Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeSomit brauchst du Hochformat
Die Begriffe 4:5, 3:4, und 2:3 sind das Verhältnis zwischen Breite und Höhe. Das könnte z.B. 20x25cm, 30x40 oder 20x30 sein. Dies sind auch Fotoformate diverser Kameras, da würde es bei Kompaktkameras auch noch 16:9 geben. ![]() ![]() --------------------------------------------------- Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Geniesser66,
ich verwende ein quadratisches Format 30x30, da ich immer ein XL-Buch erstelle. Die Sardinienkarte ist schärfer bei "Relief 2". Hast Du das versucht? Richtig schön scharf wird es erst, wenn man die Qualität für Fotobuch bestellt. LG Inimu
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Inimu
ich bin angemeldet bei mygeo stepmap. Ich kann da nur auswählen zwischen Kartendarstellung flach, Relief neutral, Relief farbig Wo gibt´s die Option "Relief 2" ? Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob ich 2:3, 3:4, oder 4:5 verwenden soll. :roll: Spielt es überhaupt eine Rolle wenn ich es eh nur im Fotobuch verwenden und nicht ausdrucken will? VG geniesser66 VG geniesser66
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo geniesser66!
Ich verwende das Programm auf www.stepmap.de, Geostepmap kenn ich nicht. Gruß Inimu Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten Segeniesser66 hat geschrieben: Ich weiß irgendwie immer noch nicht, ob ich 2:3, 3:4, oder 4:5 verwenden soll. :roll: Spielt es überhaupt eine Rolle wenn ich es eh nur im Fotobuch verwenden und nicht ausdrucken will?
Ich hab dir mal die verschiedenen Seitenverhältnisse "aufgemalt". Die "Blattgröße" ist A4 entsprechend. Die unterschiedlichen Seitenverhältnisse belegen eine unterschiedliche Fläche und damit kommt auch unterschiedlich viel "Landkarte" drauf. Da Sardinien eine längliche Insel ist, würde ich 2:3 oder 3:4 als Seitenverhältnis nehmen - aber Hochformat, wie Rotuma schon schrieb.
VG geniesser66 Etwas kleiner: liebe Grüße
Josefia
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo,
ich bin jetzt bei http://www.stepmap angemeldet. Jetzt klappt´s auch mit dem Relief. Ich möchte die Karte auf die gesamte Seite. Also wohl am Besten 2:3 @Josefie Danke :) @Inimu Welche Schriftgröße verwendest Du bei den Ortsbezeichnungen? Ich kann das jetzt so gar nicht einschätzen. Ich hätte bei Olbia und Cagliari 10 genommen, bei den kleineren Ortschaften 4 (Im Norden liegen meine Punkte so eng beieinander). Ich könnte mir vorstellen, dass das auf DIN A4 gesehen i.O. ist. VG geniesser66 VG geniesser66
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo geniesser66,
ich habe bei den größeren Städten 11 genommen und bei den kleineren Orten 8 Schrift: Arial, Helvetica Wenn ich mir mein 30x30 Buch in natura ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass auch eine kleinere Schrift funktioniert. LG Inimu
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Inimu
vielen Dank für Deine Einschätzung :) Dann kann ich jetzt am Wochenende die Karte gestalten und dann endlich mein Buch bestellen Schönes Wochenende geniesser66 VG geniesser66
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeWir hatten uns hier
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=9409 ein paar Gedanken zur gEstaltung der letzten Seite meines derzeitigen Projekts gemacht (Danke an DSL-Schnell, Hellen und Rotuma fürs "Brain-storming"!) Manchmal passen nicht alle Fotos einer Reise in ein Buch - ich fand es zunächst ziemlich schwierig, einen Übergang von Buch 1 zu Buch 2 zu finden. Informationen zum Land habe ich im Regelfall am Anfang des Buchs, wie aufhören? DSL-schnell hat geschrieben: wie wäre es mit dem ersten Bild des nächsten Buches ?
ala "so gehts weiter" oder einer kleinen textlichen Zusammenfassung über das Land ? X Einwohner x Fläche größte Gebäude längste Flüsse höchste Berge Hellen hat geschrieben: Letzte Seiten sind auch schwierig. Ich nutze sie zB, um Aufnahmen zu platzieren, die anderswo nicht passen (Kuriositäten, Schaufensterauslagen, angebotene Souvenirs, Schilder....) Ich mache daraus dann auch mal ein extra Kapitel nach dem Motto: am Rande beobachtet.
