Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch wiederherstellen/automatisches Backup?
tinaistfrustriert

Fotobuch wiederherstellen/automatisches Backup?

Ungelesener Beitragvon tinaistfrustriert » 16.03.2016, 19:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6 (x64) - 6.1.3 (x64)
Handelspartner: Müller

Beschreibung:

Liebe Community,
ihr seid meine letzte Hoffnung…
Ich habe mit Mein CEWE FOTOBUCH 5.1.6 (x64) ein Fotobuch erstellt. Bei Seite 90 – nach monatelanger Detailarbeit, hat sich das Fotobuch gestern verabschiedet.
Es kam die Benachrichtigung, dass eine aktualisierte Version der Software verfügbar ist. Diese habe ich installiert. Es ist die Version Müller Foto 6.1.3 (x64).
Danach konnte ich das Fotobuch nicht mehr abspeichern. Das passierte auch davor ab und zu, was aber nicht schlimm war, da es vorher immer auf die vorherige Version zurück ging.
Seit gestern bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung „Projektdatei defekt – Die Projektdatei Fotobuch.mcf ist defekt und kann nicht gelesen werden.“ Hier kann man nur OK klicken und es öffnet sich nichts mehr, alles ist weg.
Wenn ich es mit dem alten Programm öffnen möchte kommt wieder die Aktualiserungsnachricht, sonst passiert gar nichts.
Bei den Dateieigenschaften zeigt es mir den Zeitpunkt des Absturzes als letzen Zugriff und Änderungszeitpunkt. Die Dateigröße ist 0 Byte. Der Ordner Fotobuch_mcf-Dateien scheint ganz normal zu sein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Vorgängerversion der Datei wiederherzustellen bzw. macht das Programm automatisch irgendwo noch Sicherungskopien?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Tina

Vorgehensweise:

s.o.

Systembeschreibung:

?
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Fotobuch wiederherstellen/automatisches Backup?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.03.2016, 19:36

Kannst du die Datei mit der Tilde (.mcf~) noch öffnen? (Davor aber Sicherungskopie machen!)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.03.2016, 19:47

Ich denke, Sylke wird sich diesbezüglich morgen bei Dir melden.
Hast Du nie Dein Projekt irgendwo gesichert? Wenn ich ein paar Tage an einem Buch gearbeitet habe, sichere ich immer entweder durch "Speichern unter" mit einem Zusatz (Bezeichnung einer neuen Version oder einfach neu1, neu2 ect.) im Dateinamen und zwischendurch ziehe ich mein Projekt immer wieder mal auf einen Stick. So kann zumindest nicht allzuviel verloren sein, wenn mal der PC defekt ist oder sonst Fehler auftreten sollten. Ich arbeite oft an einem Projekt mehrere Jahre und über viele Programmversionen - da ist eine Sicherung absolut wichtig.
Das nützt Dir leider im Moment nicht viel, aber für die Zukunft ist es vielleicht hilfreich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Buch zu retten ist!

LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
tinaistfrustriert

Ungelesener Beitragvon tinaistfrustriert » 16.03.2016, 19:51

Danke, ja...

Habe die Originaldatei umbenannt, dann die Sicherungsdatei ~ unter dem Originalnamen gespeichert (also ohne ~) und es funktioniert wieder :-)

Jetzt geht's in den Endspurt ;-)

Viele Grüße
Tina
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.03.2016, 20:36

tinaistfrustriert hat geschrieben:
Jetzt geht's in den Endspurt ;-)
tinaistfrustriert - ich hoffe, dass Dein Name nicht Programm ist D:| , denn das Erstellen von Fotobüchern macht Spaß und hier wird die sicher geholfen.
Ich drücke Dir alle Daumen für ein erfolgreiches Projekt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 16.03.2016, 21:06

Vergiss nicht, immer Backups zu ziehen. Freut mich, dass es gelungen ist.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.03.2016, 11:25

Hallo tinaistfrustriert,

das Sie unter diesen Umständen frustriert sind, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist schön zu lesen, dass Sie das Projekt mit der Sicherungskopie retten konnten.

Vielleicht sind die folgenden Tipps für Sie interessant.
♥️liche Grüße
Sylke