Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wünsche zur Programmsoftware
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Comic » 29.02.2012, 12:58

@ Helprich:

Nö, stimmt so leider nicht. Ich habe in der 4.8.2 gerade nochmal ausprobiert:
In Optionen Raster eingeschaltet (2 mm) und Objekte fangen aktiviert. Das nutzt gar nichts. Die Objekte lassen sich verschieben, wie man will, und landen mit allen Kanten irgendwo zwischen den Rasterlinien. (Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, weil ich mich in der 4.8.2 permanent über dieses fehlende Einfangen trotz Aktivierung ärgere.)

Gruß

Comic
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 13:58

Ich weiß nicht, was bei dir der Grund ist, bei mir funktioniert das tadellos, wie seit langem. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass es da schon mal Beanstandungen gab.

Hast du die Software komplett neu installiert in neuem Ordner oder upgedated?
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Comic » 29.02.2012, 14:03

Die Software war nach De-Installation einer Vorgängerversion neu installiert worden.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 14:06

Schade, dann nützt das Allheilmittel "Neuinstallation" wohl nichts. Ist aber ganz unklar, da es wohl sonst bei allen Kunden funktioniert, nun wohl auch bei @diePalme.
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Comic » 29.02.2012, 14:25

Also, ich korrigiere mich mal.

Einfangen funktioniert, wenn ich mit der Maus bewege. Kommt halt auf die Bewegungsrichtung an. (Da war ich eben wohl zu "zittrig".) Also genauso, wie im Handbuch beschrieben.

Bei Bewegungen mit den Pfeiltasten wird das Objekt nicht eingefangen. Dabei habe ich ein anderes Verhalten als im Handbuch beschrieben und es in der vorherigen Version war: bei "Strg" + Pfeiltaste springt das Objekt "irgendwo" hin (das kan die gegenüberliegende Seite sein oder sonstwo hin). Ist der Fehler bekannt?

Nachtrag: der Fehler tritt nur bei Pfeilen Links und rechts auf.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 15:08

Na schön, dann hast du jetzt das gleiche Verhalten wie wir alle.
Das geschilderte Fehlverhalten in der 4.8 ist bekannt und einer der Hauptgründe, warum ich immer noch die 4.7.3 benutze.
Aber du mußt zugeben, dass zwischen irgendwo zwischen die Linien legen können und dem plötzlichen Davonspringen zum Buchrand ein klitzekleiner Unterschied besteht :wink:

Der Bug steht übrigens im Handbuch unter 4.1.2 als letzter Eintrag in der Tabelle.
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Comic » 29.02.2012, 15:18

Geb' ich zu. :D

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar zur ABO.
Ich habe in den Optionen ABK ausgeschaltet. Beim Bearbeiten sowohl eines komplett neuen Buches als auch existierender Bücher passierte es mir mehrfach, dass bei neu eingefügten Bildern die ABO automatisch ohne mein Zutun eingeschaltet wurde (betraf ca. 20% der neuen Bilder). Warum? Oder woran kann das liegen? (Ich will die ABO immer ausgeschaltet haben.)
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 15:52

Könnte es sein, dass du das Buch mit einer Version 4.8.0 oder 4.8.1 angefangen hast und dass davon nur Hintergrundbilder betroffen sind? Da gab es einen Bug, dass alle Hintergrundbilder ungefragt die ABO verpaßt bekamen. Sollte aber in der 4.8.2 nicht mehr so sein.

Ansonsten kenne ich bislang keine Situation, wo die ABO ungefragt zuschlägt. Kann aber auch daran liegen, dass ich die 4.8 nicht benutze.
Du weißt, dass man über die Optionen die ABO nicht rückwirkend global deaktivieren kann?
Comic
Beiträge: 35
Registriert: 06.12.2011, 14:51

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Comic » 29.02.2012, 16:02

Dass das Aktivieren der ABO-Option nicht auf bereits existierende Bilder wirkt, weiß ich.

Aber im vorliegenden Fall handelt es sich um ein Buch, dass erst unter 4.8.2 in den letzten 2 Wochen entstanden ist. Bevor ich mit dem Buch begonnen habe, war die ABO-Option bereits ausgeschaltet. Ich kannte dieses eigenartige Verhalten schon von anderen Büchern. Deshalb hatte ich bei diesem Buch von vornherein darauf geachtet, dass die ABO generell ausgeschaltet ist. Und es handelt sich nicht um Hintergrundbilder. Ich habe noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt, wann das passiert. Wie gesagt, bei ca. jedem 5. Bild. Ich bin eh dazu übergegangen, vor einer Bestellung JEDES Bild im Buch zu überprüfen, ob die ABO ausgeschaltet ist.
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Wünsche zur Programmsoftware

Ungelesener Beitragvon Helprich » 29.02.2012, 16:35

Na na na.
So langsam verliere ich die Hoffnung, dass die 4.8.3 bald kommt bzw. wenn sie kommt, dass sie die 4.7.3 ablösen können wird. :roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste