Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
801 Ebenen verändern sich selbstständig
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 801 Ebenen verändern sich selbstständig

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 05.05.2025, 07:38

Guten Morgen in die Runde,

wenn ihr nach der Bestellung feststellen solltet, dass sich die Ebenen doch unbemerkt wieder verschoben haben, dann greift natürlich unsere 100 % Zufriedenheitsgarantie und ihr meldet euch mit der Beanstandung beim Kundendienst eures Handelspartners. Dort kümmern sich die Mitarbeitenden darum, dass ihr ein einwandfreies Produkt bekommt.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Gliedstaat: NRW

Ungelesener Beitragvon andie » 19.05.2025, 23:06

Hallo Nele,

eine Frage: Wie sieht es denn mit der Beweispflicht aus (Reklamation des Fotobuches), wenn ich das FB bestellt habe und finde bei dem Druck-Exemplar einige verschobene Ebenen, die ich aber vorher bereits zig Male korrigiert habe? Wenn ich die finale Version unter einem neuen Namen abgespeichert habe und bestelle diese und bei der gedruckten Version finde ich dann doch wieder verschobene Ebenen. Wie muss ich dieses gegenüber CEWE beweisen und wie lange soll dann die "Reklamations-Phase" dauern?

Ich habe seit 7 Tagen jeden Tag an meinem aktuellen Projekt gearbeitet. Jeden Tag habe ich nach dem Öffnen des FB's jede Seite kontrolliert und immer wieder festgestellt, dass sich auf längst erstellten Seiten wieder einige Ebenen verschoben haben. Es sind auch nicht immer die gleichen Ebenen/Seiten.
So macht das Erstellen eines Fotobuches wirklich keinen Spaß und bedeutet nur noch Arbeit und ich bin gestresst und ärgere mich über die vergeudete Zeit.

Dann habe ich letzte Woche festgestellt, dass die automatische Bildoptimierung von CEWE auf einigen Fotos, die mit PSE bearbeitet wurden, angewandt wurde, obwohl diese ausgeschaltet war. Dies bedeutete wieder eine erneute Kontrolle aller bereits verwendeten Fotos. Bei dieser Kontrolle habe ich dann wiederum festgestellt, dass bei einigen Fotos die "Rote-Augen-Korrektur" angewendet wurde. Warum auch immer. Diese ist in der CEWE-Software bei mir ausgeschaltet. Wenn nötig, wird diese Korrektur von mir ausschließlich in PSE bearbeitet. Ich hänge mal 2 screenshots an.
Warum die CEWE-Software bei meinen Stofftieren, die uns immer auf allen Reisen begleiten und dunkle "Knopfaugen" haben D:lol: , die "Rote-Augen-Korrektur" angewandt hat, bleibt mir ein Rätsel.

Liebe Grüße
Andrea

2025-05-19_215500.jpg
Dateianhänge
2025-05-19_222529.jpg
Benutzeravatar Offline
Weltenbummlerin2024
Gliedstaat:

Ungelesener Beitragvon Weltenbummlerin2024 » 20.05.2025, 09:20

Seit Jahren besteht der Wunsch, einzelne Ebenen sperren zu können. Ist geplant, diese Funktion künftig umzusetzen? Die Programmierung dieser Option wäre vermutlich kostengünstiger als die wiederholten Neudrucke.
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.05.2025, 13:46

Betrifft dies auch die Version 8.0.0?
Ich habe damit ein Buch angefangen und werde bei dieser Version bleiben, bis es fertig ist….
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 20.05.2025, 13:51

Hallo Andie,

sobald du mit einem Foto belegen kannst, dass die Ebenen vertauscht in deinem Buch abgedruckt wurden, sollte das im Kundendienst als Beweis ausreichen. Die sind sich des Fehlers in der Software ja auch bewusst. Dein CEWE Fotobuch solltest du reklamieren, sobald du es in den Händen hältst und dir der Fehler auffällt.

Ich hatte das Problem in meinem letzten Projekt auch und habe mein CEWE Fotobuch vor der Bestellung nicht noch einmal abgespeichert. Ich habe also alle verschobenen Ebenen gerichtet und das Projekt direkt in den Warenkorb gepackt und bestellt. So konnte ich eine erneute Verschiebung der Ebenen vermeiden.

Alternativ kannst du die Seiten, auf denen die Verschiebungen auftauchen, mit der aktuellen Softwareversion neu gestalten. Auch wenn das natürlich viel Arbeit ist. Der Fehler taucht ja nur auf, wenn man eine Fotoarea über den "Neues Foto" Button in der Menüleiste erstellt während man eine andere Area (Fotoarea, Clipartarea,, etc.) ausgewählt hat. In dem Moment übernimmt die neue Fotoarea die Z-Ebene des ausgewählten Elementes und die Ebenen verschieben sich nachträglich.
Wenn man dies auf den betroffenen Seiten vermeidet, sollten die Ebenen so bleiben, wie sie sind.

@Weltenbummlerin2024 der Wunsch steht auf der Liste der Software-Entwickler:innen und wird umgesetzt, sobald die Wünsche davor abgearbeitet sind.

