Hallo Romy,
willkommen im Forum.
Ich kann in dem angegebenen Buch eigentlich keine Farbverläufe finden, sondern nur Verläufe auf Fotos. Oder meinst du den grauen Verlauf, der die Buchform andeuten soll?
Wenn ich da jetzt richtig liege und du so einen Verlauf haben möchtest, brauchst du dafür zunächst ein einfarbiges schwarzes oder graues "Bild".
Ein solches Bild kannst du einfach erstellen über die Fotoschau.
Ab Version 6.0.3 geht das so: Ein beliebiges Foto aus der Explorer-Leiste heraus per Doppelklick in der Fotoschau öffnen, "Helligkeit+Kontrast" aufrufen, Kontrast auf -255% stellen, ergibt ein graues Bild. Mit OK bestätigen.
Wahlweise Funktion nochmal aufrufen, Kontrast auf +255% und Helligkeit auf 0% stellen, ergibt ein schwarzes Bild. (Stellt man die Helligkeit auf 200, hat man ein weißes Bild, kann auch nützlich sein
)
Mit OK bestätigen, "Zurück" anklicken und "Schnell Speichern" oder "Speichern unter" wählen.
Dieses graue oder schwarze Bild fügst du in dein Fotobuch ein und ziehst eine Maske aus der Kategorie Verläufe darauf. Sollte die passende Maske mit einem Verlauf nach rechts nicht vorhanden sein, kannst du bei bestehender internet-Verbindung mit dem Button "Mehr" weitere Masken herunterladen, dabei auch wieder in der Kategorie "Verläufe" suchen.
Sollte dein Verlauf noch zu dunkel sein, kannst du dem Bild eine Transparenz zuweisen (über die Funktion Transparenz) und es dadurch aufhellen.
Ich hoffe, ich habe richtig geraten und es hilft dir

,
viel Erfolg.