Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.4. Bilder mit Masken können Rahmen haben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.06.2015, 17:11

Sylke hat geschrieben:
Hallo Josefia,

hattest du die Software nach dem Löschen der Masken geschlossen? Falls nein, waren die alten Cliparts vermutlich noch im Cache der Software. Ich habe nicht daran gedacht, entschuldige.
Ich freue mich, dass wir das Thema auf dem kurzen Wege lösen konnten :-)
Ich freue mich auch, dass das so schnell ging.
Und ich habe natürlich die Software nicht geschlossen nach dem Löschen bzw. Herunterladen :oops: Da hab ich in meiner Begeisterung überhaupt nicht dran gedacht.

Inzwischen habe ich das Buch in die Version 6.0.3 transferiert, weil ich es bald online bestellen will, da musste ich dann doch wieder die Rahmen mit extra Bildern erstellen :? :grin:

Dabei ist mir aber deutlich aufgefallen, um wieviel besser die Darstellung in der 6.0.4 ist, sowohl in der Layout- als auch in der Vorschau-Ansicht. Dafür auch nochmal ein großes Danke!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2015, 17:16

Hallo Josefia,

freut mich, wieder einige Anwender glücklich gemacht :-)

Hast du meine Mail gesehen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.06.2015, 17:24

Ähm, nein, bis eben nicht.
Ist auch meinem Hochzeits-Buch-"Stress" zum Opfer gefallen.
Antwort kommt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.06.2015, 17:26

:lol: :lol:
♥️liche Grüße
Sylke
marion64

Ungelesener Beitragvon marion64 » 12.08.2015, 22:28

Ich hab mich sooo gefreut, als bipa endlich die 6.0.4 angeboten hat, daß es dann möglich sein sollte, Fotos mit Masken auch mit Rahmen zu versehen.
Jetzt hab ich die Version upgedated und bin soooo enttäuscht!
Die Rahmen, die jetzt automatisch auch auf Bilder mit Maske angewendet werden, entsprechen so gar nicht dem, was ich mir erhofft hab.
Der rechteckige Rahmen - egal wie die Maske ausschaut - ist für mich absolut kein Fortschritt, im Gegenteil, es ist jetzt extrem mühsam geworden, da ich den Rahmen jedes Mal extra entfernen muß, weil ich ihn so in den allerwenigsten Fällen brauchen kann.
Für diese rechteckigen Rahmen hätt ich keine CEWE-Programmierung gebraucht, die sind ganz einfach mittels Transparenzbild (mit Rahmen und mit maskiertem Foto zentriert) selber machbar.
Was ich mir erhofft hätte, wäre ein an die Maske angepaßter Rahmen, wie z.B. runde Maske - runder Rahmen, Maske mit abgerundeten Ecken - entsprechender Rahmen, ...
Auch für Verläufe wäre ein verlaufender Rahmen einfach super ...
Bis jetzt hab ich mich immer gespielt mit einfarbigem Bild in Rahmenfarbe, Länge und Breite um die doppelte Rahmenbreite vergrößert, die selbe Maske wie auf das Foto angewendet, das ganze mit dem Foto zentriert und hinter das Foto gelegt - und gehofft, daß es beim Druck nicht verschoben wird ...
Bei vielen Masken geht das ja ganz gut, aber bei Verläufen ist's mühsam und bei unregelmäßigen Formen wie z.B: Buchstaben und Zahlen geht's gar nicht.
Falls das so nicht machbar sein sollte, wär ich sehr dankbar, wenn man wenigstens in den Einstellungen festlegen könnte, ob man Masken mit oder ohne Rahmen haben möchte (hab hier nur die Wahl die Rahmen für Fotos, Cliparts, Text und Landkarten festzulegen).
Falls sich nichts verbessert und ich nicht auf Neuerungen draufkommen sollte, die mir doch unverzichtbar scheinen, werd ich wohl die alte Version wieder runterladen müssen, weil so macht das Arbeiten nur wenig Spaß!

LG, Marion
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 13.08.2015, 07:47

Hallo marion64,
hat geschrieben:
Die Rahmen, die jetzt automatisch auch auf Bilder mit Maske angewendet werden, entsprechen so gar nicht dem, was ich mir erhofft hab.
Der rechteckige Rahmen - egal wie die Maske ausschaut - ist für mich absolut kein Fortschritt, im Gegenteil, es ist jetzt extrem mühsam geworden, da ich den Rahmen jedes Mal extra entfernen muß, weil ich ihn so in den allerwenigsten Fällen brauchen kann.
Für diese rechteckigen Rahmen hätt ich keine CEWE-Programmierung gebraucht, die sind ganz einfach mittels Transparenzbild (mit Rahmen und mit maskiertem Foto zentriert) selber machbar.
Was ich mir erhofft hätte, wäre ein an die Maske angepaßter Rahmen, wie z.B. runde Maske - runder Rahmen, Maske mit abgerundeten Ecken - entsprechender Rahmen, ...
Auch für Verläufe wäre ein verlaufender Rahmen einfach super ...
Ich kann Ihre Einwände durchaus verstehen. Die Rahmen orientieren sich aktuell an der quadratischen Form des Bildes. Ich werde den von Ihnen gewünschten um die Maske verlaufenden Rahmen jedoch gerne bei meinen Kollegen zur Diskussion stellen. Ob dieser umsetzbar ist, kann ich Ihnen jedoch leider nicht versprechen. Sobald ich hierzu Näheres weiß, lass ich es Sie natürlich wissen.
hat geschrieben:
... im Gegenteil, es ist jetzt extrem mühsam geworden, da ich den Rahmen jedes Mal extra entfernen muß, weil ich ihn so in den allerwenigsten Fällen brauchen kann.
Haben Sie in Ihren Grundoptionen eine Einstellung für Rahmen und Masken? Wenn Sie dieses entnehmen sollte zumindest das mühsame nachträgliche entfernen der Masken nicht mehr nötig sein.
hat geschrieben:
Falls das so nicht machbar sein sollte, wär ich sehr dankbar, wenn man wenigstens in den Einstellungen festlegen könnte, ob man Masken mit oder ohne Rahmen haben möchte (hab hier nur die Wahl die Rahmen für Fotos, Cliparts, Text und Landkarten festzulegen).
Ich vermute gerade, dass Sie meist in Ihrem Produkt durchgehend mit einer Rahmen- und Schatteneinstellung arbeiten, die Sie auch gerne mit Hilfe der Funktion "für folgende Elemente übernehmen" und dann "alle Elemente im Produkt" bearbeiten. Wie in diesem Screenshot:

2015-08-13_07h44_10.png
Liege ich mit der Annahme richtig?
In diesem Fall ist es in der Tat aufwendig die Rahmen bei Masken zu entfernen, die keine dieser Einstellungen aufweisen sollten. An dieser Stelle besteht auf jeden Fall noch Diskussionsbedarf.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.09.2015, 19:09

Lösungsversion: 6.1.0
♥️liche Grüße
Sylke