Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
ich möchte mich dem Vorschlag von Josefia gerne anschließen. Mir scheint ein leichtes Durcheinander mit den benötigten Daten entstanden zu sein. Es tut mir wirklich Leid, dass unser System zur Archivierung der Projekt so verwirrend sein kann. Aktuell besteht ein Fotobuchprojekt aus den folgenden Daten: fotobuch.mcf (die eigentliche Projektdatei, in der Layouts und Texte gespeichert sind) fotobuch.mcf-Datein (ein Ordner in dem alle Bilder zu finden sind, die zu dem Projekt gehören) fotobuch.mcf~ (eine Backup-Datei) Zum öffnen der Projekt es in der Software müssen Sie die fotobuch.mcf Datei öffnen. Öffnet sich diese, wie von Ihnen angesprochen, ohne Bilder, dann scheint der Bezug zum Bilder Ordner nicht gefunden zu werden. Haben Sie diese Projektdateien, wie im Screenshot von Josefia gezeigt angeordnet? Sollten die Vorschläge aus unserem Forum keine Lösung erbringen, dann lasse ich Ihnen gerne noch einen weiteren Vorschlag per e-mail zukommen. Mit diesem Vorschlag möchte ich jetzt jedoch erst einmal Ihre Rückmeldung abwarten. Liebe Grüße
Sonja Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!@crusella: öffne die mcf Datei mit einem Text Editor und schau mal hinein, was drin steht. Das ist ein quasi-xml-file mit Angaben über Bilder usw wie Sonja beschrieb.
@DSL-schnell: Nicht IT-technisch, sondern überhaupt finde sich solche Namen katastrophal. Datum ist zB. schon ein Fileattribut, dass sofort mit enthalten ist. Man muss nicht gleich Lightroom kaufen, aber es gibt zig an kostenlosen Katalogisierungssoftwares, wobei ganz gezielt auch suchen kann. Aber auch ohne das kann man alle Bildddateien in den "Details" sehr reichlich beschreiben, ohne solch IMHO katastrophale Dateinamen zu vergeben. (OFF off :) LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Liebes Foren-Team,
danke für die guten Tips und Ratschläge. Habe auch von Josefine den Tip probiert, leider kein Erfolg. Habe beide Daten kopiert und einen eigenen Ordner angelegt. Bilddateien sind vorhanden. Es ist nur eigenartig, bei der Kopie erscheint: Michaela Fotobuch _mcf-Dateien identifier XML Dokument <?xml version="1.0"?> <mcfkey identifier="8a1c81a6-b7cb-4442-a14b-13517cfda794"/> identifier XML~-Datei dies Datei kann ich leider nicht öffnen Beim öffnen der Dateien mit Cewe Fotobuch kommt die Meldung: kann nicht geöffnet werden, Dateien beschädigt. Ich möchte das Foren-Team nicht weiter bemühen, Ihr habt mir schon so viel geholfen mit Tips und Ratschlägen. Bin auch leider keine Koryphäe am Pc und PC-Kenntnissen. Mir reichen emails schreiben und natürlich die Fotobücher. Nur eines möchte ich erwähnen, meine Fotos sind in einem extra angelegten Ordner mit Jahreszahlen gespeichert. Nochmals vielen Dank an das Forenteam für Eure Hilfe und Ratschläge. Alter schützt vor Torheit nicht, wie bei mir. Wünsche noch einen schönen Abend Liebe Grüße Crusella Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
kann es sein, dass das Fotobuch schon vor sehr langer Zeit erstellt wurde (so vor 7-9 Jahren) ? Falls ja, dann hat es noch die "Formatversion 1.0" (bis Softwareversion 3.x.x) und müsste erst konvertiert werden, bevor es von der aktuellen Software eingelesen werden kann. vgl. Fotobuch aus Formatversion 1.0 läßt sich nicht mehr öffnen oder als aktuelles Problem auch hier: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 122#p97122 Ich fürchte aber, mit xml-version 1.0 ist noch was anderes gemeint. Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
schade, dass es nicht geklappt hat. Wenn du möchtest, darfst du uns gern weiter bemühen (ich spreche jetzt einfach mal für alle). Wir tüfteln gern bis zu einer Lösung. Aber letztendlich geht es ja um das, was du willst. Also wenn du möchtest, frag weiter. Aber lass dich nicht drängeln, wenn es dir reicht, dass du immerhin ein Fotobuch wieder öffnen kannst, ist es auch gut ![]() Ich wünsche dir einen schönen Abend. liebe Grüße
Josefia Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Liebes Foren-Team, Guten Tag,
darf ich Euch nochmals um einen Rat fragen? Habe gestern alle Eure Tips bis in die Nacht probiert, leider ohne Erfolg. Es ließ mir heute keine Ruhe und habe weiter experimentiert, und siehe da, bekam ich diese Meldung: Folgende schwerwiegende Probleme wurden beim Laden der Datei festgestellt: Die Datei konnte nicht geladen werden, weil sie mit einer neueren Softwareversion erzeugt wurde. Diese Projekt kann leider mit dieser Version nicht bearbeitet werden. Habe mit dem Fotobuch 2013 begonnen, aber 2015 weitergearbeitet und glaube, auf die neuere Software damals aktualisiert. Version kann ich daher nicht mehr feststellen, weil ich das Buch nicht öffnen kann. Ich weis, es ist etliche Zeit verstrichen, aber habe inzwischen andere Fotobücher gemacht, da dieses erst 2017 fertig werden muß. Ist zum 50.Geburtstag für meine Tochter gedacht, wo sämtliche Stationen des Lebens dokumentiert werden. Liebe Grüße Crusella Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
