Monatsgewinner, Gewinner allgemeinHallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob diese Anfrage schon mal hier im Forum gestellt wurde; habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Hoffentlich werde ich mit meiner Anfrage jetzt nicht missverstanden. Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien die Gewinner ausgewählt werden. Wenn ich mir die Gewinnerbücher so anschaue, finde ich keinen roten Faden zur Auswahl. Nimmt man z.B. das Gewinnerbuch des Monats April (Urmes Venedig), da frage ich mich was die Jury dazu veranlasst hat, gerade dieses Buch auszuwählen. Die Fotos sind ja wirklich schön, aber gestaltungsmäßig? ... doch nur aneinandergereite Fotos, schnell fertig gestellt, meistens noch nicht einmal umrahmt, lediglich Untertitel. Aber gute Fotos allein machen doch kein gutes Buch aus! Wo bleibt da das Gesamtkonzept der Präsentation /Gestaltung? Bitte versteht mich nicht falsch, ich will dieses Buch keinesfalls "niedermachen",nur erschließt sich mir hier nicht die Logik warum gerade dieses Buch auserwählt wurde. Gerade, weil in diesem Forum so viel Wert auf Gestaltung gelegt wird. Bitte nennt doch mal die Kriterien der Jury, was ein "gutes" Buch ausmacht. Liebe Grüße Pascalinah Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinDas haben wir uns schon beim Gewinn des letzten Fotobuchwettbewerbes gefragt. Damals hat dieses Buch gewonnen:
http://www.cewe-community.com/de/galerie/book/17505 Die Fotos stammten von einem Fotografen, andere von einer Fotobox. Die Fotos waren interessant, die Gestaltung, naja, keine Texte. Die Gewinnerin war die Braut und sie hat das Buch gestaltet, aber kein einziges Foto wurde von ihr aufgenommen. Die Antwort zu den Kriterien war: Gestaltung, Fotos, Texte und roter Faden. Somit wurde mindestens eine Kriterie nicht erfüllt. Plätze 2 und 3 haben aber, meiner Meinung nach, berechtigt gewonnen. Bin schon sehr gespannt, wer heuer das Rennen macht ![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinJa Rotuma, bei dem Buch war ich auch nur GESCHOCKT! |:down: Auch wenn es konservativ klingt, aber ein schlimmeres Hochzeitsbuch habe ich noch nie gesehen... ist aber Geschmacksache.
Ich frage mich warum werden die Fotobücher nicht zusätzlich von Mitgliedern bewertet? Gruß Pascalinah Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinPascalinah hat geschrieben: Ich frage mich warum werden die Fotobücher nicht zusätzlich von Mitgliedern bewertet?
Meinst du die Mitglieder hier aus dem Forum? Oder eine offene Bewertung? Letzteres geht ja auch oft nicht gut und dazu wurde hier öfters Unmut geäußert. Auch wenn es die von Rotuma genannten objektiven Kriterien gibt, ist so eine Wahl doch immer eine sehr subjektive Sache. Und wenn die Mitglieder einer Jury aus unterschiedlichen Ecken kommen und verschiedene Vorlieben haben, werden auch die gekürten Bücher eine entsprechende Bandbreite haben. Lassen wir uns mal überraschen. liebe Grüße
Josefia
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinHallo Josefia,
ich meine Forumsmitglieder, wobei jedes Mitglied auch nur 1x pro Wettbewerb abstimmen darf. So wäre die Bewertung der vorgestellten Bücher vielleicht eine "gelungene" Mischung zwischen professioneller (sprich Cewe-) Jury und Mitglieder-Jury. LG Pascalinah
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinNunja, die Jury wird schon irgendwie ihre Gründe haben.
Aber ich fände es auch schön, wenn zu jedem Buch ein Satz geschrieben wäre: "Dieses Buch überzeugte die Jury durch konsequenten Einsatz von bla, bla, bla .... Besonders hervorzuheben ist trallala." Gruß DSL-schnell Gruß DSL-schnell
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinBei Fotowettbewerben gibt es ja oft Bewertungskriterien, z.b.
1) Bezug zum Thema 2) Technische Qualität 3) Kreativität und künstlerische Gestaltung. Da werden z.b. Punkte von 0 bis 10 je Kategorie vergeben und man sieht dann nachher auch wie knapp oder wie weit die Bücher auseinanderliegen. D.h. die erzielten Punkte für jedes Berwertungskriterium werden für jedes Buch veröffentlicht. Und dann gibt es meist noch etwas, nämlich ein Thema und ein Format. Wie soll ich ein Reise-Fotobuch 30x30 mit einem Kochbuch im Format A4 hoch vergleichen? Ich würde mir ein paar Kategorien mit ein paar Formaten wünschen. Dann würden sich auch die 4000+ Bücher in mehrere überschaubare Gruppen aufteilen. Ich persönlich würde auch die Seitenanzahl einschränken. Aber das ist sicherlich eine persönliche Sicht. Ich schau mir sehr gerne Fotobücher von Freunden an, aber lieber nur solche mit weniger als 100 Seiten. Ich bewundere die Jury, wie sie bei der Vielfalt und Vielzahl von Büchern zu einem Ergebnis kommen kann - und in den allermeisten Fällen (ich beziehe mich mal auf die Monatssieger) sind die Bücher, die gewonnen haben, sehr gut. Aber ich würde wahrscheinlich für jeden Monat noch weitere 3 bis 4 Bücher finden, die mir genauso gut gefallen - je nachdem, wo der Bewertungsschwerpuntk liegt ...
