen verwendet. Danach wurde die Auswahl des bevorzugten Handelspartners wie z. B. Rossmann gespeichert und die Konfigurationsdatei erhielt das heutige Datum. Weiterhin nahm die Dateilänge von 284 auf 3740 Bytes zu und enthielt sehr viele Konfigurationseinträge:

-rw-r--r-- 1 user user 3740 Feb 24 17:22 'Home Photo Service.conf'

Damit ist das von mir berichtete Problem jetzt behoben. Vielleicht ist es besser, die CeWe-Software als Benutzer zu installieren, das habe ich aber nicht getestet.

Viele Grüße
RMan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste