Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wünsche für eine künftige Version
Fotofreak56
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2009, 12:37

Wünsche für eine künftige Version

Ungelesener Beitragvon Fotofreak56 » 06.06.2020, 18:31

Hallo Spica,

ich habe mir die neue Version 7.0.2 jetzt mal genauer angesehen und habe dazu 2 Anmerkungen/Wünsche:

1) Ich fände es sehr hilfreich, wenn der Qualitäts-Smiley wieder in der Werkzeugleiste auftaucht, so dass man direkt sehen kann, ob die Qualität des Bildes reicht. Der Werkzeugkasten nimmt halt viel Platz weg, so dass es einfacher ist, mit Shortcuts als mit dem ständig offenen Werkzeugkasten zu arbeiten.

2) Ich wünsche mir einen Shortcuts für die Einblendung des Rasters. Einmal gedrückt: eingeschaltet, noch mal gedrückt: ausgeschaltet. Es wird auch welche geben, die mit ständig eingeschaltetem Raster arbeiten, aber häufig braucht man es nur für eine kurze Kontrolle. da ist der Werkzeugkasten halt auch umständlich.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für eine künftige Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.06.2020, 10:21

Hallo Fotofreak56,

Ihre Anregungen werde ich sehr gerne unserer Entwicklung vorschlagen. Vielen Dank das Sie uns diese mitteilen. Ich habe Ihren Beitrag abgetrennt, da sich Anregungen, Kritik in Sammelbeiträgen nicht so einfach verfolgen lassen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 863
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wünsche für eine künftige Version

Ungelesener Beitragvon Reisender » 09.06.2020, 12:21

Hallo Sylke,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch einige Gedanken zu äußern.
- Den Vorschlag zu den Monden finde ich gut.
- Im Arbeitsbereich muss man bei jeder Aktion die Befehle neu einschalten. Kann die Möglichkeit geschaffen werden, dass die
Befehle immer für die konkrete Arbeit an jedem Bild eingeschalten bleiben?
- Kann zusätzlich zum Gitternetz und dem Magneten noch ein Fadenkreuz durch den Mittelpunkt geschaffen werden?
- Beim Nachbau von Objekten aus dem Wettbewerb hatte ich immer wieder Probleme mit der Menge von Cliparts und Rahmen
und deren Inhalte. Ich fühle mich regelrecht davon erschlagen.
- Bei der Nutzung des Clipart 63444 konnte ich die Farbe gestalten und durch Ziehen an den Anfassern oder eine Eingabe den
Außendurchmesser ändern. Der Innendurchmesser bzw. die Breite kann nicht geändert werden. Die gewollte Darstellung konnte
ich nicht erreichen.
Bei ähnlichen Clipart tritt das gleiche Problem auf. Auf diese Form bezogen würde ein Clipart ausreichen, wenn es einstellbar
wäre.

Ich habe von verschiedenen Autoren sehr gute Anleitungen erhalten. Können noch mehr dieser Anleitungen ins Forum gestellt werden. ( Sylke, das betrifft auch Ihre Aufgabenstellung vor dem Start)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für eine künftige Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.06.2020, 13:43

Hallo Reisender,

würden Sie bitte für Ihre Wünsche jeweils einen eigenen Beitrag schreiben? Sammelbeiträge lassen sich nicht bearbeiten bzw. verfolgen und sind der Grund, warum der oberen Beitrag abgetrennt wurde.
Die übrigen Punkte beantworte ich in diesem Beitrag.

hat geschrieben:
- Beim Nachbau von Objekten aus dem Wettbewerb hatte ich immer wieder Probleme mit der Menge von Cliparts und Rahmen
und deren Inhalte. Ich fühle mich regelrecht davon erschlagen.
Sind es Ihnen zu viele oder finden Sie die erforderlichen Inhalte nicht?

hat geschrieben:
- Bei der Nutzung des Clipart 63444 konnte ich die Farbe gestalten und durch Ziehen an den Anfassern oder eine Eingabe den Außendurchmesser ändern. Der Innendurchmesser bzw. die Breite kann nicht geändert werden. Die gewollte Darstellung konnte ich nicht erreichen. Bei ähnlichen Clipart tritt das gleiche Problem auf. Auf diese Form bezogen würde ein Clipart ausreichen, wenn es einstellbar wäre.
Das Clipart kann in der Größe, sprich Breite und Höhe, skaliert werden. Der Inhalt der Grafik lässt sich farblich anpassen, nicht aber in der Form oder Größe ändern. Das ist technisch nicht möglich. Sie können alternativ ein Bild mit der Funktion "Eckengrößen und -form"abrunden, die Transparenz auf 100 Prozent setzen und den gewünschten Farbrand setzen.
 
090620-001.png
hat geschrieben:
Ich habe von verschiedenen Autoren sehr gute Anleitungen erhalten. Können noch mehr dieser Anleitungen ins Forum gestellt werden. ( Sylke, das betrifft auch Ihre Aufgabenstellung vor dem Start)
Die Anleitung zu meiner Aufgabenstellung werde ich gerne vorbereiten. Bitte geben Sie mir etwas Zeit. Haben Sie sonst noch bestimmte Gestaltungen im Sinn?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wünsche für eine künftige Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.06.2020, 12:31

Hallo Reisender,

unsere grasmuecke hat das gewünschte Tutorial geschrieben: ofs/viewtopic.php?p=160385#p160385

Viel Spaß beim Nachbauen! D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

 

 

Impressum


CEWE Stiftung & Co. KGaA 
Meerweg 30-32 
26133 Oldenburg 
Telefon: +49 (0) 441 181 319 11 
E-Mail: kundendienst@cewe-fotoservice.de 
Internet: www.cewe.de 
Registergericht Oldenburg HR B 208214, UST ID-Nr. DE 815453806, St.-Nr. 64/200/38999 

Persönlich haftende geschäftsführende und vertretungsberechtigte Gesellschafterin: 
Neumüller CEWE COLOR Stiftung, Sitz: Oldenburg; Stiftungsverzeichnis der rechtsfähigen Stiftungen des bürgerlichen Rechts des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems Nummer 15(034). 

Stiftungsvorstand: 
Thomas Mehls (Vorsitzender), Patrick Berkhouwer, Dr. Reiner Fageth, Carsten Heitkamp, Sirka Hintze 

Aufsichtsrat: 
Kersten Duwe (Vorsitzender) 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 18 Abs. 2 MStV: 
Arndt Bessing 

Haftungshinweis: 
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. 

Bildnachweis: 
© CEWE Stiftung & Co. KGaA; © Fotolia; © Getty Images International; © iStockphoto; © Shutterstock; © Adobe Stock 

Beschwerden/Streitschlichtung: 
Für Verbraucherstreitigkeiten mit dem Anbieter ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle „Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.“, zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz hier: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, die Webseite finden Sie unter: www.verbraucher-schlichter.de. Wir erklären allerdings, zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren weder bereit noch verpflichtet zu sein. Sollten Sie daher mit einem unserer Angebote nicht zufrieden sein, können Sie uns gerne unter info@cewe.de kontaktieren.