Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
in PSE13 wechseln
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

in PSE13 wechseln

Ungelesener Beitragvon inimu » 07.07.2017, 23:19

Hallo,
ich weiß nicht, ob das schon einmal behandelt wurde: Kann man aus dem Programm 6.2.3. mit einem Bild direkt in PSE13
wechseln. Ich möchte für einen weichen Hintergrund den Gaußschen Weichzeichner verwenden, nachdem mir das
Weichzeichnen im neuen 6.2.3. nicht mehr so gelingt wie früher in den älteren, einfacheren Versionen.

Ich verwende z.B. im Fotobuchprogramm das Weichzeichnen, wenn das Bild so ist, wie ich es mir vorstelle und ich drücke auf ok erscheint dieses Bild plötzlich anders, d.h. nicht so stark weichgezeichnet. Mache ich etwas falsch? D:frown:

Jedes Mal das Bild in PSE13 suchen, öffnen, bearbeiten und abspeichern und einfügen ist halt etwas mühsam.
Liebe Grüße
Inimu

Windows 8.1. Version 6.02.03
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: in PSE13 wechseln

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.07.2017, 01:35

Hallo inimu,

es gibt keine direkte "Verbindung" zu externen Bearbeitungsprogrammen.
Eine kleine Beschleunigung wäre folgender Weg: Du verkleinerst das Fenster der Fotobuch-Anwendung ein kleines bisschen so, dass rechts die Ebenenleiste des (darunter liegenden) PSE-Fensters zu sehen ist. Da reicht schon 1 cm.

So kannst du dein Foto aus dem Fotobuch-Explorer in die Ebenenleiste ziehen und bearbeiten. Wenn du das bearbeitete Foto dann mit einem Namenszusatz speicherst, wird es im Fotobuch-Explorer direkt neben dem Originalbild angezeigt.

Das Speichern und Neu-Einfügen ins Fotobuch kannst du dir leider nicht sparen, dennoch finde ich diesen Ablauf recht flott und praktiziere ihn gerne (mit gimp, das geht mir besser von der Hand). Vielleicht ist er für dich auch eine Vereinfachung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon inimu » 08.07.2017, 09:54

Hallo Josefia,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das werde ich probieren.

Hast Du auch einen Tipp für das Weichzeichnen im Fotobuchprogramm 6.2.3.? Geht das nun wirklich nicht mehr so einfach wie früher. Das wäre schade.
Vielleicht wissen die CEWE-Gurus da eine Lösung.

Gruß
Inimu
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.07.2017, 10:56

Je größer die Bilddateien werden, desto weniger wirkt der Weichzeichner. Du kannst ihn im Fotobuch evtl. mehrfach anwenden - oder das Foto verkleinern und dann weichzeichnen.
Ich habe mal eine kleine Gegenüberstellung gemacht, wie sich der Weichzeichner bei gleicher Einstellung auswirken kann bei verschiedenen Dateigrößen:

Weichzeichner.jpg
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.07.2017, 11:00

Für das Weichzeichnen habe ich nicht wirklich eine Lösung, zumindest keine schnelle oder interne.
Das war ja schon öfter Thema, hier hatten wir das letztens nochmal. Da hatte ich geschrieben:
Josefia hat geschrieben:
Dass das Ergebnis des Weichzeichners nicht mit der Vorschau übereinstimmt, hatten wir schon mal diskutiert. Hier hatte ich mal die verschiedenen Ansichten zusammengestellt. Die Ursache liegt, wie auch Silber-Distel beschreibt, sicher an den immer höher aufgelösten Fotos. In der Fotoschau wird mit einer verkleinerten Vorschau gearbeitet, auf die sich die Einstellungen dann viel stärker auswirken.
Die verkleinerte Vorschau hat natürlich grundsätzlich den Vorteil, dass die Anzeige viel schneller aufgebaut wird. Würde mit den Original-Größen gearbeitet, würden wir uns wahrscheinlich über die ewigen Wartezeiten beklagen D:frown: . Weiß nicht, was besser wäre D:-?. Wenn ich ein stark weichgezeichnetes Foto haben will, wende ich entweder die Weichzeichnung mehrmals auf höchster Stufe an oder ich verkleinere das Foto vorher extern.
.
Das externe Verkleinern dauert sicher ähnlich lang wie das externe Weichzeichnen D:frown:. Und man muss die Datei deutlich benennen, damit man das große und kleine Foto nicht versehentlich verwechselt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon inimu » 08.07.2017, 11:58

Danke noch einmal Josefia!
Schade, früher ging es so einfach und flott. Es wird halt nicht immer alles besser durch die Neuerungen. D:roll:
Liebe Grüße
Inimu
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon inimu » 09.07.2017, 16:56

Danke auch Silberdistel für Deine Mühe.
Liebe Grüße
Inimu