Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.03.2014, 20:33

Hallo Xxpetra,

eine Möglichkeit, bei Familienfeiern etwas Abwechslung ins Buch zu bringen sind unterschiedliche Formate. Ich hänge mal ein Beispiel an, wie so eine Buchseite bei mir aussieht. (Ist nicht ganz original: Ich habe die Bildinhalte meist vergrößert, damit ich die Gesichter aus dem Rahmen schieben konnte.)

Mit einer Dreiergruppe wie auf der linken Seite habe ich auf einer anderen Seite eine längere "Gästereihe", die etwas steif rüberkam, auf mehrere Bilder aufgeteilt.
Die Panorama-Formate eignen sich gut, um störende Gläser und Teller wegzuschneiden (siehe das Bild rechts oben, da hab ich das Glas beim Köpfe wegschieben wieder reingeschoben :) ).

Ich gestalte gerne geradlinig, der Wechsel der Formate wirkt aber ebenso bei einer aufgelockerten Gestaltung.
 
M_04.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3310
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.03.2014, 21:03

Ich gestalte Fotos von Familienfeiern ebenso wie Josefia, verschiedene Bildformate lockern das Ganze auf.

Häufig sind ja viele Fotos vorhanden, auf denen meist die gleichen Personen zu sehen sind. Diese Bilder zoome ich in der Software heran, dass nur noch z. B. 2 Personen zu sehen sind. Das der Reihe nach, die Personen sind nah zu sehen und man fotografiert trotzdem diskret :)

Und nicht zu viele kleine Bilder auf eine Seite, ruhig etwas großzügig sein.

Ein Beispiel habe ich noch von einer großen Familienfeier:
Ich habe alle Gäste einzeln oder paarweise fotografiert. Darunter standen im Original noch die Namen.
Dateianhänge
Feier.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon moglas » 29.03.2014, 20:47

hat geschrieben:
hier gibt es ja viele Gimp-Nutzer, die sich sicher über eine Anleitung freuen würden.
Ich habe auch Gimp installiert aber noch nicht viel damit gearbeitet. Daher wäre ich auch interessiert
Hier habe ich mal eine Anleitung für Gimpnutzer geschrieben, ihr könnte es unter den unten angebenen Links herunterladen.

Wenn noch Fragen sein sollten kann ich diese gerne Beantworten.

http://imlamm.de/gimpkugel/jahresbuch1.pdf
http://imlamm.de/gimpkugel/kugel2.pdf
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3310
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.03.2014, 20:15

Danke für die Anleitung, Moglas!
Das werde ich demnächst mal probieren :grin:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon moglas » 30.03.2014, 20:59

Ja hoffe du kommst klar.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3310
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 30.03.2014, 21:15

Du hast es ja sehr gut beschrieben :)
Ich werde berichten
LG
Urlaubsfan
zugvogel08

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 31.03.2014, 13:22

@Moglas: Auch von mir Danke, ich werde es ebenfalls irgendwann mal probieren, auch wenn ich keine Jahrbücher gestalte. Bei mir fristen die Fotos auf der Festplatte ein Schattendasein...
Josefia hat geschrieben:
Wenn man da nicht dran denkt, auch mal die Tischdeko, Blumenschmuck o. ä. zu fotografieren, hat man nur die vielen Gesichter und das finde ich irgendwie langweilig
Familienfeiern sind ja auch langweilig :grin: ....Nein, Spaß beiseite: Tischdeko, Speisekarte, Essen etc gehöre immer mit ins Buch rein, man kann die Personenfotos ja ggf. mit Cliparts (z.B. Girlanden) auflockern.
Xxpetra

250 Beiträge
Beiträge: 252
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 09.04.2014, 21:02

Danke für die vielen Anregungen!

Davon werde ich einiges umsetzen können. :grin:

LG
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon moglas » 06.07.2014, 16:11

Hier mein neustes Cover zum Gedenken an mein Kätzchen
Dateianhänge
Cover_2013.jpg
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Jahrbuch - oder wie restliche Fotos unterbringen?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2014, 17:07

Hallo moglas,

vielen, lieben Dank für das Cover. Es ist wirklich gelungen, wenn auch der Anlass ein trauriger ist.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

 

 

Impressum


CEWE Stiftung & Co. KGaA 
Meerweg 30-32 
26133 Oldenburg 
Telefon: +49 (0) 441 181 319 11 
E-Mail: kundendienst@cewe-fotoservice.de 
Internet: www.cewe.de 
Registergericht Oldenburg HR B 208214, UST ID-Nr. DE 815453806, St.-Nr. 64/200/38999 

Persönlich haftende geschäftsführende und vertretungsberechtigte Gesellschafterin: 
Neumüller CEWE COLOR Stiftung, Sitz: Oldenburg; Stiftungsverzeichnis der rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Nummer 15(034). 

Stiftungsvorstand: 
Thomas Mehls (Vorsitzender), Patrick Berkhouwer, Dr. Reiner Fageth, Carsten Heitkamp, Sirka Hintze 

Aufsichtsrat: 
Kersten Duwe (Vorsitzender) 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 Abs. 2 MStV: 
Arndt Bessing 

Haftungshinweis: 
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 

Bildnachweis: 
© CEWE Stiftung & Co. KGaA; © Fotolia; © Getty Images International; © iStockphoto; © Shutterstock; © Adobe Stock 

Beschwerden/Streitschlichtung: 
Für Verbraucherstreitigkeiten mit dem Anbieter ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.“, zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz hier: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, die Webseite finden Sie unter: www.verbraucher-schlichter.de. Wir erklären allerdings, zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren weder bereit noch verpflichtet zu sein. Sollten Sie daher mit einem unserer Angebote nicht zufrieden sein, können Sie uns gerne unter info@cewe.de kontaktieren.