Rotuma hat geschrieben: Oder vielleicht eine Collage der Fotos dieses oder des nächsten Buches.
Meine Variante sieht nun so aus: einen Post-It-Zettel (habe ich mir als Clipart erstellt) mit Infos zur Weiterreise, einen Cewe-Rahmen aus der Rubrik "Länder" - die "Weltkugel" habe ich zunächst mit einem schwarzen Bild überdeckt (Maske: rund entsprechend der Größe der Weltkugel) und anschließend eine in Picasa erstellte Collage mit Maske "rund" auf das schwarze Bild gelegt. Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeSuper Idee, speziell das mit der runden Maske !
![]() ![]() ---------------------------------------------------
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeIch schließe mich an - absolut klasse, diese Idee. Ich werde das gelegentlich auch ausprobieren. Danke für die Anregung!!
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeIch find's auch toll! LG Hellen
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Zugvogel,
ich finde Deinen Post-it-Zettel (als Clipart erstellt) ganz toll. Ich habe gerade versucht, diesen nachzustellen. Leider ohne Erfolg. Könntest Du mir bitte verraten, wie Du diesen erstellt hast? Ein Programm, mit dem ich die eingerollten Ecken erstellen kann, habe ich (Corel Paint Shop Pro). Speichert man die Cliparts dann unter „GIF“? Hast Du den roten Pin aus dem Internet runtergeladen? Vielen Dank für Deine Hilfe. LG Andrea Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHallo Andrea,
wenn man weiß,wie es geht, sind diese Post-It-Zettel ganz einfach zu machen: Ein "leeres" Bild (also eine transparente Ebene) anlegen, ich habe 3000 x 3000 Pixel genommen, diese Ebene dann mit der gewünschten Zettelfarbe füllen. Bei Corel ist unter "Bildeffekte" der Effekt "Umblättern" dabei, damit erzeugt man den Effekt der eingerollten Ecken. Nach Anwenden des Filters ggf. nochmals mit einer anderen Ecke wiederholen. Anschließend die Arbeitsfläche (bei Corel heißt das glaube ich Leinwandgröße) vergrößern, ich habe 4000 x 4000 Pixel genommen, dann "Schlagschatten" hinzugefügt sowie die Ebene etwas gedreht (das kann man aber auch hinterher bei der Seiten-Gestaltung im Fotobuch machen). Die Pin-Nadel ist in einer zweiten Ebene entstanden: mit dem Auswahlwerkzeug "Ellipse" einen kleinen Kreis geformt, den mit Farbe gefüllt und ebenfalls mit einem Schatten versehen, damit es nach "Tiefe" aussieht. Ich habe sie mir in verschiedenen Farben angelegt, damit sie farblich zu den jeweiligen Seiten passen und als png gespeichert. Ich selbst habe Adobe Photoshop Elements 10, da gibt es eine kostenlose Erweiterung ("plug-in") namens Mac's Page Curl. Danke auch fürs Lob!!! Habe die Notizzettel unter http://www11.pic-upload.de/27.08.14/cwnefcsnlwg.png http://www11.pic-upload.de/27.08.14/qnw954kk7mzw.png http://www11.pic-upload.de/27.08.14/kg9kp61xyhvx.png hochgeladen. Bitte bedient Euch!
Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung der 1. und der letzten SeHerzlichen Dank, habe mir die Zettelchen gerade geklaut. Ich habe leider kein Programm, das sowas kann. :lol:
Liebe Grüße
Silber-Distel Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
|