Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover-Idee mit Dreiecken
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon spica » 26.10.2020, 22:18

Zu diesem Beitrag kam die Nachfrage, wie ich das Cover gestaltet habe. Dazu hier - zunächst auf Englisch - die Erklärung inkl. Screenshots. Eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänze ich gern später.
Dateianhänge
Triangles1.jpg
Triangles2.jpg
Triangles3.jpg
Triangles4.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.10.2020, 22:39

Danke spica,
Dein Cover sieht klasse aus und die Erklärung ist sehr einleuchtend. D:winki: D:winki:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 26.10.2020, 22:53

Thank you so much Spica. Even I can find out now D:winki: D:winki:

And thank you for the last chapter about not making it before the book is finished.
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.10.2020, 09:34

spica hat geschrieben:
Zu diesem Beitrag kam die Nachfrage, wie ich das Cover gestaltet habe. Dazu hier - zunächst auf Englisch - die Erklärung inkl. Screenshots. Eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung ergänze ich gern später.
Oh ja, sehr gerne, da freue ich mich drauf! D:inlove: D:wink:
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2020, 22:41

Und hier nochmals die Gestaltungsanleitung auf deutsch. D:)

Basis ist ein Fotobuch im XL-Format. Die Maße der einzelnen Objekte sowie die Nummern der verwendeten Masken sind jeweils im Screenshot direkt auf den Elementen angegeben.

 
DreieckCover1.jpg
Schritt 1:
* Platziere irgendein Foto oder ein Clipart Farben auf der rechten Seite und zentriere es mit ALT+HV auf der Seite. (1)

Schritt 2:
* Platziere das mittlere Foto auf der rechten Seite, zentriere es mit ALT+HV und versieh es mit der Rauten-Maske. (2)

 
DreieckCover2.jpg
Schritt 3:
* Platziere die Fotos für (3), (4) und (5) auf dem Cover und versieh sie mit den angegebenen Dreiecks-Masken. Richte sie mithilfe der magnetischen Fanglinien oder über Anordnen --> Objekte zueinander ausrichten an den Bildkanten von (1) und (2) aus.

Schritt 4:
* Platziere das Foto für (6) und versieh es mit der Dreiecksmaske wie angegeben.
* Da ich keine Maske mit der Ausrichtung der Spitze nach rechts finden konnte, muss dieses Dreieck zusätzlich angepasst werden. Drehe (6) über Anordnen --> Objekte drehen einmal nach rechts und anschließend über Bearbeiten --> Foto im Rahmen drehen einmal zurück nach links. Das Foto ist anschließend wieder korrekt ausgerichtet und die Spitze des Dreiecks zeigt nach rechts. Richte (6) anschließend ebenfalls aus wie die vorigen Dreiecke.

 
DreieckCover3.jpg
Schritt 5:
* Verkleinere die Fotos (2) bis (5) auf die Maße wie angegeben über Anordnen --> Objektgröße ändern. Halte dabei das Schloss geschlossen. Anschließend ist das Element (1) in den Lücken zwischen den Fotos sichtbar.
* Navigiere anschließend mit STRG+TAB zu Element (1) bis dieses markiert ist und hole es in die oberste Ebene. Nutze dafür ALT+ +(Plus) oder das passende Icon unter Anordnen --> Ebenen anordnen.
* Wenn (1) in der obersten Ebene liegt, verkleinere es wie die Fotos auf das angegebene Maß, mache es zu 100% transparent und gib ihm einen Rahmen von 32mm, Außen, weiß (Hintergrundfarbe der Seite).

 
DreieckCover4.jpg
Schritt 6:
* Der übrige Zipfel des Dreiecks (3) kann mit einem weiteren (weißen) Clipart Farben abgedeckt werden. Alternativ kann der Rahmen von (1) deutlich breiter gestaltet werden.


So schaut es fertig aus:
 
Jahrbuch3Cover - Kopie.jpg

WICHTIG:
Die Gestaltung des beschriebenen Covers sollte erst erfolgen, wenn die endgültige Seitenzahl des Buches feststeht. Mit Veränderung der Seitenzahl ändert sich auch die Breite des Buchrückens. Dies führt dazu, dass das Dreieck (3) aus der Gestaltung "davonspringt". Eine neuerliche Ausrichtung wäre anschließend mühsam.



Wenn Ihr Fragen habt oder zusätzliche Hilfe braucht, immer her damit. Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Gestalten!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 28.10.2020, 08:27

Vielen Dank Spica für die Anleitung. D:winki: Dies ist eine tolle Idee.Danke, dass Du sie mit uns teilst.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.10.2020, 08:51

Wow, sehr schön! Echt eine tolle Idee, die ich mir vielleicht einmal klauen werde! A:winki:
Eine Frage noch, wie hast du auf der Rückseite den "Rahmen" um die Schrift gemacht? Sieht irgendwie aus als hättest du mit Rotumas Schatten gearbeitet?!?
 
20201028_085046.jpg
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon spica » 28.10.2020, 09:44

nici.h hat geschrieben:
...
Eine Frage noch, wie hast du auf der Rückseite den "Rahmen" um die Schrift gemacht? Sieht irgendwie aus als hättest du mit Rotumas Schatten gearbeitet?!?
Dort liegen zwei weiße Fotos übereinander, beide um 45° gedreht. Das obere habe ich mit 164093 aus Rahmen/Schatten maskiert. Da mir der originale Schatten zu dunkel ist, habe ich für das maskierte Foto eine Transparenz von 55% gewählt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon nici.h » 28.10.2020, 09:57

Danke!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 28.10.2020, 11:06

Hello spica,

This is only to show you that I understood your perfect explanation.

it is only an example and not so nice but the procedure is OK?
Dateianhänge
TEST.jpg
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon spica » 29.10.2020, 19:02

Lis Viggers hat geschrieben:
Hello spica,

This is only to show you that I understood your perfect explanation.

it is only an example and not so nice but the procedure is OK?
Looks good! D:winki: I´m glad that my explanation worked for you. D:)

I would check just one thing: Maybe it´s just an optical illusion, but could it be, that the rhombus is not centered? If you mark the transparent framed picture first and then by holding STRG the rhombus and use ALT+HV, does the rhombus move? If it doesn´t, it´s centered.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 29.10.2020, 21:14

spica hat geschrieben:
Looks good! D:winki: I´m glad that my explanation worked for you. D:)

I would check just one thing: Maybe it´s just an optical illusion, but could it be, that the rhombus is not centered? If you mark the transparent framed picture first and then by holding STRG the rhombus and use ALT+HV, does the rhombus move? If it doesn´t, it´s centered.
Hello spica,

No it is not perfekt - only to show you that I understood your fine explanation.
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cover-Idee mit Dreiecken

Ungelesener Beitragvon spica » 29.10.2020, 21:50

Oh... OK. Thank you for letting me know. D:D
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste