Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 08.03.2021, 09:20

Hallo zusammen,

seit Version 7.1.2 gibt es neue Landkarten und ab Version 7.1.3 darin neu die Funktion "Freistellen". Beides habe ich am Wochenende ausgiebig getestet und bespielt und muss sagen..., gefällt mir! D:winki:

Ursprünglich wollte ich gern komplette Länder damit freistellen, aber das funktioniert - zumindest für mich - nicht ganz nach Vorstellung. Was jedoch toll ist, ist die Möglichkeit, jetzt viel weiter ins Detail zu zoomen, als es mit den "alten" Landkarten möglich war. Auch kann man gezielt nach Sehenswürdigkeiten, Nationalparks, Stadtgebieten... suchen und diese je nach Gusto ganz unterschiedlich dar- und herausstellen, zusammenfügen etc. Die Landkarten kann man außerdem mit allen Möglichkeiten aus Dekorieren sowie mit Masken und Rahmen versehen. Sprich, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. D:D

Hier ein paar meiner Spielbeispiele. Wie ich einzeln vorgegangen bin, erläutere ich gern später, wenn gewünscht. D:)
 
Landkarten10.jpg
 
Landkarten11.jpg
 
Landkarten12.jpg
 
Landkarten13.jpg

Man kann außerdem noch Tracks aus .gpx-Dateien übernehmen. Ein Beispiel hat okluar z.B. hier gezeigt. Ich hab das diesbzgl. Ausprobieren leider noch nicht geschafft, sondern bin beim Spielen hängengeblieben... D:oops:

Vielleicht habt Ihr Lust, die neuen Landkarten auch mal zu testen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 08.03.2021, 11:19

Oh ja, an einer genaueren Erklärung bin ich sehr interessiert, wenn ich auch auf die 7.1.3 leider noch ein bisschen warten muss!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 09.03.2021, 20:48

Zaubermaus hat geschrieben:
Oh ja, an einer genaueren Erklärung bin ich sehr interessiert, wenn ich auch auf die 7.1.3 leider noch ein bisschen warten muss!
Mache ich gerne die Tage fertig. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 12.03.2021, 16:22

Ich bin happy, konnte mir gerade die 7.1.3 herunterladen, da werde ich gleich Herumprobieren!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 13.03.2021, 15:58

Hallo Zaubermaus,

schön, dass Du inzwischen schon herumprobieren kannst. D:winki:

Hier, wie versprochen, noch ein paar Details, wie ich die weiter oben gezeigten Landkarten gestaltet habe. Selbstverständlich kann man auch alle Landkarten "pur" verwenden. Ich wollte halt nur gerne mal ein bisserl Schnickschnack ausprobieren. D:wink:
 
Landkarte AU div..jpg
 
Landkarte SFO und BNE.jpg
 
Landkarte Et.NP.jpg



Grundsätzlich starte ich mit Landkarte einfügen und anschließend Suche nach einem Ziel (Stadt, Sehenswürdigkeit o.ä.). Bei der Suche muss man manchmal verschiedene Schreibweisen ausprobieren und auch die anschließende Trefferliste ist teilweise etwas vielfältiger, sodass man evtl. verschiedene Ergebnisse anklicken muss, um herauszufinden, welches das richtige ist. Hat man den falschen Treffer angeklickt, d.h. passt die angezeigte Landkarte nicht zur gewünschten Suche, kann man sie einfach mit Klick auf den Papierkorb wieder entfernen.

Passt der Kartenausschnitt zur Suche, kann man zwischen 3 verschiedenen Anzeigen wählen. Diese sind nicht nur optisch unterschiedlich, sondern meist auch in der Beschriftung. Hier muss man einfach probieren, was zu den eigenen Darstellungswünschen am besten passt. Auch habe ich festgestellt, dass die angezeigte Beschriftung innerhalb der Landkarte in Abhängigkeit zur gewählten Größe der Landkarte bzw. zum Grad des Zooms steht.

Mit Klick auf Zettel und Stift neben der Trefferanzeige öffnet sich ein Zusatzfenster, in dem man das gesuchte Ziel auf der Landkarte noch umranden und/oder teiltransparent einfärben kann.
 
Landkarte bearbeiten1.jpg

Vielleicht haben Du oder andere ja Lust, hier ebenfalls Gestaltungsideen zu zeigen? D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon okular » 13.03.2021, 18:30

Hallo Spica,
vielen Dank für deine Beispiele und die zugehörigen Erläuterungen.
Wie man erahnen kann, sind der Kreativität keine Grenzen (oder nur die der jeweiligen Regionen) gesetzt D:D
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.03.2021, 20:25

Danke, spica!
Einmal auf die Schnelle ausprobiert, ist also noch ausbaufähig D:wink:
Verwendet habe ich den Rahmen #328105 eingefärbt und mit Schatten 0,2 mm und den Clipart #68578 aus "Städte" mit 20% Transparenz.
Dateianhänge
Landkarte.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 15:56

Auch eine schöne Idee! Im Urlaub verliert man ja gerne mal sein Herz... D:wink:
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Neue Landkartenfunktionen ab V.7.1.3

Ungelesener Beitragvon spica » 16.03.2021, 19:13

Als Ergänzung:
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einfügen und Gestalten von Landkarten ganz ohne zusätzliche Spielereien habe ich hier zusammengestellt: Landkarten einfügen und bearbeiten Schritt für Schritt erklärt / ab V.7.1.3
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste