grasmuecke hat geschrieben:
...
- Text etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt wie erwartet.
- Bild etwa 1 cm über den Rand hinausschieben => Nachfragedialog kommt nicht.
.
Das ist richtig und logisch.
- Wenn ich ein Bild 1 cm über den Rand schiebe, geht das Programm davon aus, dass das Absicht ist, denn dieser Abstand ist absolut ausreichend als Sicherheitsabstand, selbst auf dem Cover. Die Automatik verschiebt nur 0,3 cm über den Rand.
- Wenn ich ein Textfeld 1 cm über den Rand schiebe, wäre das bei einem normal mit Text gefülltem Textfeld fatal, weil dann ein Teil des Textes unsichtbar wäre. Von daher ist die Abfrage sinnvoll und die unterschiedliche Reaktion der Software korrekt.
Eivlys hat geschrieben:
...
Die Automatik fängt das Bild leider auch nicht ein, wenn ich es umstelle. Ich kann das Foto locker flockig über die Seite hinaus schieben...
.
Locker flockig über die Seite hinaus schieben ist kein Problem

. Die Automatik müsste anschlagen, wenn du das Foto nicht weit genug über die Seite schiebst oder wenn du es zu nah an den Rand legst. Nicht weit genug wären weniger als 0,3 cm und zu nah weniger als 0,5 cm. Bei einem Fotobuch XL sieht das total wenig aus.
Wenn du allerdings den Magneten eingeschaltet hast und das Foto mit der Maus verschiebst, wird es automatisch über den Rand gezogen, sobald du zu nahe kommst, und zwar ohne Abfrage.
Lege mal ein Foto relativ dicht an den Rand und verschiebe es mit den Pfeiltasten Richtung Rand. Wenn du unter 0,5 cm kommst, müsste die Abfrage kommen, wenn das in den Optionen eingestellt ist. Wenn nicht, gibt es bei deiner Anwendung tatsächlich irgendwo ein Problem.