mit der allerneuesten Version müsstest du eigentlich alle ältere Projekte aufmachen können (falls sie nicht SEHR alt sind, siehe bei Okular). Anderseits, wenn du das XML-File aufmachst, steht irgendwo die Version drin, womit es erstellt wurde. Ich habe leider keine MCF Datei zur Hand, um zu zeigen, wo, andere können vielleicht hier aushelfen. Aber vorsicht: nicht im MCF-File (versehentlich) herumeditieren, das kann böse enden :) LG Nat LG Old Nat, der Dino
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
gerne kann ich dies für Sie ermitteln, wenn Sie mir die .mcf-Datei per e-mail an forum@cewe.de zukommen lassen. Da es sich jedoch um ein älteres Projekt handelt, liegt die Vermutung nahe, dass es mit einer wesentlich älteren Version erstellt wurde. Diese Projekte können Sie jedoch noch mit unserer 4er Versionen der Software öffnen. Sie könnten Sie also eine ältere Version installieren, ihr Projekt in dieser Version speichern und es dann anschließend mit der neusten Version unserer Software öffnen. Ich habe die Befürchtung, dass dies jetzt sehr verwirrend klingt. Wenn Sie möchten kann ich zunächst in Ihrer Datei nachsehen, mit welcher Softwareversion Ihr Projekt erstellt wurde. Liebe Grüße
Sonja Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo, Oldnat,
danke für die Info. Werde das Angebot von Sonja in Anspruch nehmen, in meiner Datei nachzusehen, da ich ja leider kein so Wiffzack am PC bin. Trotzdem "Danke". Hallo, Sonja, wenn Sie mir wirklich behilflich sein könnten und in meiner Datei nachschauen würden. Habe keine Ahnung allerdings wie das vor sich geht. Allerdings habe ich einen TeamViewer, vielleicht ist der von Nutzen. Einstweilen liebe Grüße Crusella Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
erst einmal genügt es mir, wenn Sie mir die betroffene Datei, die sich nicht öffnen lässt, per Mail an forum@cewe.de mit dem Betreff "Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!|Crusella" schicken. Ich benötige nur diese Datei und nicht den dazugehörigen Bilderordner. Liebe Grüße
Sonja Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Sonja hat geschrieben:
Da es sich jedoch um ein älteres Projekt handelt, liegt die Vermutung nahe, dass es mit einer wesentlich älteren Version erstellt wurde. Diese Projekte können Sie jedoch noch mit unserer 4er Versionen der Software öffnen. Sie könnten Sie also eine ältere Version installieren, ihr Projekt in dieser Version speichern und es dann anschließend mit der neusten Version unserer Software öffnen.
Wie das funktioniert, ist hier nachzulesen: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 122#p97122Glücklicherweise ist immer noch eine 4er Version der Software offiziellel downloadbar, die man für diese Zwecke installieren kann. Falls es die mal nicht mehr geben sollte, könnte ich notfalls noch funktionierende Downloadlinks zu einigen anderen Handelspartnern zur Verfügung stellen. Crusella, wenn du die 4er-Version installierst, kannst du unmittelbar überprüfen, ob damit das Einlesen des Fotobuches fehlerfrei möglich ist.
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Crusella hat geschrieben: Folgende schwerwiegende Probleme wurden beim Laden der Datei festgestellt:
Das ist genau die Meldung, die ich bekomme, wenn ich unter 613 speichere und dann mit 612 öffne.
Die Datei konnte nicht geladen werden, weil sie mit einer neueren Softwareversion erzeugt wurde. Diese Projekt kann leider mit dieser Version nicht bearbeitet werden.
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Niemand scheint in diesem Zusammenhang die Windows 7 Suchfunktion erwähnt zu haben. In diesem Fall hieße das, "Michaela Fotobuch" (mit Unterstrich falls vorhanden) in den Startbox einzugeben und Enter drücken. Dann öffnet sich ein Fenster im Windows Explorer, und alle Vorkommnisse dieses Begriffs werden gelistet, mit Dateipfad -- einschließlich die .mcf Datei und dem Ordner mit den Bildern. Dann braucht man diese nur in einem Verzeichnis zusammenzubringen, wenn sie irgendwie getrennt worden wären.
Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo emmcol,
stimmt, an die Suchfunktion hab ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht, gute Idee. Allerdings hat Crusella weiter oben geschrieben, dass sie(?) die beiden Elemente schon in einen neu erstellten Ordner gepackt hat - das Fotobuch ließ sich aber leider auch damit nicht öffnen. Hoffen wir, dass Sonja in der mcf-Datei die Ursache findet. liebe Grüße
Josefia Re: Fotobuch läßt sich nicht mehr öffnen !!Hallo Crusella,
vielen Dank für das Zusenden der Datei. Ich habe Ihnen eine Antwort per e-mail zukommen lassen. Liebe Grüße
Sonja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste
|