@CSSky: der Bug besteht seit der 8.0.0. Solange du darauf achtest, dass du keine neuen Fotos einfügst, solange andere Areas ausgewählt sind, solltest du den Fehler übergehen können.
Viele Grüße

Nele D:)
Benutzeravatar Offline
CSSky

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.05.2025, 15:58

Ich hoffe einfach das ich bisher alles richtig gemacht habe. Habe den Fehler Gott sei Dank bisher nicht gesehen. Wenn ich das Projekt erneut geöffnet habe.
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 20.05.2025, 20:13

Hallo Nele,

danke für die Info.
Ich werde dann zukünftig pdf-Dateien von den Seiten erstellen, auf denen der Fehler auftaucht bzw. wie die Seiten korrekt auszusehen haben.
Für den Fall, dass eine Reklamation notwendig sein sollte.

Der Gedanke kam mir auch, dass ich das Fotobuch vor der Bestellung bzgl. der Ebenen noch mal kontrolliere und es dann nicht neu abspeichere und
sofort in den Warenkorb lege.

Ein Update auf die aktuelle Softwareversion werde ich nicht vornehmen, da ich dies bei einem laufenden Projekt nie mache. Auch werde ich die Seiten, auf denen die Verschiebungen auftauchen, nicht neu gestalten.
Da immer andere Seiten betroffen sind (ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen), müsste ich ja alle meine bisher gestalteten Seiten (gesamt 52 Seiten) neu erstellen. D:-? D:|
Außerdem hatte Katarina am 03.05.25 geschrieben, dass die Unregelmäßigkeiten bezüglich der Ebenen-Verschiebungen in der neuen Software 8.0.3 wohl noch nicht ganz behoben sind.

Noch eine blöde Frage:
Ich verstehe das Thema „Fotoarea“ nicht. Was bedeutet das und wie steht dies im Zusammenhang mit dem Verschieben der Ebenen?
Ich habe schon viele CEWE-Fotobücher erstellt, aber dieses Problem hatte ich noch nie.
Um einen neuen Platzhalter einzufügen, gehe ich auf den Button „Neues Foto“ oder klicke einen bestehenden Platzhalter an (wenn ich die gleiche Größe haben möchte) und klicke dann auf den Button „Neues Foto“. Wie kann man denn zusätzlich eine andere Area für z. B. Cliparts ausgewählt haben? Ich weiß gar nicht, wie das gehen soll.
Cliparts verwende ich fast nur von externen Seiten, die dann logischerweise als png-Dateien abgespeichert sind.
Gestern haben sich z. B. die Ebenen auf den Seiten 14/15 + 20/21 verschoben. Diese Seiten sind aber bereits fertig gestaltet.
Z. Zt. erstelle ich die Seite 53.

Daher verstehe ich das mit den „Areas“ überhaupt nicht. Wie hängen diese mit bereits erstellten und noch zu erstellenden Seiten zusammen?

Kannst Du noch etwas zu der "Roten-Augen-Korrektur" sagen?

Herzlichen Dank für eine Info.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
Kay (CEWEianer)

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Kay (CEWEianer) » 20.05.2025, 21:19

Hallo Andrea,

mit "Fotoarea" ist ein Bildplatzhalter oder ein Foto gemeint, also einfach ein Bereich für ein Bild.

Wenn man im Projekt ein Objekt (Platzhalter, Foto, Clipart) angewählt hat und dann über den Button "Neues Foto" einen Bildplatzhalter erstellt, übernimmt der neue Bildplatzhalter die Anordnungshöhe in der Ebenenstruktur (Z-Ebene) vom angewählten Objekt. Diese Änderung sieht man aber leider erst, nachdem man das Projekt neu aufgerufen hat.

Wenn man also ein Foto im Projekt angewählt hat, das ganz hinten ist und dann einen neuen Bildplatzhalter erstellt, wird der neue Bildplatzhalter nach dem erneuten Öffnen des Projekts auch ganz hinten sein, obwohl er bei der Gestaltung vielleicht über allen Fotos zu sehen war.

Zur Rote-Augen-Korrektur (RAK): ist jedes Bild betroffen oder sind es vereinzelte? Tritt das nur mit der Version 8.0.1 auf? Grundsätzlich hast du natürlich immer die Zufriedenheitsgarantie, sollte die RAK einen Fehler gemacht haben oder generell der Druck nicht so aussehen sollen, wie du es gestaltet hattest D:winki:
Viele Grüße
Kay
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon andie » 20.05.2025, 22:05

Hallo Kay,

vielen Dank für die Erklärung. Die Ebenen verschieben sich immer nur bei den externen Cliparts. Diese liegen natürlich auf den Fotos. Das müsste ja dann heißen, dass das eigentliche Foto im Hintergrund liegt, oder? Aber diese Cliparts (tapes, pins oder fastener etc.) lege ich als Deko eigentlich zum Schluss, nachdem ich eine Seite fertig erstellt habe, auf die entsprechenden Fotos. Daher verstehe ich die Problematik mit diesen „Areas“ nicht. Und wie gesagt, diese Probleme kannte ich bisher noch nicht.
Wie soll ich denn jetzt weiter verfahren?

Das Problem mit der „RAK“ tritt nur bei vereinzelten Fotos auf.
Wir haben die letzten 3 Jahre Weihnachten und Silvester in Boppard verbracht.
Darüber erstelle ich gerade mein FB. Die „RAK“ wurde sogar bei einem Foto mit einem Tannenbaum angewandt D:lol: , obwohl diese Funktion bei mir ausgeschaltet ist.

Ich arbeite aktuell mit der Version 8.0.2.

Liebe Grüße
Andrea