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeingrasmuecke hat geschrieben:
3) Kreativität und künstlerische Gestaltung.
Hallo Grasmücke, genau das ist es was mich bei dem von mir zitiertem Buch so gewundert hat. Wo ist hier die Kreativität und künstlerische Gestaltung? ||:| LG Pascalinah Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinLiebe Forenmitglieder,
hat geschrieben:
Ich bewundere die Jury, wie sie bei der Vielfalt und Vielzahl von Büchern zu einem Ergebnis kommen kann
ich denke, dass grasmücke hiermit einen ziemlich wichtigen Punkt angesprochen hat. Ich selbst bin erstaunt, wie unsere Jury bei der Vielzahl an Einsendungen einen Überblick behalten kann. Es ist sicherlich keine leichte Aufgabe in einem solchen Wettbewerb eine Entscheidung zu treffen. Letztlich denke ich auch, dass meine bei diesen Entscheidungen den persönlichen Geschmack auch nie ganz außer Acht lassen kann. Vielleicht wäre zukünftig wirklich eine kleine Notiz schön, warum die Wahl gerade auf dieses oder jenes Produkt gefallen ist. Andersherum vermute ich, das auch dies Anlass zur Kritik geben könnte. Ich muss gestehen, dass ich es für schwer halte, hier eine wirklich zufriedenstellende Lösung zu finden :( Liebe Grüße
Sonja Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinBin richtig traurig darüber das die Jury so ein komisches Buch auswählt, ich frag mich ernsthaft nach welchen Kritieren die gehen, ich meine den Assistent kann ich auch einschalten und was ist mit denen die sich wochenlang an Ihr buch setzen und akribisch Ihre Reise dokumentieren. Ich hab so gar nichts von Santorin erfahren.
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinHallo Engel0909,
Gestaltung ist in solchen Büchern sehr individuell und ob sie gefällt oder auch nicht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde das Buch äußerst interessant, die Bilder sind grandios. Ich persönlich gestalte auch total anders - aber auch das wird nicht allen gefallen. Ich finde die Wahl hier gar nicht schlecht, es ist ein Buch, das sich aus der Masse heraushebt und im Original sicher umwerfend wirkt. Schau mal die Gewinnerbücher vom letzten Wettbewerb 2014 an - eine bunte Vielfalt, jedes anders, manches gefällt mir super, aber auch nicht alles..... https://www.cewe-community.com/de/gewinner/?contest=2 Grüße und einen schönen Abend! Silber-Distel Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinIch finde das Buch auch sehr ansprechend und der Assistent hat hier ganz sicher nicht mitgewirkt.
![]() Bei dieser Art der Fotobuchgestaltung können die tollen Motive wohl am besten zur Geltung kommen. Ohnehin muss man bei den vielfältigen Möglichkeiten schon manchmal aufpassen, dass eine aufwendige Gestaltung nicht zum Selbstzweck wird.
Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinHelft mir mal weiter, ist vom Monatsgewinner September 2015 die Rede?
Falls ja, dann gibt es hier auch noch Postings dazu: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 225#p94353. PS: Aber es stimmt, als Monatsgewinner passt es natürlich in diesen Thread hier besser her. Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinHallo grasmuecke,
es geht um das Buch "Santorin im Fokus" (September-Gewinner) , das ich erst nach langem Suchen wiedergefunden habe: https://www.cewe-community.com/de/gewinner/ Re: Monatsgewinner, Gewinner allgemeinEngel0909 hat geschrieben: Bin richtig traurig darüber das die Jury so ein komisches Buch auswählt, ich frag mich ernsthaft nach welchen Kritieren die gehen, ich meine den Assistent kann ich auch einschalten und was ist mit denen die sich wochenlang an Ihr buch setzen und akribisch Ihre Reise dokumentieren. Ich hab so gar nichts von Santorin erfahren.
Das ist eben kein Reisebuch sondern ein Bilderbuch. Mir gefällt die einfache Gestaltung, nur die Schrift ist so groß, daß sie für mich zu sehr von den Fotos ablenkt.Jeder hat einen anderen Geschmack, sonst würden ja alle unsere Bücher ähnlich aussehen. ![]() ![]() ![]() --------------------------------------------------- Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
|