Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehrteilige Wandbilder in der Software?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: Mehrteilige Wandbilder in der Software?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.05.2014, 10:37

okular hat geschrieben:
Man kann sich ja auch vorstellen, dass man in einem Haus sitzt und durch ein Sprossenfenster hinausblickt :-)
Solch ein Ausblick wird durch ein mehrteiliges Wandbild simuliert.
Genau, und jetzt weiß ich auch, warum ich lieber doch keine Mehrteiler will. Ich hab genug Mehrteiler, wenn ich aus den Fenstern gucke :lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Frauke » 22.05.2014, 11:27

Die Dreiteilung bei Fotos ist ja auch ein beliebtes Gestaltungsmittel für Fotobuchseiten. Ich war mir bislang immer unsicher, ob der Übergang mit Bildlücke oder nahtlos erfolgen muss. Okular hat das ja sehr schön und anschaulich erklärt.

In meinem letzten Buch (noch bei der Konkurrenz) hatte ich mich, unwissend wie ich war, für die „nahtlose Komponente entschieden. Mir war der Fehler auch im gedruckten Buch bislang gar nicht aufgefallen (4 mm Abstand sind ja nun auch nicht so viel). Nun habe ich mir das Bild noch einmal genau angeschaut – der Versatz bei einer schrägen Linie, wie ihn Okular beschrieben hat, ist da, wenn auch nur minimal. Schade, dass in dem Video von Andreas Scholz bei der Seitengestaltung mit Mehrteilern nicht näher darauf eingegangen wurde.

Bei dem von Josefia gezeigten Beispiel mit der Blüte schaue ich jedoch zuerst auf den zwischen den beiden Bildteilen liegenden weißen Streifen (zumindest am Bildschirm). Das Motiv finde ich nicht so geeignet, bei anderen Motiven hingegen kann eine Zwei- oder Mehrteilung als Wandbild sehr reizvoll sein.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.05.2014, 15:07

Hallo Frauke,

Der Gestaltungseinwand ist natürlich berechtigt. Um die räumliche Wirkung der Linien nicht zu beeinflussen müsste man auch in der Buchgestaltung Teile des Bilder wegfallen lassen. Da es sich dabei jedoch um kleinere Formate als die Wandbildmehrteiler handelt, fällt die Wirkung hier nicht so stark ins Gewicht, da sich der wegfallende Bereich meist im mm-Bereich befindet.

Hallo Josefia,
hat geschrieben:
Genau, und jetzt weiß ich auch, warum ich lieber doch keine Mehrteiler will. Ich hab genug Mehrteiler, wenn ich aus den Fenstern gucke :lol:
Solang Sie auch einen schönen Ausblick aus Ihren Fenstermehrteilern haben, ist das durchaus verständlich :wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 17.06.2014, 10:42

Hallo Frauke,

Ich habe mir über diese Gestaltung im CEWE FOTOBUCH noch einmal genauer Gedanken gemacht und einen Arbeitsweg gefunden, der auch diese Ausparungen, wie Sie bei den Wandmehrteilern vorkommen, ermöglicht:
Mehrteiler in Ihrem CEWE Fotobuch
Vielleicht ist die für Ihre künftigen Projekte interessant :)
Liebe Grüße
Sonja